Projekte der Stipendiaten

Titel Stichwörter
Weiss: Picturing Earth’s History in Early Modern Views of the Alps, 1444-1655 ('2019', 'Stipendium des DAAD', '2020')
Byford: ‘Staging the Carnivalesque: subversive strategies in print and performance from Simplicissimus to Dada’ ('2019', 'Stipendium des DAAD')
Tence: The depiction of the falling body in Bavaria from Georg Pencz to Pier Paul Rubens (1534-1624). ('2019', 'Stipendium des DAAD')
Bubryák: Hans Steiningers Kunstsammlung in Augsburg ('2019', 'Stipendium des DAAD')
Janotka: „Kunstreproduktionen von IKEA. Bild-Strategien eines multinationalen Unternehmens und ihr Einfluss auf eine globale visuelle Kultur“ (Arbeitstitel) ('2019', 'Landesstipendium Baden-W\xc3\xbcrttemberg', '2020')
Angelidou: Architecture in Fragments: Conceptual History as Design Theory, 1949-1989 ('2019', 'Juliane-und-Franz-Roh-Stipendium')
Kanta: Drawing, Copying and Appropriation as Methods of Working Through the Past ('2019', 'Juliane-und-Franz-Roh-Stipendium')
Augart: Materialität des Übergangs. Amico Aspertini, Prospero Fontana und die Genese der pagan-sakralen Landschaft ('2019', 'James Loeb Fellowship')
Savage: Printing Colour 1700–1830 ('Wolfgang-Ratjen-Preis', '2019', 'Forschungspreis')
O`Donnell: Allan Ramsay and David Hume ('2019', 'Festvortrag WSP')
Kirschey: Fotografie des Terrors Eine Studie über die politische Ikonographie und die Wirkmacht der Bilder von 9/11 ('2019', '2020')
Calvarin: Ornamenta Sacerdotum: Figurative Chasubles in Central Europe, 1370-1520 ('2018', '2019', 'Stipendium des DAAD')
Kulka: Dynastische Identität und Repräsentationskulturen der Herzöge von Preußen, 1525–1618 ('2019', '2018', '2020')
Padovani: Hans Reichle: un allievo di Giambologna tra Italia, Austria e Germania ('2019',)
Chestnova: Art and architecture of identity among popular audiences of the nineteenth century ('2019',)
Hildebrandt: Studien zur Darstellung komischer Figuren in Zeichnung und Graphik ('2019',)
Schützeichel: "Ich habe keine fertige Meinung". Der Einfluss von Theodor Fischers Entwurfslehre auf die Architekten der Reform und der Moderne ('2018', 'Theodor-Fischer-Preis', '2017')
Smolińska: Theorie und Kontexte der Haptizität ('Stipendium des DAAD', '2018')
Mikolajczak: Ahasver verstößt Christus von seiner Tür. Studien zum Motiv des Ewigen Judens in der Kunst des 19. Jahrhunderts ('Landesstipendium Niedersachsen', '2018')
Plackinger: Netzwerker und Musterkünstler. Der Bildhauer Philippe-Laurent Roland (1746-1816) als Akteur der Pariser Kunstwelt zwischen Ancien Régime und Empire ('2018', 'Landesstipendium Bayern')
Stöhr: Wir brauchen wieder Utopien. Soziale Zukunftsvisionen in der bildenden Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts ('2018', 'Juliane-und-Franz-Roh-Stipendium')
Kim: How To Do Things Together: Kooperative Konstellationen der künstlerischen Telekommunikationsprojekte in Victoria, Pender Island und zwischen Wien und Vancouver ('Juliane-und-Franz-Roh-Stipendium', '2018')
Bugge Øye: Coop Himmelblau´s Architecture Machines, Vienna c. 1970 ('2018', 'Juliane-und-Franz-Roh-Stipendium')
Suykerbuyk: Catholic self-fashioning in style. Siding with Rome in the Low Countries (c. 1520-1585) ('2018', 'James Loeb Fellowship')
Tran: Natürlich über Kunst sprechen. Die Formierung der ‚Wissenschaftssprache‘ in der französischen Kunstliteratur und Naturkunde des 18. Jahrhunderts ('2019', '2018', 'Stipendium des Freistaat Bayern')
Konya: Eucharistic imagery in the Late Gothic wall paintings of Transylvania (c. 1440-1530) ('2017', '2018', 'Stipendium des DAAD')
Benedettino: Werner Haftmann Leiter der Neuen Nationalgalerie in Berlin. Wechselausstellungen und Ankaufspolitik (1967 – 1974) ('2018', '2017', 'Landesstipendium Baden-W\xc3\xbcrttemberg')
Endrődi: Meister der Anshelmschen Offizin, oder: Hans Schrotbanck, ein Straßburger Maler und Liebhaber aller Künste ('2016', '2017', '2018')
Ehrlich: Heeding the Florentine Humanists: Lessons on Understanding and Viewing Mythological Heroes ('2018',)
Brahms: DISEGNO REVIEWED. Einzigartige Zeichenpraktiken und eine Theoretisierung ('2018',)
Lauritano: The Vessel as Architectural Argument ('2018',)
Blösche: Zeitgenössische Druckgrafik als Medium immersiver Kunsterfahrung (Arbeitstitel) ('2018',)
Lopukhova: Album A aus der ehemaligen Destailleur-Sammlung in der Bibliothek des Staatlichen Eremitage-Museums: Datierung, Lokalisierung und Attribuierung ('James Loeb Fellowship', '2017')
Mathieu: Representing Napoleonic Rome: Circulation, Excavation, and the Paradox of Empire (1796-1817) ('James Loeb Fellowship', '2017')
Deutsch: Herrschaft im Bade: Schlossbäder im Alten Reich vom 16. bis zum 18. Jahrhundert ('2017', '2018')
Golan: Hans Fries and the Forensic Gaze: Evidence, Inquiry, and Artistic Knowledge in South Germany and Switzerland, 1430-1530 ('2016', '2017', '2018')
Wienert: Zerstörte Architektur als Chiffre der Gewalt ('2017',)
Wöß: „Also gen die Frawen und Mannen geklaydt“. Frühe Trachten- und Kostümdarstellungen ('2017',)
Jalla: La copie à l’œuvre: des usages des copies peintes au XIXe siècle en France et en Allemagne (1800-1930) ('2017',)
Schneider: Künstlermobilität und Bildtransfer. Französische Maler an deutschen Höfen des 18. Jahrhunderts ('2017',)
Lange-Krach: Die frühen Humanisten, ihre Kunstsammlungen und Handelsnetzwerke ('2017',)
Vogt: Inventing Ritual: Moving Images of Social Reality in Contemporary Art ('2017',)
Fowler: Paper Routes in Early Modern Amsterdam ('2017',)
Putz: Architektur als Wissenschaft: Cornelius Gurlitt und die Wissenschaftlichkeit der Baukunst ('2017',)
Beckmann: Von Rausch und Nüchternheit – Darstellungen höfischer Feste und Damenkränzchen des Münchener Hofmalers Peter Jakob Horemans ('Landesstipendium Niedersachsen', '2018', '2017', '2016')
Døj-Fetté: The sculptor Johann Georg Bendl (c. 1620-1680) ('2016', '2017')
Scheschonk: Leiblichkeit und Formbildungsprozesse in athletischen Selbstentwürfen von KünstlerInnen ('2017', '2016')
Schröder: Die Beinsättel des 15. Jahrhunderts (Arbeitstitel) ('2017', '2016')
Bubryák: Rekonstruktion einer Wiener Kunstsammlung des 17. Jahrhunderts ('2016',)
Yoon: Exile at Work: The Portrait Photography of Gisèle Freund, Lisette Model, and Lotte Jacobi, 1930-1955 ('2016',)
Gerke: Die moderne Ruine. Neo-pittoreske und neo-erhabene Darstellungsformen in der zeitgenössischen Kunst ('2016',)
Uchacz: Erotic Heroic: Maerten van Heemskerck’s Experimental Mode of Masculinity ('2016',)
Berger: Reflections on Narcissus: Art and Nature in Renaissance Europe ('2016',)
Röhl: Text and Texture - Gendered Discourses of Textiles in Art since 1965 ('2016',)
Kulbatzki: Neue Untersuchungen zur Interieurmalerei im Berg- und Lusthaus Hoflößnitz ('2016',)
Tait: Performing the Self: Conceptions of Artistic ‘Identity’ in the FRG 1961-1989 ('2016', '2015')
Oswald: Romanesque and Gothic Representations of the Sacred Object Treasury ('2016', '2015')
Reifenstein: Word-image/Image-word interpenetrations: characterising pictural and literary interactions in contemporary drawing practice ('2015', '2016')
Steiner: Byzantine Enamel and Material Power ('2015',)
Richter: RASTER: BETON ('2015',)
Lubrich: The Jewish Hat: A Cultural History ('2015',)
Orth: Die Galleria im Palazzo del Quirinale und die Malerei unter Papst Alexander VII. Chigi ('2015',)
Sebta: Fotobestand der ZI-Fotothek zur ukrainischen Architektur und zu sakralen Ausstattungsprogrammen ('2015',)
Carabas: 1944-1953: Institutional Paths and Political Destinies in Postwar Romanian Art ('2015',)
Chipps Smith: Albrecht Dürer on the Museum: Locating the Cult of the Artist in the Nineteenth Century ('2015',)
Ziegler: Das Quickborner Prinzip in Räumen der Arbeit ('2015',)
Thum: Zukunftsbilder. Göttliche Vorsehung und menschlicher Einblick ('2015',)
Olchawa: Hildesheimer Bronzen des 12. und 13. Jahrhunderts ('2015',)
Bräunert: Urgency and Uncertainty: The Contemporary Art of Drone Warfare ('2015',)
Danford: Manipulating Matter: Stucco Sculpture in the Early Middle Ages ('2016', '2015', '2014')
Sukrow: Phänomene des Utopischen in der bildenden Kunst und Architektur der DDR 1945-71. Personen, Strukturen, Fallbeispiele ('2014', '2015')
Gramer: “Can Art Be Guilty?” Vergangenheitsbewältigung and the Legacy of Nazi Art Post-1945 ('2015', '2014')
Monrad Møller: Andreas Aubert und die Erfindung der norwegischen Kunstgeschichte (Arbeitstitel) ('2015', '2014')
Pelc: Miniaturenmalerei und Druckgraphik in Pannonien: der deutsche Buchmaler Hans Alemanus und seine Werkstatt in Zagreb um 1500 ('2014',)
Demele: Zeichnen seit Dürer. Süddeutsche und schweizerische Zeichnungen der Renaissance in der Universitätsbibliothek Erlangen ('2014',)
Lynch: "ein liebhaber aller freyen khünst": Bonifaz Wolmut and the Architecture of the Renaissance in Prague and Europe ('2014',)
Steinert: Vorbereitung der deutschen Buchausgabe von Colin Rowe und Robert Slutzky, Transparenz II: Übersetzung und Kommentar ('2014',)
Zitzmann: Vorbild oder Abgrenzung? Die Leningrader Avantgarde im Vergleich ('2014',)
Nakama: Die deutsche gotische Skulptur ('2013', '2015', '2014')
Holtz: Sammeln – Ausstellen – Publizieren: transdisziplinäre Praktiken von Surrealismus und Ethnologie in den 1920er und 1930er Jahren in Paris ('2013', '2016', '2015', '2014')
Havasi: Forschungen zur ungarischen Bauskulptur und Architektur des 12. und 13. Jahrhunderts (am Beispiel der Kathedrale von Erlau und des Königspalastes von Althofen) ('2014', '2013')
Kirchberger: Schauspiel des Okkulten. Die Bedeutung von Mesmerismus und Hypnotismus für die Bildende Kunst im 19. Jahrhundert (Arbeitstitel Dissertationsprojekt) ('2013', '2014')
Morris: Art, Astrology, and the Apocalypse:  Visualizing the Occult in Post-Reformation Germany ('2013', '2012', '2014')
Scholz: Die Galerie Gerstenberger. Markt, Kunst- und Museumspolitik während der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus ('2011', '2012', '2013')
Rotermund: Das Wissen der Bilder – Bildwissenschaftliche Zugänge zu künstlerischen Artefakten und medialen Bildern ('2013', '2012', '2011')
Stevenson Stewart: Rules of Engagement: Art, Commerce and Diplomacy in Golden-Age Antwerp ('2011', '2012', '2013')
Wagner: Aussicht auf das Ende der Welt. Die Fünfzehn Zeichen vor dem Jüngsten Gericht ('2011', '2012', '2013')
Lünsmann: Rhinozerosgefäße der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts aus der Münchner Schatzkammer ('2012', '2013')
Smirnova: Management and Development of Cultural Heritag in Russia: Perspectives for the Oranienbaum Princely Residence in St. Petersburg ('2012', '2013')
Zchomelidse: The Medieval Image and Concepts of Authenticity ('2013', '2012')
Rosauro: Temporalities in conflict: art, history and politics in Latin America ('2012', '2013')
Petcu: Orders of Elaboration: Wendel Dietterlin and the "Architectura" ('2013', '2012')
Meyer: Zwischen Poesie und Gewalt. Apartheid im Spiegel zeitgenössischer südafrikanischer Kunst ('2013',)
Hüneke: Kommunistische Künstler in der SBZ/DDR zwischen politischer und künstlerischer Überzeugung ('2013',)
Bull: Die Wandbilder der königlichen Wohn- und Repräsentationsräume im Palas von Neuschwanstein (Arbeitstitel Promotionsprojekt) ('2013',)
Keblowska: Saint-Martin-des-Champs und die Anfänge der Gotik in der Île-de-France ('2011', '2012')
Fiss: Modernity on Display ('2012',)
Pettit: Künstlerkolonien in Amerika und Deutschland im frühen 20. Jahrhundert ('2012',)
Zeese: Studien zur Stadtplanungstheorie 1910–1960 – Arthur Korn (1891–1978) und Richard Kauffmann (1887–1958) ('2012',)
Lang: Irland-Ansichten in europäischer Perspektive: George Petrie’s „Ireland Illustrated“ von 1831 ('2012',)
Dietrich: Erkenntnisse über das Sammeln – Eine Auswertung des Arbeitsbuchs der Frankfurter Malerfamilie Morgenstern in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts (Arbeitstitel) ('2012',)
Cremer: Sprichwörter und Fabeln auf Emailgläsern des 16. und 17. Jahrhunderts (Arbeitstitel) ('2012',)
Csikos: Bischöfliche Auftraggeberschaft und Mäzenatentum in Ungarn unter den Anjou-Herrschern im 14. bis frühen 15. Jahrhundert ('2012',)
Karnatz: Die Nibelungen und ihre Bilder. Zur pikturalen Rezeption und Transformation des Nibelungenlieds im 19. und 20. Jahrhundert ('2012',)
Vybíral: Leopold Bauer - Architekt der antimodernen Moderne ('2012',)
Hopkins: Vincenzo Scamozzi und Sebastiano Serlio. Studien zu dem von Scamozzi annotierten Exemplar der "Cinque libri d’architettura" (1551) von Serlio ('2012',)
Tolnai: Die Kunstpatronage der Familie Roverella ('2009', '2010', '2011')
Bothe: "Una Scultura antica bellissima di marmo" - Paolo Veroneses Antikenrezeption am Beispiel des "Laokoon" ('2010', '2011')
Skogh: „Liebhaberin of the Arts". The Collections & Patronage of Hedwig Eleonora (1636-1715) of Schleswig-Holstein-Gottorp ('2011', '2010')
Rauser: Körper in Eisen. Die Rüstung als Thema der Bildenden Kunst ('2010', '2011')
Ungruh: Palast und Palastkultur im mediterranen Mittelalter ('2010', '2011')
Bieber: American Artists Engage the Built Environment ('2011',)
Schieren: Asian Figures of Thought. Intercultural Transmission Processes in the Oeuvre of Agnes Martin ('2011',)
Blunck: Thomas Wilfred (1889-1968) – A Pioneer of American Light Art ('2011',)
Weber: Original – Kopie – Fälschung. Meißener Porzellane nach ostasiatischen Vorbildern ('2011',)
van Dyke: Deutsche Malerei der 1920er Jahre, insbesondere Otto Dix ('2011',)
Kossowska: Sight and Memory: Realism(s) in East-Central Europe of the 1920s and 1930s ('2011',)
Parak: The Photographic Agenda: Three Case Studies on How US Governmental Institutions Studied the Environment from 1860 to the 1970s ('2011',)
Reiser: Übersetzung der „Hypnerotomachia Poliphili“ mit philologisch-mythologischem Kommentar (als Teil einer Studienausgabe) ('2010', '2009')
Fisher: Materializing the Word: Ottonian Liturgical Manuscript Covers and Viewer Reception ('2010', '2009')
Stöneberg: Entwicklungen in der deutschen Architekturfotografie 1890-1925 ('2010', '2008', '2009')
Weisenseel: Die institutionalisierte Bildbetrachtung. Nah- und Fernsicht im kunsttheoretischen Diskurs und der Ausstellungspraxis um 1800 ('2009', '2008', '2010')
Hentschel: „Selig, ihr Armen, denn euch gehört das Reich Gottes“. Fürsorgeeinrichtungen und Armenhäuser im Fokus ('2010',)
Longo Endres/Pastore: Deutsche Künstler des XVII. Jahrhunderts in Italien ('2010',)
Jurkowlaniec: Marco Sittico Altemps and the Artistic Patronage of Cardinals in Rome in the Second Half of the Sixteenth Century ('2010',)
Hossain: The United States' participation at the Venice Biennale (1895-present) ('2010',)
Rychnova: Italienische Inspirationen in der Gartenkunst um das Jahr 1700 ('2009',)
van Dyke: A Materialist Analysis of Otto Dix’s Tragic „Metropolis" ('2009',)
Petropoulos: Modernistische Kulturfiguren im „Dritten Reich" ('2009',)
Debien: Otto Freundlich (1878-1943): Gesamtkunstwerk, Universalismus und Humanismus ('2008', '2009')
Pelc: Flugblätter des 17. Jahrhunderts ('2008',)
Lee: Deutsche Landschaftsmalerei der Romantik ('2008',)
Levy: Barock. Art History and Politics from Burckhardt to Hitler ('2008',)
Sommer: Spätgotische Flügelaltäre in Mitteldeutschland - Erfurt, Leipzig, Stendal ('2010', '2009', '2008', '2007')
Havasi: Kathedralbauten im mittelalterlichen Ungarn im 12.-13. Jahrhundert ('2009', '2008', '2007')
Teget-Welz: Gregor Erhart, ein Augsburger Bildschnitzer der Frührenaissance ('2009', '2008', '2007')
Gearhart: Theophilus´ ,On Diverse Arts’ and the Medieval Monastic Artisan ('2007', '2008', '2009')
Heinemann: Spätmittelalterliche Kapellenstiftungen und ihre Ausstattungen in Ober- und Mittelitalien mit dem Schwerpunkt auf Florenz, Padua und Bologna ('2009', '2008', '2007')
Schwaighofer: Die Erforschung einer „Geteilten Sammlung“ – Graphische Bestände des ehemaligen Kölner Jesuitenkollegs in Paris ('2007', '2006', '2009', '2008', '2010')
Passini: Croatian Academy of Science and Art ('2007',)
Szybisty: Glasmalereien des 19. Jahrhunderts in Krakauer Kirchen und Klöstern (1815-1914) ('2007',)
de Haro Garcia: Die Gruppe ‚Estampa Popular’ (1960er Jahre) und Deutschland ('2007',)
Marek: Bild und Recht. Vom Sehen und Lesen der Wahrheit ('2007',)
Dzik: Polnische Deckenmalerei aus dem 18. Jh. im ehemaligen Ruthenien. Missionsmotiv in der Ikonographie der Ordenskirchen ('2007',)
Czeczott: Der Bildhauer Hermann Brachert (1891-1972) ('2007',)
Reumann: Bildwahrheiten. Legitimationsstrategien, humanistische Philosophie und künstlerisches Selbstverständnis in der Galerie François Ier in Fontainebleau. ('2006', '2007', '2008')
Keating: Between Machina and Anima: Early Modern Automata ('2008', '2007', '2006')
Heinze-Greenberg: Das Projekt der ‚Académie Européenne Méditerranée’ (1931-1934): Ein Beitrag der Künstler zur Vision der Europäischen Union ('2008', '2007', '2006')
Friedrichs: Exotismus - die Faszination des Fremden. Studien zum Orient- und Ostasienbild in der venezianischen Malerei vom 15. bis zum 18. Jahrhundert ('2008', '2007', '2006')
Konecny: Die romanische Rotunde in Znaim. Ikonologie der Gemälde und Architektur ('2006', '2007')
Pietrass: Identitätskonzepte in Michelangelos Selbstdarstellungen ('2007', '2006')
Botica: Zur Typologie der Sakralarchitektur im 18. Jahrhundert ('2007', '2006')
Sokolov: Gardens of and in European Art Nouveau ('2006',)
Szczerski: Modernism in Central Europe ('2006',)
Walanus: Mikroarchitektur im Werk von Veit Stoß ('2006',)
Miltova: Rezeption von Ovids Metamorphosen in der mitteleuropäischen Barockkunst ('2006',)
Kohwagner-Nikolai: Fränkisch-oberpfälzische Wirkereien des Mittelalters ('2007', '2006', '2005')
Neville: Nicodemus Tessin the Elder and German Artists in Sweden in the Age of the Thirty Years´ War ('2005', '2006', '2007')
Albrecht: Rathausbauten des Mittelalters. Symbole städtischer Macht ('2006', '2005')
Engelke: Kunstmedien/Massenmedien: Zu Konzepten der Abstraktion in der US-amerikanischen Filmavantgarde der 1930er und 1940er Jahre ('2005', '2006')
Quaeitzsch: Festkultur und Bühnenbild im 17. Jahrhundert in Frankreich. Wahrnehmungen ephemerer Kunst ('2006', '2005')
Pelc: Theatrum Humanum - illustrierte Flugblätter aus der Valvasor-Sammlung in Zagreb ('2005',)
Vybíral: Die Architektur der Otto Wagner-Schüler und die ästhetischen Konzepte der Modernität ('2005',)
Purchla: Ausbaupläne Krakaus während der NS-Zeit ('2005',)
Walczak: Bürgerkünstler: Die Pariser Künstlerschaft zwischen Öffentlichkeit und Monarchie 1737-1789 ('2003', '2006', '2005', '2004')
Koch: Das künstlerische Werk Rachel Whitereads. Untersuchung zur Negation des Raumes ('2006', '2005', '2004')
Pac: Churches at the Edge. A Comparative Study of Acculturation at the Baltic Shore in the Middle Ages ('2003', '2005', '2004')
Dehmer: Formen und Funktionen öffentlicher Bildwerbung zwischen Mittelalter und Früher Neuzeit ('2004', '2005', '2003')
Kolter: Malereien in den Houses of Parliament. Englischer Kunstgeschmack und kontinentaler Einfluß ('2003', '2002', '2004')
Musto: Shaping a Discipline and Nation: The Early Art History of Speyer Cathedral ('2003', '2002', '2004')
Stempel: Bilder jenseits von Europa - Annemarie Schwarzenbach, Lotte Jacobi, Walter Bosshard und Harald Lechenperg als Reisende und FotografInnen der 1920er und 1930er Jahre in Vorder- und Mittelasien ('2003', '2002', '2004')
Itzel: Bild und Sakrament. Zur Retabelstruktur niederländischer Triptychen des 15. Jahrhunderts ('2004',)
Walanus: Spätgotische Holzskulptur Kleinpolens in den Jahren 1496-1540 ('2004',)
Tomásêk: Die Malerei des 19. Jahrhunderts im Schloß Rájec nad Svitavou (Raitz) im Kontext des zeitgenössischen adeligen Sammelns ('2004',)
Walczak: Steinsichtige Skulptur des 14. Jahrhunderts in Kleinpolen ('2003',)
Thomas: Kataloge von privaten und öffentlichen Antikensammlungen des 18. Jahrhunderts in Rom ('2001', '2002', '2003')
West: Visualizing Knowledge: Prints and Paintings by Hans Burgkmair the Elder (1473-1531) ('2003', '2002')
Kim: Anselm Kiefer - Malerei als bildnerischer Dialog nach 1970 ('2002', '2003')
Vybíral: Die Architektur des 19. Jahrhunderts in Böhmen ('2002', '2001')
Šeferisová Loudová: Ikonografie barocker Bibliotheken ('2002',)
Betlej: Anfänge der barocken Architektur in Polen ('2002',)
Möhle: Schnittstellen. Bildliche Ausdeutungen des Altars auf mittelrheinischen und norddeutschen Altarretabeln vom 13. Jahrhundert bis ca. 1420 ('2002',)
Šeferisová Loudová: Die Ausstattung barocker Bibliotheken in Mähren ('2002',)
Longo Endres: Kritische Neuausgabe der Handschrift von Baldassare Pistorini zur Münchner Residenz ('2002',)
Dobroslawa: Skulptur des Mittelalters (ca. 1440-1477) in Kleinpolen ('2002',)
Szakács: Problem der romanischen Sakralarchitektur in Ungarn und die Beziehungen zwischen der süddeutschen und ungarischen Architektur in der ottonischen und frühromanischen Epoche ('2002',)
Walter: Das Unheimliche in der Fotografie - eine Untersuchung zu irrationalen Erscheinungen in der Fotografie und ihrer Rezeption in den letzten zwei Jahrhunderten ('2001', '2002', '2003')
Zimmer: Die Darstellung von Elektrizität im 18. und 19. Jahrhundert - das Problem ihrer Abbildbarkeit und die Erfindung einer Ikonographie ('2001', '2002')
Gasiorowski: Stadtdarstellungen in der niederländischen und deutschen Malerei des 15. Jahrhunderts ('2002', '2001')
Weikop: Myth, Material, Medium and Memory: The Aesthetics of Cohesion and Subversion in German Avant-Garde Print Culture ('2002', '2001')
Podzemskaja: Entstehung und Entwicklung der Theorie der Malerei bei Wassily Kandinsky anhand seines schriftlichen Hauptwerkes "Über das Geistige in der Kunst" ('2001',)
Boreczky: Concordantiae caritatis. Handschrift der Budapester Zentralbibliothek des Piaristenordens ('2001',)
Nugent: Photographic Memory: German History and the Question of National Identity in Gerhard Richter’s Photo-Paintings, 1961-1989 ('2000', '2001', '2002')
Herr: Alexander der Große - politische Repräsentationsfigur im Zeitalter des Absolutismus ('2002', '2001', '2000')
Krüger: Das Relief der Farben – Pastose Malerei im Frankreich des 19. Jahrhunderts ('2000', '2001', '1999')
Scholl: Romantik und Barock. Weiterführung und Wandlung barocker Bildsprache in der Malerei des 19. Jahrhunderts ('2001', '2000', '1999')
Wegmann: Lucas Cranachs Abendmahlsaltar in Wittenberg zwischen Tradition und Neuerung ('2000', '2001')
Bartilla: Die Bedeutungsgeschichte der „Höhle“ in der Bildenden Kunst im 17. und 18. Jahrhundert ('2000', '2001')
Gottschlich: Die Klosteranlage von Batalha in Portugal ('2000', '1999', '1998')
Fiorentini: Bildende Kunst und naturwissenschaftliche Weltsicht: Aspekte ihres Verhältnisses im 19. Jahrhundert ('2000', '1999', '1998')
Scherp: Tobias Pock (1610-1683). Leben und Werk des Wiener Barockmalers ('2000', '1999', '1998')
Maak: Spirits of Ecstasy - die ideologischen Vorläufer der Rolls-Royce-Kühlerfigur ('1998', '1999')
Richter: Kuttenberg. Die Argumentation der Bilder in einer ostmitteleuropäischen Montanregion ('1998',)
Ferus: Visionen von Kosmos und Eros. Zur Genese der Abstraktion bei František Kupka ('1998',)
Wolter-von dem Knesebeck: Der Elisabethpsalter. Monographische Untersuchung des Codice Ms. CXXXVII im Museo Archeologico Nazionale von Cividale del Friuli ('1998',)
Lindholm: Art, Theology, and Confessional Conflicts in Lutheran Germany, 1546-1648 ('1997', '1999', '1998')
Fröhlich: Die Dresdner Landschaftskunst vor der Romantik ('1997', '1996', '1998')
Kunze: Das druckgraphische Sammelwerk „Opera Varia Historica ...“ des Dresdner Hofmalers Samuel Botschild ('1997', '1996', '1998')
Bessette: Early Medieval Visualizations of the Contents of the Psalms (9th to 12th centuries) ('1997', '1996', '1998')
Tesan: Rezeptionsweisen der Moderne in Mittelosteuropa: Zu den Beziehungen zwischen Deutschen und Tschechen in der bildenden Kunst 1910-1938 ('1997', '1996', '1998')
Röh: Die innerstädtische Brücke vom 12. zum 15. Jahrhundert in Italien - vom dekorativen Nutzbau zum nützlichen Dekor ('1997', '1996', '1995')
Clagett: Planning procedures of baroque church architecture in Central Europe ('1996', '1997')
Biedermann: Materialsammlung Conrad Felixmüller (1897-1977) ('1996', '1997')
Elekoev: Russische Maler im Deutschland der Jahrhundertwende ('1997',)
Konecny: Die romanische Rundkirche in Znaim - Eine ikono­graphische Neuinterpretation ihres dynastischen Gemäldezyklus ('1997',)
Warncke: Arthur von Ramberg und die Anfänge der Rokoko-Mode in der Münchner Malerei des 19. Jahrhunderts ('1995', '1996')
Sokolov: Kandinsky ('1996',)
Spiegelberg: Das Werk Emil Hipps ('1996',)
Meier: Die Entwicklung der seriellen Reproduktionsgraphik im 16. Jahrhundert. ('1995', '1996')
Dreher: The Drawings of Peter Vischer the Younger ('1996', '1995', '1994')
Sawwatejewa: Der Jugendstil in der armenischen und russischen Malerei ('1995', '1994', '1993', '1992')
Haas: Jean Dubuffet und die Pariser Kunst nach 1945 ('1994', '1995', '1993')
Papenbrock: Exil-Ikonographie der Frankenthaler Maler ('1995', '1994')
Ulmer: Die Burgen des Friaul ('1995', '1994')
Siede: Series episcoporum: Hochmittelalterliche Bischofsreihen zwischen legitimatio und commemoratio ('1994', '1995')
Sawwatejewa: Femme Fatale: die Salome-Figur in der Kunstgeschichte ('1995',)
Norwood: Devotional and Liturgical Aspects of 15th Century Northern European Sculpted Entombment Groups ('1994', '1993', '1992')
Freda: Christmas, A.D. 800: Alcuin, Charlemagne, and the Gospels of Sancta Mariaad Martyres, Trier, Stadtbibliothek MS 23 ('1994', '1993')
Dietl: Das Apsismosaik von S. Clemente in Rom ('1994', '1993')
Winiewicz: Niederländische Malerei des 17. Jahrhunderts ('1994',)
Groß: Wandel einer Künstlervita im Zeichen der Reformation: Der Freiburger Bildschnitzer Hans Wydyz und der Straßburger Zeichner und Holzschneider Hans Weiditz ('1994',)
Brzezina: Wechselbeziehungen der Barockskulptur in Polen und Deutschland ('1994',)
Wrabec: Beziehungen der barocken Kunst in Schlesien und in Süddeutschland ('1994',)
Kostowski: Einflüsse der deutschen gotischen Malerei und Plastik auf die schlesische Malerei des 15. Jahrhunderts ('1994',)
Malinowski: Deutsch-russische Kunstverbindungen im 18. Jahrhundert ('1994',)
Möller: One Room - One Work: Aspekte raumbezogener Kunst nach 1945 ('1993', '1992', '1991')
McLain: Anselm Feuerbach: The Revival of Heroic Idealism in Late Nineteenth-century European Painting ('1993', '1992', '1991')
Michael: Hans Holbein d. J. ('1993', '1992')
Noll: „Der Große Sämann“. Zur Sinnbildlichkeit in der Kunst von Vincent van Gogh ('1993', '1992')
Wolff: Oberitalienische Doktoren- und Gelehrtengrä­ber des Trecento und Quattrocento ('1992', '1993')
Farber: Jörg Ratgeb: Artist and Citizen in Renaissance Germany ('1993', '1992')
Bühl: Personifikationen in der Kunst der sogen. Makedonischen Renaissance - Tradition oder Innovation? ('1992', '1993')
Végh: Spätgotische Flügelaltäre in der Zips ('1993',)
Bukowinská: Forschungen zur Hofkunst Rudolfs II. ('1993',)
Garberson: Monastic Libraries of the Eighteenth Century in South Germany and Austria ('1989', '1988', '1987')
Reisenfeld: The Revival of the Woodcut in Germany in the Late 19th and Early 20th Centuries ('1988', '1987', '1986')
Diebold: The Artistic Patronage of Charles the Bald ('1986', '1985', '1984')
Tholl: The Vienna Cutbrecht Gospels ('1983', '1985', '1984')
Walworth: The Illustration of the Munich Tristan ('1983', '1985', '1984')