Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Forschung / Publikationen / Schriftenreihen / Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München

Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München

Bildnis – Memoria – Repräsentation. Beiträge zur Erinnerungskultur im Mittelalter und in der frühen Neuzeit Wolfgang Augustyn und Ulrich Söding (Hrsg.):
Bildnis – Memoria – Repräsentation. Beiträge zur Erinnerungskultur im Mittelalter und in der frühen Neuzeit
Passau: Dietmar Klinger Verlag 2021 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München Band 56; Schriften der Forschungsstelle Realienkunde, Band 8)

Pantheon und Boulevard. Künstler in Porträtserien des 19. Jahrhunderts. Druckgrafik und Fotografie Annalena Brandt, Franz Hefele, Hanna Lehner und Ulrich Pfisterer (Hrsg.):
Pantheon und Boulevard. Künstler in Porträtserien des 19. Jahrhunderts. Druckgrafik und Fotografie
Passau: Dietmar Klinger Verlag 2021 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Band 55)

Die Kunst der Stunde. Polnische Kunstausstellungen in der BRD 1956–1970 Regina Wenninger:
Die Kunst der Stunde. Polnische Kunstausstellungen in der BRD 1956–1970
Köln: Böhlau Verlag 2021 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Band 59 / Das östliche Europa: Kunst- und Kulturgeschichte, Band 14)

Visualisieren – Ordnen – Aktualisieren.  Geschichtskonzepte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit im Bild Wolfgang Augustyn und Andrea Worm (Hrsg.):
Visualisieren – Ordnen – Aktualisieren. Geschichtskonzepte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit im Bild
Passau: Dietmar Klinger Verlag 2020 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Band 52; Schriften der Forschungsstelle Realienkunde, Band 7)

Die Bronze, der Tod und die Erinnerung. Das Grabmal des Wolfhard von Roth im Augsburger Dom Gerhard Lutz und Rebecca Müller (Hrsg.):
Die Bronze, der Tod und die Erinnerung. Das Grabmal des Wolfhard von Roth im Augsburger Dom
Passau: Dietmar Klinger Verlag 2020 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Band 53)

Image Journeys. The Warburg Institute and a British Art History Joanne W. Anderson, Mick Finch und Johannes von Müller (Hrsg.):
Image Journeys. The Warburg Institute and a British Art History
Passau: Dietmar Klinger Verlag 2019 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Band 49)

Die Sibyllen. Zu einem antiken Thema in der Kunst des Mittelalters und der Neuzeit Wolfgang Augustyn:
Die Sibyllen. Zu einem antiken Thema in der Kunst des Mittelalters und der Neuzeit
Passau: Dietmar Klinger Verlag 2019 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Band 51/ I-II; Schriften der Forschungsstelle Realienkunde, Bd. 5,1-2)

Schilde des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit Raphael Beuing und Wolfgang Augustyn (Hrsg.):
Schilde des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit
Passau: Dietmar Klinger Verlag 2019 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Band 46; Schriften der Forschungsstelle Realienkunde, 4)

Drawing Education – Worldwide! Nino Nanobashvili und Tobias Teutenberg (Hrsg.):
Drawing Education – Worldwide!
Heidelberg: Heidelberg University Publishing 2019 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Band 48)
Online-Ressource

Phönix aus der Asche - Bildwerdung der Antike – Druckgrafiken bis 1869 / L’Araba Fenice - L’Antico Visualizzato Nella Grafica A Stampa Fino Al 1869 Ulrich Pfisterer und Cristina Ruggero (Hrsg.):
Phönix aus der Asche - Bildwerdung der Antike – Druckgrafiken bis 1869 / L’Araba Fenice - L’Antico Visualizzato Nella Grafica A Stampa Fino Al 1869
Petersberg: Michael Imhof Verlag 2019 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Band 50)

Hans Burgkmair – Neue Forschungen Wolfgang Augustyn und Manuel Teget-Welz (Hrsg.):
Hans Burgkmair – Neue Forschungen
Passau: Dietmar Klinger Verlag 2018 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Band 44)

Platz da im Pantheon! Künstler in gedruckten Porträtserien bis 1800 Annalena Döring, Franz Hefele und Ulrich Pfisterer (Hrsg.):
Platz da im Pantheon! Künstler in gedruckten Porträtserien bis 1800
Passau: Dietmar Klinger Verlag 2018 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Band 45)

Einfluss, Strömung, Quelle. Aquatische Metaphern der Kunstgeschichte Ulrich Pfisterer und Christine Tauber (Hrsg.):
Einfluss, Strömung, Quelle. Aquatische Metaphern der Kunstgeschichte
Bielefeld: transcript Verlag 2018 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Band 47)

Erwin Panofsky von Zehn bis Dreißig und seine jüdischen Wurzeln Gerda Panofsky:
Erwin Panofsky von Zehn bis Dreißig und seine jüdischen Wurzeln
Passau: Dietmar Klinger Verlag 2017 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, 41)

Inkarnat und Signifikanz – Das menschliche Abbild in der Tafelmalerei von 200 bis 1250 im Mittelmeerraum Lehrstuhl für Restaurierung [...], Technische Universität München, Forschungsstelle Realienkunde, Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Doerner Institut, Bayerische Staatsgemäldesammlung und Opificio delle Pietre Dure, Florenz (Hrsg.):
Inkarnat und Signifikanz – Das menschliche Abbild in der Tafelmalerei von 200 bis 1250 im Mittelmeerraum
München: Zentralinstitut für Kunstgeschichte 2017 (Studien aus dem Lehrstuhl für Restaurierung, Kunsttechnologie und Konservierungswissenschaft, Technische Universität, Fakultät für Architektur; Veröffentlichungen des Zentralinstituts in München, 42; Schriften der Forschungsstelle Realienkunde, 3)

Johann Andreas Wolff (1652-1716). Universalkünstler für Hof und Kirche Sibylle Appuhn-Radtke, Josef H. Biller, Dagmar Dietrich und Maria-Luise Hopp-Gantner (Hrsg.):
Johann Andreas Wolff (1652-1716). Universalkünstler für Hof und Kirche
Starnberg: Apelles Verlag 2016 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, 37)

Weltgeschichten der Architektur. Ursprünge, Narrative, Bilder 1700-2016 Matteo Burioni (Hrsg.):
Weltgeschichten der Architektur. Ursprünge, Narrative, Bilder 1700-2016
Passau: Dietmar Klinger Verlag 2016 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, 40)

Wilhelm Vöge. Michelangelo und die Pisani. Gábor Endrödi (Hrsg.):
Wilhelm Vöge. Michelangelo und die Pisani.
München: Zentralinstitut für Kunstgeschichte 2016 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, 38)

Politikstile und die Sichtbarkeit des Politischen in der Frühen Neuzeit Dietrich Erben und Christine Tauber (Hrsg.):
Politikstile und die Sichtbarkeit des Politischen in der Frühen Neuzeit
Passau: Dietmar Klinger Verlag 2016 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, 39)
Online-Ressource

Drei Münchner Vorlesungen Heinrich Wölfflins. Die architektonischen Stilbildungen vom Mittelalter bis zur Neuzeit, Grundbegriffe der Kunstgeschichte, Geschichte der deutschen Kunst im 19. Jahrhundert Hans Körner und Manja Wilkens (Hrsg.):
Drei Münchner Vorlesungen Heinrich Wölfflins. Die architektonischen Stilbildungen vom Mittelalter bis zur Neuzeit, Grundbegriffe der Kunstgeschichte, Geschichte der deutschen Kunst im 19. Jahrhundert
Passau: Dietmar Klinger Verlag 2016 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, 36)

Fritz Burger (1877-1916) – ,eine neue Kunstgeschichte' Ulrich Pfisterer (Hrsg.):
Fritz Burger (1877-1916) – ,eine neue Kunstgeschichte'
Passau: Dietmar Klinger Verlag 2016 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, 43)

Corpus - Inventar - Katalog. Beispiele für Forschung und Dokumentation zur materiellen Überlieferung der Künste Wolfgang Augustyn (Hrsg.):
Corpus - Inventar - Katalog. Beispiele für Forschung und Dokumentation zur materiellen Überlieferung der Künste
München: Zentralinstitut für Kunstgeschichte 2015 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, 35; Schriften der Forschungsstelle Realienkunde, 2)

Der Central Collecting Point in München. Kunstschutz, Restitution, Neubeginn Iris Lauterbach:
Der Central Collecting Point in München. Kunstschutz, Restitution, Neubeginn
München/Berlin: Deutscher Kunstverlag 2015 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, 34)

Dialog – Transfer – Konflikt. Künstlerische Wechselbeziehungen im Mittelalter und in der frühen Neuzeit Wolfgang Augustyn und Ulrich Söding (Hrsg.):
Dialog – Transfer – Konflikt. Künstlerische Wechselbeziehungen im Mittelalter und in der frühen Neuzeit
Passau: Dietmar Klinger Verlag 2014 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, 33)

Die Münchner Moriskentänzer. Repräsentation und Performanz städtischen Selbstverständnisses Iris Lauterbach und Thomas Weidner (Hrsg.):
Die Münchner Moriskentänzer. Repräsentation und Performanz städtischen Selbstverständnisses
München: Zentralinstitut für Kunstgeschichte 2013 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, 32)
Online-Ressource