Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Nachrichten / 75 Jahre – 75 Objekte

75 Jahre – 75 Objekte

Aus Anlass des Jubiläums präsentiert das ZI 75 Objekte aus den Sammlungsbeständen.

Vom ältesten Abzug auf Salzpapier, über seltene historische Stadtaufnahmen und außergewöhnliche Bücher des 16. bis 21. Jahrhunderts zu französischen Graphzines – die Auswahl hält einmalige Sichtweisen auf Besonderheiten der kunsthistorisch bedeutsamen Bestände bereit. Denn die „Schatzkammern“ des ZI sind groß: Die Bibliothek umfasst über 700.000 Bände, in der Photothek werden ca. 1,1 Millionen Medieneinheiten verwahrt. Im Fokus der Präsentation steht keine historisch repräsentative Auswahl der vergangenen 75 Jahre, sondern es werden Bücher und Fotografien ins Scheinwerferlicht gestellt, die sich in hohem Maße durch ihre Eigenart, Materialität oder Bedeutung auszeichnen und zum größten Teil nun zum ersten Mal gezeigt werden. Wir laden dazu ein, virtuell 75 Objekte aus unseren Beständen zu entdecken und so einzigartige Einblicke in die Archive und Magazine des ZI zu erhalten.

 

Hier geht es zur Präsentation >>