Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Forschung / Publikationen / Schriftenreihen / Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München / Die Kunst der Stunde. Polnische Kunstausstellungen in der BRD 1956–1970
Die Kunst der Stunde. Polnische Kunstausstellungen in der BRD 1956–1970

Regina Wenninger:

Die Kunst der Stunde. Polnische Kunstausstellungen in der BRD 1956–1970

Köln: Böhlau Verlag 2021 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Band 59 / Das östliche Europa: Kunst- und Kulturgeschichte, Band 14)

ISBN: 978-3-412-52151-6

439 Seiten, 46 s/w- und 20 farb. Abb., gebunden; 49,99€

———————————

Erhältlich im Buchhandel oder über den Verlag >>
———————————

Polnische Gegenwartskunst wurde in den späten 1950er und 1960er Jahren zu einer festen Größe im westdeutschen Ausstellungsbetrieb. Faszination für die Tauwetter-Kultur in Polen, politische Motive, aber auch eine allgemeine Internationalisierung der Kunstwelt trugen dazu bei. Lange vor der Aufnahme diplomatischer Beziehungen entstanden dabei Netzwerke und Kooperationen über den Eisernen Vorhang hinweg, an denen unterschiedliche Akteure aus Kultur, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft beteiligt waren.
Auf der Grundlage umfassender Quellenrecherchen rekonstruiert und analysiert die Autorin Hintergründe, Entstehung und Rezeption der Ausstellungen und ordnet sie in den zeithistorischen Kontext ein. Eines der interessantesten, aber weitgehend vergessenen Kapitel der polnisch-westdeutschen Beziehungsgeschichte wird damit erstmals erschlossen.