Beitrag Jochen Eisenbrand

Termindetails

Wann

13.03.2013
von 12:45 bis 13:15

Art

Tagungsbeitrag

Wo

Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Vortragssaal Raum 242, II. OG, Katharina-von-Bora-Straße 10, 80333 München

Termin übernehmen

George Nelson Werkverzeichnis und Atlas des industriellen Möbeldesigns

Begleitend zu einer George Nelson Retrospektive wurde im Vitra Design Museum 2008 ein Ausstellungskatalog samt Werkverzeichnis publiziert. Das Werkverzeichnis wurde 2012 von der George Nelson Foundation online gestellt und kann dort künftig noch ergänzt werden. Anlässlich des 25jährigen Bestehens des Vitra Design Museums ist für Herbst 2014 ein Atlas des industriellen Möbeldesigns in Planung, der die eigene Sammlung dokumentieren wird und sich zugleich als ein neues Standardwerk etablieren soll.

Jochen Eisenbrand, M.A.
ist Chefkurator am Vitra Design Museum, wo er unter anderem die Ausstellungen „Airworld. Design und Architektur für die Flugreise“, „George Nelson. Architekt, Autor, Designer, Lehrer“ und „Louis Kahn. The Power of Architecture“ organisiert hat. Der Kulturwissenschaftler (M. A. Universität Lüneburg) promoviert derzeit an der Bergischen Universität Wuppertal über die Rolle US-amerikanischer Designer im Kalten Krieg.

Subnavigation

Navigation