Relaunch 'Farbdiaarchiv zur Wand- und Deckenmalerei'

Die am 21. Oktober 2005 in Betrieb genommene Bilddatenbank „Farbdiaarchiv – Mitteleuropäische Wand- und Deckenmalerei, Stuckdekorationen und Raumausstattungen“ ist in den vergangenen Jahren einer gründlichen Revision unterzogen worden. Nach dem Umzug der Datenbank und der digitalen Bilder auf Server des Zentralinstituts erfolgte im Sommer 2014 ein Relaunch der Website mit einer vollkommen neu programmierten Benutzeroberfläche. Die neue Präsenz bietet neben einem zeitgemäßen Layout und optimierten Navigationsmöglichkeiten vor allem dynamisch gefilterte Suchen, eine übersichtliche Präsentation der Suchergebnisse und eine grundlegend verbesserte Strukturierung von Text- und Bildinformationen. Die bewährten Sucheinstiege über die Künstler- und die Ortsnamen bleiben ebenso erhalten wie die vielfältigen Zoommöglichkeiten mit dem DigiLib-Viewer.

Die Basisfinanzierung für das Relaunch-Projekt wurde ermöglicht durch die Verleihung des Kulturerbe-Preises EUROPA NOSTRA der Europäischen Kommission an das Zentralinstitut für Kunstgeschichte und das Bildarchiv Foto Marburg im Jahr 2007.

Logo_Farbdiaarchiv

Ansprechpartner: Dr. Stephan Klingen, Dr. Ralf Peters

Projektmitarbeiter ZI

Subnavigation

Navigation