Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Forschung / Projekte / Projekte der Fellows

Projekte der Fellows

 Titel   Typ 
Images Ordner
Stephan Albrecht // Rathausbauten des Mittelalters. Symbole städtischer Macht Project
Stefan Bartilla // Die Bedeutungsgeschichte der „Höhle“ in der Bildenden Kunst im 17. und 18. Jahrhundert Project
Lisa Bessette // Early Medieval Visualizations of the Contents of the Psalms (9th to 12th centuries) Project
Susanneh Bieber // American Artists Engage the Built Environment Project
Birgit Biedermann // Materialsammlung Conrad Felixmüller (1897-1977) Project
Lars Blunck // Thomas Wilfred (1889-1968) – A Pioneer of American Light Art Project
Anna Boreczky // Concordantiae caritatis. Handschrift der Budapester Zentralbibliothek des Piaristenordens Project
Miriam Bothe // "Una Scultura antica bellissima di marmo" - Paolo Veroneses Antikenrezeption am Beispiel des "Laokoon" Project
Dubravka Botica // Zur Typologie der Sakralarchitektur im 18. Jahrhundert Project
Svea Bräunert // Urgency and Uncertainty: The Contemporary Art of Drone Warfare Project
Gudrun Bühl // Personifikationen in der Kunst der sogen. Makedonischen Renaissance - Tradition oder Innovation? Project
Beket Bukowinská // Forschungen zur Hofkunst Rudolfs II. Project
John Clagett // Planning procedures of baroque church architecture in Central Europe Project
Ivan Czeczott // Der Bildhauer Hermann Brachert (1891-1972) Project
Andreas Dehmer // Formen und Funktionen öffentlicher Bildwerbung zwischen Mittelalter und Früher Neuzeit Project
Albert Dietl // Das Apsismosaik von S. Clemente in Rom Project
Angela Herr // Alexander der Große - politische Repräsentationsfigur im Zeitalter des Absolutismus Project
Annika Hossain // The United States' participation at the Venice Biennale (1895-present) Project
Anna Keblowska // Saint-Martin-des-Champs und die Anfänge der Gotik in der Île-de-France Project
Astrid Scherp // Tobias Pock (1610-1683). Leben und Werk des Wiener Barockmalers Project
Astrid Spiegelberg // Das Werk Emil Hipps Project
Andrzej Szczerski // Modernism in Central Europe Project
Anja Weisenseel // Die institutionalisierte Bildbetrachtung. Nah- und Fernsicht im kunsttheoretischen Diskurs und der Ausstellungspraxis um 1800 Project
Bettina Heinemann // Spätmittelalterliche Kapellenstiftungen und ihre Ausstattungen in Ober- und Mittelitalien mit dem Schwerpunkt auf Florenz, Padua und Bologna Project
Mechthild Haas // Jean Dubuffet und die Pariser Kunst nach 1945 Project
Boris Sokolov // Kandinsky Project
Boris Sokolov // Gardens of and in European Art Nouveau Project
Benjamin Sommer // Spätgotische Flügelaltäre in Mitteldeutschland - Erfurt, Leipzig, Stendal Project
Barbara Stempel // Bilder jenseits von Europa - Annemarie Schwarzenbach, Lotte Jacobi, Walter Bosshard und Harald Lechenperg als Reisende und FotografInnen der 1920er und 1930er Jahre in Vorder- und Mittelasien Project
Béla Zsolt Szakács // Problem der romanischen Sakralarchitektur in Ungarn und die Beziehungen zwischen der süddeutschen und ungarischen Architektur in der ottonischen und frühromanischen Epoche Project
Babette Warncke // Arthur von Ramberg und die Anfänge der Rokoko-Mode in der Münchner Malerei des 19. Jahrhunderts Project
Cornelia Friedrichs // Exotismus - die Faszination des Fremden. Studien zum Orient- und Ostasienbild in der venezianischen Malerei vom 15. bis zum 18. Jahrhundert Project
Constanze Itzel // Bild und Sakrament. Zur Retabelstruktur niederländischer Triptychen des 15. Jahrhunderts Project
Cornelia Koch // Das künstlerische Werk Rachel Whitereads. Untersuchung zur Negation des Raumes Project
Constantin Malinowski // Deutsch-russische Kunstverbindungen im 18. Jahrhundert Project
Christian Quaeitzsch // Festkultur und Bühnenbild im 17. Jahrhundert in Frankreich. Wahrnehmungen ephemerer Kunst Project
Christian Scholl // Romantik und Barock. Weiterführung und Wandlung barocker Bildsprache in der Malerei des 19. Jahrhunderts Project
Andrew Hopkins // Vincenzo Scamozzi und Sebastiano Serlio. Studien zu dem von Scamozzi annotierten Exemplar der "Cinque libri d’architettura" (1551) von Serlio Project
Christoph Ulmer // Die Burgen des Friaul Project
Christine Ungruh // Palast und Palastkultur im mediterranen Mittelalter Project
Christine Walter // Das Unheimliche in der Fotografie - eine Untersuchung zu irrationalen Erscheinungen in der Fotografie und ihrer Rezeption in den letzten zwei Jahrhunderten Project
Christian Weikop // Myth, Material, Medium and Memory: The Aesthetics of Cohesion and Subversion in German Avant-Garde Print Culture Project
Derik Dreher // The Drawings of Peter Vischer the Younger Project
Horzela Dobroslawa // Skulptur des Mittelalters (ca. 1440-1477) in Kleinpolen Project
Daniela Wagner // Aussicht auf das Ende der Welt. Die Fünfzehn Zeichen vor dem Jüngsten Gericht Project
Erna Fiorentini // Bildende Kunst und naturwissenschaftliche Weltsicht: Aspekte ihres Verhältnisses im 19. Jahrhundert Project
Eric G. Garberson // Monastic Libraries of the Eighteenth Century in South Germany and Austria Project
Evonne Levy // Barock. Art History and Politics from Burckhardt to Hitler Project
Elizabeth A. McLain // Anselm Feuerbach: The Revival of Heroic Idealism in Late Nineteenth-century European Painting Project
Erika Michael // Hans Holbein d. J. Project
Elizabeth J. Petcu // Orders of Elaboration: Wendel Dietterlin and the "Architectura" Project
Elena Rosauro // Temporalities in conflict: art, history and politics in Latin America Project
Geneviève Debien // Otto Freundlich (1878-1943): Gesamtkunstwerk, Universalismus und Humanismus Project
Grażyna Jurkowlaniec // Marco Sittico Altemps and the Artistic Patronage of Cardinals in Rome in the Second Half of the Sixteenth Century Project
Gisela Parak // The Photographic Agenda: Three Case Studies on How US Governmental Institutions Studied the Environment from 1860 to the 1970s Project
Marek Walczak // Bürgerkünstler: Die Pariser Künstlerschaft zwischen Öffentlichkeit und Monarchie 1737-1789 Project
Henning Engelke // Kunstmedien/Massenmedien: Zu Konzepten der Abstraktion in der US-amerikanischen Filmavantgarde der 1930er und 1940er Jahre Project
Heidi C. Gearhart // Theophilus´ ,On Diverse Arts’ and the Medieval Monastic Artisan Project
Hwajin Lee // Deutsche Landschaftsmalerei der Romantik Project
Hans Jakob Meier // Die Entwicklung der seriellen Reproduktionsgraphik im 16. Jahrhundert. Project
Harald Tesan // Rezeptionsweisen der Moderne in Mittelosteuropa: Zu den Beziehungen zwischen Deutschen und Tschechen in der bildenden Kunst 1910-1938 Project
Harald Wolter-von dem Knesebeck // Der Elisabethpsalter. Monographische Untersuchung des Codice Ms. CXXXVII im Museo Archeologico Nazionale von Cividale del Friuli Project
Ita Heinze-Greenberg // Das Projekt der ‚Académie Européenne Méditerranée’ (1931-1934): Ein Beitrag der Künstler zur Vision der Europäischen Union Project
Irena Kossowska // Sight and Memory: Realism(s) in East-Central Europe of the 1920s and 1930s Project
Iva Passini // Croatian Academy of Science and Art Project
Inna Sawwatejewa // Der Jugendstil in der armenischen und russischen Malerei Project
Inna Sawwatejewa // Femme Fatale: die Salome-Figur in der Kunstgeschichte Project
Irmgard Siede // Series episcoporum: Hochmittelalterliche Bischofsreihen zwischen legitimatio und commemoratio Project
Janina Dzik // Polnische Deckenmalerei aus dem 18. Jh. im ehemaligen Ruthenien. Missionsmotiv in der Ikonographie der Ordenskirchen Project
Judith Freda // Christmas, A.D. 800: Alcuin, Charlemagne, and the Gospels of Sancta Mariaad Martyres, Trier, Stadtbibliothek MS 23 Project
Jessica Keating // Between Machina and Anima: Early Modern Automata Project
Jakub Kostowski // Einflüsse der deutschen gotischen Malerei und Plastik auf die schlesische Malerei des 15. Jahrhunderts Project
Jennifer A. Morris // Art, Astrology, and the Apocalypse:  Visualizing the Occult in Post-Reformation Germany Project
Jeanne-Marie Musto // Shaping a Discipline and Nation: The Early Art History of Speyer Cathedral Project
Jeanne Nugent // Photographic Memory: German History and the Question of National Identity in Gerhard Richter’s Photo-Paintings, 1961-1989 Project
Jonathan Petropoulos // Modernistische Kulturfiguren im „Dritten Reich" Project
Jacek Purchla // Ausbaupläne Krakaus während der NS-Zeit Project
Judith Rauser // Körper in Eisen. Die Rüstung als Thema der Bildenden Kunst Project
Katharina Ferus // Visionen von Kosmos und Eros. Zur Genese der Abstraktion bei František Kupka Project
Jessica Abigail Stevenson Stewart // Rules of Engagement: Art, Commerce and Diplomacy in Golden-Age Antwerp Project
James A. van Dyke // Deutsche Malerei der 1920er Jahre, insbesondere Otto Dix Project
James A. van Dyke // A Materialist Analysis of Otto Dix’s Tragic „Metropolis" Project
Janos Végh // Spätgotische Flügelaltäre in der Zips Project
Jindrîch Vybíral // Die Architektur des 19. Jahrhunderts in Böhmen Project
Jindrîch Vybíral // Die Architektur der Otto Wagner-Schüler und die ästhetischen Konzepte der Modernität Project
Jindrîch Vybíral // Leopold Bauer - Architekt der antimodernen Moderne Project
Julia C. Walworth // The Illustration of the Munich Tristan Project
Julia Weber // Original – Kopie – Fälschung. Meißener Porzellane nach ostasiatischen Vorbildern Project
Joanna Winiewicz // Niederländische Malerei des 17. Jahrhunderts Project
Jan Wrabec // Beziehungen der barocken Kunst in Schlesien und in Süddeutschland Project
Katarzyna Brzezina // Wechselbeziehungen der Barockskulptur in Polen und Deutschland Project
Brigitta Röh // Die innerstädtische Brücke vom 12. zum 15. Jahrhundert in Italien - vom dekorativen Nutzbau zum nützlichen Dekor Project
Karen A. Fiss // Modernity on Display Project
Kristin Marek // Bild und Recht. Vom Sehen und Lesen der Wahrheit Project
Kristoffer Neville // Nicodemus Tessin the Elder and German Artists in Sweden in the Age of the Thirty Years´ War Project
Katrin Pietrass // Identitätskonzepte in Michelangelos Selbstdarstellungen Project
Lisa de la Mare Farber // Jörg Ratgeb: Artist and Citizen in Renaissance Germany Project
Lubomir Konecny // Die romanische Rundkirche in Znaim - Eine ikono­graphische Neuinterpretation ihres dynastischen Gemäldezyklus Project
Lubomir Konecny // Die romanische Rotunde in Znaim. Ikonologie der Gemälde und Architektur Project