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Kunsttechnik und Kunstgeschichte: Das Inkarnat in der Malerei des Mittelalters 


 

Kolloquium des Zentralinstituts für Kunstgeschichte, München
 in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Restaurierung, Kunsttechnologie und Konservierungswissenschaft der TU München

Freitag, 15. April 2011, 13.00 – 19.30

Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Band 31;
Schriften der Forschungsstelle Realienkunde, Band 1

Rosano
Kruzifix im Kloster Santa Maria in Rosano bei Florenz,
12. Jahrhundert; Foto: Sergio Cipriani, 2007 (Detail)

Das Thema „Inkarnat“ ist erst jüngst im Rahmen der Debatte um die Darstellung von Leiblichkeit wieder in den Fokus der Kunstgeschichte gerückt. Das Kolloquium hat das Ziel, die Überlieferung zur Technik in den Quellenschriften mit den Befunden an erhaltenen Werken, insbesondere des 13. und frühen 14. Jahrhunderts, diesseits und jenseits der Alpen, zu konfrontieren. Dabei sollen einerseits die Spezifika der jeweiligen Kunstlandschaft deutlich werden, andererseits die noch offenen Fragen, vor allem in der Geschichte der sog. Temperamalerei, diskutiert werden.
 


Printerfriendly verson of this text Programm (PDF)  Printerfriendly verson of this text Tagungsbericht (PDF)

Programm 

13.00 Uhr
Begrüßung
Wolfgang Augustyn, Stellv. Direktor des ZI München

Einführung
Erwin Emmerling, TU München

13.30 Uhr
Erwin Emmerling, TU München
Zum Begriff "Temperamalerei"

14.00 Uhr
Cristina Thieme, TU München
Inkarnate des 12. und 13. Jahrhunderts in der Toskana und in Dalmatien

14.30 Uhr
Esther Wipfler, ZI München
"color humanus". Das Inkarnat in den Quellenschriften des Mittelalters

15.00 Uhr
Kaffeepause

15.30 Uhr
Patrick Dietemann, Doerner Institut, München
Analysis of binding media in context: what is painting in "tempera"?

16.15 Uhr
Matthias Weniger, Bayerisches Nationalmuseum, München
Der Rosenheimer Altaraufsatz - Zur kunsthistorischen Einordnung  

16.45 Uhr
Carola Sauter, Bayerisches Nationalmuseum, München
Kunsttechnologische Aspekte bei der Restaurierung des Rosenheimer Altaraufsatzes

Abschließend Diskussion

18.15 Uhr
Abendvortrag
Marco Ciatti, Opificio delle Pietre Dure e Laboratori di Restauro, Florenz 
L’officina di Giotto: il restauro della Croce di Ognissanti
weitere Informationen zum Vortrag und zum Referenten

 


Information und Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Aus organisatorischen Gründen wird jedoch um Anmeldung gebeten, per E-Mail unter inkarnat@zikg.eu

 


Veranstaltungsort

Zentralinstitut für Kunstgeschichte
Katharina-von-Bora-Straße 10 (vormals Meiserstraße 10)
80333 München

Großer Vortragssaal, Raum 242, 2. OG

 

 

Zentralinstitut für Kunstgeschichte                          Lehrstuhl für Theorie und Geschichte von Architektur, Kunst und Design der Technischen Universität München                         

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