Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Institut / Leichte Sprache

Leichte Sprache

Informationen über das Zentral-Institut
für Kunst-Geschichte

Kunst ist ein wichtiges Thema. Haus mit vielen Fenstern
Kunst ist zum Beispiel:

  • Theater
  • Bilder
  • Musik

 

Über viele Themen wird geforscht.
Auch über Kunst.
Das Zentralinstitut für Kunstgeschichte
forscht auch über das Thema Kunst.
Das kurze Wort für Zentral-Institut für Kunst-Geschichte ist: ZI.

Das ZI ist in München.

Aber es forscht in ganz Deutschland und in anderen Ländern
über das Thema Kunst.

In der Nähe vom ZI sind viele Hochschulen und Museen.

 

Menschen sitzen und redenDas ZI bietet viele Veranstaltungen an.
Bei diesen Veranstaltungen können
die Teilnehmer und Teilnehmerinnen
über Kunst diskutieren.
Zum Beispiel über aktuelle Fragen.

 

Das ZI hat eine große Bibliothek für Kunst.
In dieser Bibliothek sind zum Beispiel:

Schreibtisch mit Stuhl. Dahinter Regal mit Büchern

  • Bücher
  • aktuelle Zeitschriften
  • Fotos
  • Online-Angebote für die ganze Welt

 

Das ZI gehört zum
Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst.

In welchen Bereichen forscht das ZI?

Das ZI forscht über verschiedene Bereiche.
Zum Beispiel über …

  • Gegenstände und das Material,
    aus dem die Gegenstände gemacht sind
  • das Wissen über die Kunst und die Kunst-Geschichte
  • und über Kunst in der Politik,
    über Kunst in der Geschichte und auf der ganzen Welt.

Menschen sitzen am Tisch und lächeln

Das ZI ist ein Forschungs-Zentrum.
Hier können Studenten und Studentinnen aus verschiedenen Ländern
an gemeinsamen Projekten arbeiten.
Das ZI muss sich bei seiner Arbeit
an bestimmte Regeln halten.
Diese Regeln heißen:
Leit-Linien zur Sicherung guter
wissenschaftlicher Arbeit.