Lucia Longo Endres // Kritische Neuausgabe der Handschrift von Baldassare Pistorini zur Münchner Residenz
|
Project |
Lucia Longo Endres/ Valentina Pastore // Deutsche Künstler des XVII. Jahrhunderts in Italien
|
Project |
Lucie Rychnova // Italienische Inspirationen in der Gartenkunst um das Jahr 1700
|
Project |
Lisa Skogh // „Liebhaberin of the Arts". The Collections & Patronage of Hedwig Eleonora (1636-1715) of Schleswig-Holstein-Gottorp
|
Project |
Murat Elekoev // Russische Maler im Deutschland der Jahrhundertwende
|
Project |
Maciej Gasiorowski // Stadtdarstellungen in der niederländischen und deutschen Malerei des 15. Jahrhunderts
|
Project |
Hilke Möller // One Room - One Work: Aspekte raumbezogener Kunst nach 1945
|
Project |
Matthias Krüger // Das Relief der Farben – Pastose Malerei im Frankreich des 19. Jahrhunderts
|
Project |
Matthias Kunze // Das druckgraphische Sammelwerk „Opera Varia Historica ...“ des Dresdner Hofmalers Samuel Botschild
|
Project |
Mark T. Lindholm // Art, Theology, and Confessional Conflicts in Lutheran Germany, 1546-1648
|
Project |
Michaela Šeferisová Loudová // Die Ausstattung barocker Bibliotheken in Mähren
|
Project |
Martin Papenbrock // Exil-Ikonographie der Frankenthaler Maler
|
Project |
Milan Pelc // Theatrum Humanum - illustrierte Flugblätter aus der Valvasor-Sammlung in Zagreb
|
Project |
Milan Pelc // Flugblätter des 17. Jahrhunderts
|
Project |
Meike Rotermund // Das Wissen der Bilder – Bildwissenschaftliche Zugänge zu künstlerischen Artefakten und medialen Bildern
|
Project |
Mona Annette Schieren // Asian Figures of Thought. Intercultural Transmission Processes in the Oeuvre of Agnes Martin
|
Project |
Michaela Šeferisová Loudová // Ikonografie barocker Bibliotheken
|
Project |
Michael Stöneberg // Entwicklungen in der deutschen Architekturfotografie 1890-1925
|
Project |
Manuel Teget-Welz // Gregor Erhart, ein Augsburger Bildschnitzer der Frührenaissance
|
Project |
Marek Walczak // Steinsichtige Skulptur des 14. Jahrhunderts in Kleinpolen
|
Project |
Noemi de Haro Garcia // Die Gruppe ‚Estampa Popular’ (1960er Jahre) und Deutschland
|
Project |
Jörg Richter // Kuttenberg. Die Argumentation der Bilder in einer ostmitteleuropäischen Montanregion
|
Project |
Nancy Norwood // Devotional and Liturgical Aspects of 15th Century Northern European Sculpted Entombment Groups
|
Project |
Nadja Podzemskaja // Entstehung und Entwicklung der Theorie der Malerei bei Wassily Kandinsky anhand seines schriftlichen Hauptwerkes "Über das Geistige in der Kunst"
|
Project |
Nino Zchomelidse // The Medieval Image and Concepts of Authenticity
|
Project |
Nina Zimmer // Die Darstellung von Elektrizität im 18. und 19. Jahrhundert - das Problem ihrer Abbildbarkeit und die Erfindung einer Ikonographie
|
Project |
Olaf Reumann // Bildwahrheiten. Legitimationsstrategien, humanistische Philosophie und künstlerisches Selbstverständnis in der Galerie François Ier in Fontainebleau.
|
Project |
Petra Thomas // Kataloge von privaten und öffentlichen Antikensammlungen des 18. Jahrhunderts in Rom
|
Project |
Petr Tomásêk // Die Malerei des 19. Jahrhunderts im Schloß Rájec nad Svitavou (Raitz) im Kontext des zeitgenössischen adeligen Sammelns
|
Project |
Ralf Gottschlich // Die Klosteranlage von Batalha in Portugal
|
Project |
Radka Miltova // Rezeption von Ovids Metamorphosen in der mitteleuropäischen Barockkunst
|
Project |
Robin Reisenfeld // The Revival of the Woodcut in Germany in the Late 19th and Early 20th Centuries
|
Project |
Ruth Wolff // Oberitalienische Doktoren- und Gelehrtengräber des Trecento und Quattrocento
|
Project |
Susannah Fisher // Materializing the Word: Ottonian Liturgical Manuscript Covers and Viewer Reception
|
Project |
Sibylle Groß // Wandel einer Künstlervita im Zeichen der Reformation: Der Freiburger Bildschnitzer Hans Wydyz und der Straßburger Zeichner und Holzschneider Hans Weiditz
|
Project |
Sebastian Karnatz // Die Nibelungen und ihre Bilder. Zur pikturalen Rezeption und Transformation des Nibelungenlieds im 19. und 20. Jahrhundert
|
Project |
Seung-Ho Kim // Anselm Kiefer - Malerei als bildnerischer Dialog nach 1970
|
Project |
Susanne Kolter // Malereien in den Houses of Parliament. Englischer Kunstgeschmack und kontinentaler Einfluß
|
Project |
Svetlana Smirnova // Management and Development of Cultural Heritag in Russia: Perspectives for the Oranienbaum Princely Residence in St. Petersburg
|
Project |
Susan E. Tholl // The Vienna Cutbrecht Gospels
|
Project |
Susanne Wegmann // Lucas Cranachs Abendmahlsaltar in Wittenberg zwischen Tradition und Neuerung
|
Project |
Thomas Noll // „Der Große Sämann“. Zur Sinnbildlichkeit in der Kunst von Vincent van Gogh
|
Project |
Teresa Pac // Churches at the Edge. A Comparative Study of Acculturation at the Baltic Shore in the Middle Ages
|
Project |
Thomas Reiser // Übersetzung der „Hypnerotomachia Poliphili“ mit philologisch-mythologischem Kommentar (als Teil einer Studienausgabe)
|
Project |
Thomasz Szybisty // Glasmalereien des 19. Jahrhunderts in Krakauer Kirchen und Klöstern (1815-1914)
|
Project |
Tamara Tolnai // Die Kunstpatronage der Familie Roverella
|
Project |
Ulrike Scholz // Die Galerie Gerstenberger. Markt, Kunst- und Museumspolitik während der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus
|
Project |
Veronika Csikos // Bischöfliche Auftraggeberschaft und Mäzenatentum in Ungarn unter den Anjou-Herrschern im 14. bis frühen 15. Jahrhundert
|
Project |
Valerie Möhle // Schnittstellen. Bildliche Ausdeutungen des Altars auf mittelrheinischen und norddeutschen Altarretabeln vom 13. Jahrhundert bis ca. 1420
|
Project |
William J. Diebold // The Artistic Patronage of Charles the Bald
|
Project |
Wojciech Walanus // Spätgotische Holzskulptur Kleinpolens in den Jahren 1496-1540
|
Project |
Wojciech Walanus // Mikroarchitektur im Werk von Veit Stoß
|
Project |
Johanna Cremer // Sprichwörter und Fabeln auf Emailgläsern des 16. und 17. Jahrhunderts (Arbeitstitel)
|
Project |
Sophia Dietrich // Erkenntnisse über das Sammeln – Eine Auswertung des Arbeitsbuchs der Frankfurter Malerfamilie Morgenstern in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts (Arbeitstitel)
|
Project |
Britta Hentschel // „Selig, ihr Armen, denn euch gehört das Reich Gottes“. Fürsorgeeinrichtungen und Armenhäuser im Fokus
|
Project |
Tanja Kohwagner-Nikolai // Fränkisch-oberpfälzische Wirkereien des Mittelalters
|
Project |
Claudia Schwaighofer // Die Erforschung einer „Geteilten Sammlung“ – Graphische Bestände des ehemaligen Kölner Jesuitenkollegs in Paris
|
Project |
Nico Kirchberger // Schauspiel des Okkulten. Die Bedeutung von Mesmerismus und Hypnotismus für die Bildende Kunst im 19. Jahrhundert (Arbeitstitel Dissertationsprojekt)
|
Project |
Susanne Lang // Irland-Ansichten in europäischer Perspektive: George Petrie’s „Ireland Illustrated“ von 1831
|
Project |
Anke Lünsmann // Rhinozerosgefäße der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts aus der Münchner Schatzkammer
|
Project |
Andreas Zeese // Studien zur Stadtplanungstheorie 1910–1960 – Arthur Korn (1891–1978) und Richard Kauffmann (1887–1958)
|
Project |
Katharina Bull // Die Wandbilder der königlichen Wohn- und Repräsentationsräume im Palas von Neuschwanstein (Arbeitstitel Promotionsprojekt)
|
Project |
Niklas Maak // Spirits of Ecstasy - die ideologischen Vorläufer der Rolls-Royce-Kühlerfigur
|
Project |
Anke Fröhlich // Die Dresdner Landschaftskunst vor der Romantik
|
Project |
Richard Pettit // Künstlerkolonien in Amerika und Deutschland im frühen 20. Jahrhundert
|
Project |
Aya Nakama // Die deutsche gotische Skulptur
|
Project |
Andrzej Betlej // Anfänge der barocken Architektur in Polen
|
Project |
Krisztina Havasi // Forschungen zur ungarischen Bauskulptur und Architektur des 12. und 13. Jahrhunderts (am Beispiel der Kathedrale von Erlau und des Königspalastes von Althofen)
|
Project |
Hendrikje Hüneke // Kommunistische Künstler in der SBZ/DDR zwischen politischer und künstlerischer Überzeugung
|
Project |
Hanna Holtz // Sammeln – Ausstellen – Publizieren: transdisziplinäre Praktiken von Surrealismus und Ethnologie in den 1920er und 1930er Jahren in Paris
|
Project |
Ashley West // Visualizing Knowledge: Prints and Paintings by Hans Burgkmair the Elder (1473-1531)
|
Project |
Krisztina Havasi // Kathedralbauten im mittelalterlichen Ungarn im 12.-13. Jahrhundert
|
Project |
Dorle Meyer // Zwischen Poesie und Gewalt. Apartheid im Spiegel zeitgenössischer südafrikanischer Kunst
|
Project |
Oliver Sukrow // Phänomene des Utopischen in der bildenden Kunst und Architektur der DDR 1945-71. Personen, Strukturen, Fallbeispiele
|
Project |
Sarah Lynch // "ein liebhaber aller freyen khünst": Bonifaz Wolmut and the Architecture of the Renaissance in Prague and Europe
|
Project |
Christine Demele // Zeichnen seit Dürer. Süddeutsche und schweizerische Zeichnungen der Renaissance in der Universitätsbibliothek Erlangen
|
Project |
Milan Pelc // Miniaturenmalerei und Druckgraphik in Pannonien: der deutsche Buchmaler Hans Alemanus und seine Werkstatt in Zagreb um 1500
|
Project |
Jennifer Gramer // “Can Art Be Guilty?” Vergangenheitsbewältigung and the Legacy of Nazi Art Post-1945
|
Project |
Rachel Danford // Manipulating Matter: Stucco Sculpture in the Early Middle Ages
|
Project |
Tom Steinert // Vorbereitung der deutschen Buchausgabe von Colin Rowe und Robert Slutzky, Transparenz II: Übersetzung und Kommentar
|
Project |
Diana Zitzmann // Vorbild oder Abgrenzung? Die Leningrader Avantgarde im Vergleich
|
Project |
Joanna Olchawa // Hildesheimer Bronzen des 12. und 13. Jahrhunderts
|
Project |
Marie-Louise Monrad Møller // Andreas Aubert und die Erfindung der norwegischen Kunstgeschichte (Arbeitstitel)
|
Project |
Agnes Thum // Zukunftsbilder. Göttliche Vorsehung und menschlicher Einblick
|
Project |
Merle Ziegler // Das Quickborner Prinzip in Räumen der Arbeit
|
Project |
Jeffrey Chipps Smith // Albrecht Dürer on the Museum: Locating the Cult of the Artist in the Nineteenth Century
|
Project |
Juliane Richter // RASTER: BETON
|
Project |
Naomi Lubrich // The Jewish Hat: A Cultural History
|
Project |
Irina Carabas // 1944-1953: Institutional Paths and Political Destinies in Postwar Romanian Art
|
Project |
Tetiana Sebta // Fotobestand der ZI-Fotothek zur ukrainischen Architektur und zu sakralen Ausstattungsprogrammen
|
Project |
Shannon Steiner // Byzantine Enamel and Material Power
|
Project |
Christoph Orth // Die Galleria im Palazzo del Quirinale und die Malerei unter Papst Alexander VII. Chigi
|
Project |
Tilo Reifenstein // Word-image/Image-word interpenetrations: characterising pictural and literary interactions in contemporary drawing practice
|
Project |
Julia Oswald // Romanesque and Gothic Representations of the Sacred Object Treasury
|
Project |
Alexandra Olivia Désirée Tait // Performing the Self: Conceptions of Artistic ‘Identity’ in the FRG 1961-1989
|
Project |
Gábor Endrődi // Meister der Anshelmschen Offizin, oder: Hans Schrotbanck, ein Straßburger Maler und Liebhaber aller Künste
|
Project |
Andrea Kulbatzki // Neue Untersuchungen zur Interieurmalerei im Berg- und Lusthaus Hoflößnitz
|
Project |
Anne Röhl // Text and Texture - Gendered Discourses of Textiles in Art since 1965
|
Project |
Maria Schröder // Die Beinsättel des 15. Jahrhunderts (Arbeitstitel)
|
Project |
Susanna C. Berger // Reflections on Narcissus: Art and Nature in Renaissance Europe
|
Project |