Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Veranstaltungen / 2014 / Festvortrag Theodor-Fischer-Preis 2014 // Martino Stierli: Kannibal und Karneval. Oscar Niemeyers Utopien für Brasília

Festvortrag Theodor-Fischer-Preis 2014 // Martino Stierli: Kannibal und Karneval. Oscar Niemeyers Utopien für Brasília

Termindetails

Wann

25.06.2014
von 18:30 bis 20:00

Wo

Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Vortragsraum 242, II. OG, Katharina-von-Bora-Straße 10, 80333 München

Termin übernehmen

Aus Anlass der Vergabe des Theodor-Fischer-Preises 2014 an Dr. Anke Blüm, Dr. Merle Ziegler, Nora Gohle und Juliane Richter.


Mit dem Tod Oscar Niemeyers (1907–2012) ist für die moderne Architektur eine Ära zu Ende gegangen. Niemeyer war die überragende Figur der brasilianischen Architektur des 20. Jahrhunderts und hat mit seinem Werk entscheidend zu deren globaler Ausstrahlung beigetragen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Gründung der neuen nationalen Hauptstadt Brasília Ende der 1950er Jahre. Der Vortrag stellt Niemeyers Œuvre in den Zusammenhang der brasilianischen Kulturgeschichte und interpretiert es als Karnevalisierung der rationalistischen Moderne.

Prof. Dr. Martino Stierli ist SNF-Förderungsprofessor am Kunsthistorischen Institut der Universität Zürich. 2013 ist seine Monografie Las Vegas Studio: The City in Theory, Photography, and Film am Getty Research Institute in Los Angeles erschienen. Stierli arbeitet derzeit an einer Monografie über Montage in der Architektur sowie am Forschungsprojekt „Architectures of Display“.