Dr. Andreas Plackinger

Seit Februar 2018 Stipendiat des Freistaates Bayern am Zentralinstitut für Kunstgeschichte


Zimmer: 139

Telefon: +49 (0)89-289-27570
Gruppe/n: Stipendiaten

Vita

  • Studium der Kunstgeschichte mit den Nebenfächern Neuere Geschichte und Klassische Archäologie in München, Paris (I) und Venedig
  • 2010-2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter (halbe Stelle) am Kunstgeschichtlichen Institut der Ruhr-Universität Bochum
  • 2011-2014 Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes
  • 2012 Studienaufenthalt an der UC Berkeley
  • 2014 Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 2014-2015 wissenschaftliches Volontariat an den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen (BStGS) und der Staatlichen Graphischen Sammlung München (SGSM)
  • 2015-2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter der BStGS für die internationale Ausstellungskooperation Renaissance & Reformation. German Art in the Age of Dürer and Cranach (Los Angeles County Museum of Art, 2016/17)
  • 2017 Jens-Peter Haeusgen-Stipendium am Kunsthistorischen Institut in Florenz

Projekt

  • Netzwerker und Musterkünstler. Der Bildhauer Philippe-Laurent Roland (1746-1816) als Akteur der Pariser Kunstwelt zwischen Ancien Régime und Empire

Publikationen

Selbständige Publikationen/Herausgeberschaften

  • Andreas Plackinger und Martin Schawe (Hrsg.):
    Staatsgalerie Bamberg. Barockmalerei
    Berlin: Deutscher Kunstverlag 2017
  • Violenza. Gewalt als Denkfigur im michelangelesken Kunstdiskurs
    Berlin u.a.: De Gruyter 2016 (Actus et Imago. Berliner Schriften für Bildaktforschung und Verkörperungstheorie, 17)
  • KünstlerBilder. Inszenierung und Tradition im 19. Jahrhundert, Ausstellungskatalog, hrsg. von den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen
    München u.a.: Prestel 2015

Aufsätze

  • Michelangelo als Mörder? Wechselwirkungen zwischen Kunst und Anatomie
    In: Antworten auf Michelangelo, hrsg. Georg Satzinger/Sebastian Schütze [voraussichtlicher Erscheinungstermin 2019?]
  • Portrait de l‘artiste en jeune homme. L‘impacte de Raphaël sur l‘autoportrait d‘Edgar Degas".
    In: Un Portrait intérieur. Le musée imaginaire des Impressionnistes. Actes de Colloque, hrsg. Ségolène Le Men u.a., Rouen/Le Havre: PURH [voraussichtl. Erscheinungstermin 2018]
  • A Portrait of the Artist as a young Man. The Impact of Raphael on Degas’s Self-Portraiture
    In: Dialogical Imaginations. Aisthesis as Social Perception and New Ideas of Humanism, hrsg. Michael F. Zimmermann u.a., Zürich u.a.: Diaphanes [voraussichtl. Erscheinungstermin 2018]
  • Kunst und Gewalt. Michelangelo als Meister der Transgression
    In: Kraft, Energie, Intensität. Zur Dynamik der Kunst, hrsg. Frank Fehrenbach u.a., Berlin u.a.: De Gruyter 2017 (Naturbilder/Images of Nature, 2), S. 147-160
  • Affekt, Devotion, Prestige. Daniele da Volterras "San Giovanni Decollato"
    In: Ars – Visus – Affectus. Visuelle Kulturen des Affektiven in der Frühen Neuzeit, hrsg. Isabella Augart u.a., Berlin u.a.: De Gruyter 2016, S. 143-159
  • Andreas Plackinger und Alexandra Zvereva:
    Jean Clouet, François Clouet und Nachfolger. Porträts vom Hof der Valois aus der Staatlichen Graphischen Sammlung München
    In: Münchner Jahrbuch der Bildenden Kunst, 56 (2015), S. 103-139
  • Homoerotisches Begehren im italienischen Jünglingsporträt des Cinquecento. Parmigianinos "Bildnis eines jungen Mannes" im Louvre
    In: Bilder der Liebe. Liebe, Begehren und Geschlechterverhältnisse in der Kunst der Frühen Neuzeit, hrsg. Doris Guth/Elisabeth Priedl, Bielefeld: Transcript 2012, S. 241-270
  • Visus und tactus, Affekt und Wahrheit in Caravaggios "Ungläubigem Thomas". Überlegungen zum religiösen Sammlerbild im Rom des frühen 17. Jahrhunderts
    In: kunsttexte.de, 4 (2010), 13 Seiten [Online, keine Seitenzählung]

Katalogbeiträge

  • Albrecht Dürer "The Virgin as Mother of Sorrows" (c. 1495-98), Lucas Cranach the Elder "The Virgin and Child with a Bunch of Grapes" (c. 1525), Lucas Cranach the Elder "The Pharaoh’s Hosts engulfed in the Red Sea" (1530), Hans Baldung Grien "Count Palatine Philip the Warlike" (1517), Melchior Feselen "The Siege of the City of Alesia" (1533), Hans Maler "Wolfgang Ronner" (1529), Biographies, Reformation Glossary
    In: Renaissance & Reformation. German Art in the Age of Dürer and Cranach, Ausstellungskatalog Los Angeles County, hrsg. Los Angeles County Museum of Art u.a., München u.a.: Prestel 2016, S. 66, 86f., 100, 144, 162f., 198f., 211-224
  • Daniele da Volterra (?) "Vier Figuren aus Michelangelos 'Cascina-Schlacht'" (um 1550), Daniele da Volterra zugeschrieben "Figur aus Michelangelos 'Cascina-Schlacht'" (um 1550), Daniele da Volterra zugeschrieben "Der hl. Bartholomäus und ein zweiter Heiliger nach Michelangelos 'Jüngstem Gericht'" (um 1550), Unbekannter Künstler nach Marcello Venusti "Kreuzigung nach Michelangelo" (2. Hälfte 16. Jahrhundert)
    In: Der Göttliche. Hommage an Michelangelo, Ausstellungskatalog Bonn, hrsg. Georg Satzinger u.a., München: Hirmer 2015, S. 159, 165, 260f.
  • Nicolas Dorigny/Benjamin Ralph "The School of Raphael or The Student‘s Guide to Expression in Historical Painting" (1759), Leonardo da Vinci/Pierre- Marie Gault de Saint-Germain "Traité élémentaire de la Peinture" (1803)
    In: Punkt, Punkt, Komma, Strich. Zeichnen zwischen Kunst und Wissenschaft, 1525 bis 1925, Ausstellungskatalog Heidelberg/München, hrsg. Ulrich Pfisterer u.a., Passau: Dietmar Klinger 2015, S. 212-215, 222-226
  • Giovanni Paolo Panini "Rückkehr des verlorenen Sohnes" (1728)
    In: Wie es uns gefällt. Kostbarkeiten aus der Sammlung Rudolf-August Oetker. Ausstellungskatalog Bielefeld, hrsg. Monika Bachtler, Hirmer: München 2014, S. 54f
  • Die Liquidierung der Renaissance. Arcisse de Caumonts "Cours d’antiquités monumentales"
    In: Was war Renaissance? Bilder einer Erzählform von Vasari bis Panofsky, Ausstellungskatalog München, hrsg. Hans-Christian Hönes u.a., Passau: Dietmar Klinger 2013, S. 54-59
  • Philipp von Stosch "Gemmae antiquae caelatae" (1724), Olfert Dapper "Umbständliche und Eigentliche Beschreibung von Africa" (1670), Olfert Dapper "Ausführliche Beschreibung des Reichs des Grossen Mogols" (1681), Olfert Dapper "Beschryving des Keizerryks van Taising of Sina" (1670)
    In: Götterbilder und Götzendiener in der Frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen, Ausstellungskatalog Heidelberg, hrsg. Maria Effinger u.a., Heidelberg: Winter 2012 (Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, 12), S. 230f., 284f., 289f., 300f.


Buch-, Ausstellungs- und Tagungsbesprechungen

  • "Renaissance & Reformation" in Los Angeles. Eine internationale Ausstellungskooperation
    In: Bayerische Staatsgemäldesammlungen Jahresbericht (2016), S. 46f.
  • Rez. Velázquez. Ausstellung im Kunsthistorischen Museum Wien, 28.10.2014-15.02.2015
    In: Frühneuzeit-Info, 26 (2015), S. 313-317
  • Rez. Sefy Hendler, La guerre des Arts. Le Paragone Peinture-Sculpture en Italie XVe-XVIIe siècle
    In: Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen,  35 (2014), 1, S. 85-89
  • Rez. Nerina Santorius, Zerrbilder des Göttlichen. Das Hässliche in der französischen Skulptur des 19. Jahrhunderts als Movens der Moderne,
    In: Kunstchronik, 67 (2014), 5, S. 214-219
  • Rez. Oskar Bätschmann und Tristan Weddigen (hrsg.), Benedetto Varchi. Paragone. Wettstreit der Künste
    In: Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen, 34 (2012/13), 2, S. 255-259
  • Rez. Jean François Corpataux, Le corps à l‘oeuvre. Sculpture et moulage au XIXe siècle.In: Kunstchronik,  65 (2012), 12, S. 610-615
  • Rez. Neil MacGregor, Eine Geschichte der Welt in 100 Objekten
    In: sehepunkte, 12 (2012), 6 [Online, keine Seitenzählung]
  • Rez. Wolfgang Sofsky, Todesarten. Über Bilder der Gewalt
    In: sehepunkte, 12 (2012), 5 [Online, keine Seitenzählung]
  • Tagungsbericht Poiesis. Praktiken der Kreativität in den Künsten der Frühen Neuzeit, Interdisziplinäres Kolloquium, Bochum, 13.05.-15.05.2010
    In: H-Soz-u-Kult 04.10.2010 [Online, keine Seitenzählung]

Lexikoneinträge

  • Bartolomeo Letterini (1669-1748), venezianischer Maler
  • Giovanni Battista Lusieri (1754-1821), römischer Zeichner
  • Laurent-Honoré Marqueste (1848-1920), französischer Bildhauer
  • Henri Mauperché (1602/10-1686), französischer Maler
  • Giuseppe Mazzuoli (1644-1725), toskanischer Bildhauer
  • Lelio Orsi (1511-1587), emilianischer Maler u. Zeichner
  • Parmigianino (1503-1540), emilianischer Maler, Zeichner u. Druckgraphiker
  • Pasqualino da Venezia (aktiv 1496-1504), venezianischer Maler
  • Philippe-Laurent Roland (1746-1816), französischer Bildhauer
  • Alexander Roslin (1718-1793), schwedisch-französischer Maler
  • Henri-Joseph Rutxhiel (1775-1837), französischer Bildhauer
  • Louis Tocqué (1696-1772), französischer Maler [in Vorbereitung]

In: Allgemeines Künstlerlexikon. Die Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker (AKL), hrsg. Andreas Beyer u.a., Saur/De Gruyter, München u.a. 1991, ab Bd. 84 (2014)