Vortrag Eva von Engelberg

Termindetails

Wann

18.11.2009
von 18:15 bis 20:15

Art

Mittwochsvortrag

Wo

Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Vortragsraum 242, II. OG, Katharina-von-Bora-Straße 10, 80333 München

Termin übernehmen

J. J. P. Oud - Avantgarde oder Tradition?

Im Gegensatz zu dem bis heute bestehenden Bild des Avantgardearchitekten sind Ouds Bauten in vielerlei Hinsicht der klassischen Entwurfstradition zuzuordnen: In Publikationen und Ausstellungen wurde seit den 1920er Jahren eine asymmetrische, strahlend weiße Architektur vermittelt, in Wirklichkeit waren seine Bauten meist streng symmetrisch und – beeinflusst von der Gruppe De Stijl – vielfach farbig gefaßt. Oud selbst war nicht unschuldig an dieser einseitigen, den Vorstellungen der "weißen Moderne" entsprechenden Sichtweise: So hat er auf dem Lageplan seines Witte Dorp die Blickrichtung für den Fotografen genau festgelegt, wobei die frontale Sicht auf die symmetrischen Häuserfronten vermieden wurde.

Subnavigation

Navigation