Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Nachrichten / Jetzt mitunterzeichnen!

Jetzt mitunterzeichnen!

Forschungs­daten in der Kunst­geschichte: 10 Thesen – Münchner Memorandum 2024

Das Münchner Memorandum „Forschungs­daten in der Kunst­geschichte: 10 Thesen“ ist im Kontext einer am 5. und 6. Juli 2024 auf Initiative des Deutschen Ver­ban­des für Kunst­geschichte e. V., der Univer­sitäts­bib­lio­thek Heidel­berg / arthistoricum.net und des Zentral­instituts für Kunst­geschichte in München ver­an­stal­te­ten Tagung erarbeitet worden. Es formuliert aus Sicht des Faches in Deutsch­land aktuelle Anforde­rungen, Posi­tio­nen und Im­pulse zur weiteren Ent­wick­lung digitaler kunst­historischer For­schungs­daten und ihrer Infra­struktur. Ziel ist es, dass die in unter­schied­lichen Bereichen pro­du­zierten und vor­liegen­den For­schungs­daten – wenn sinnvoll – struk­turiert und nach­haltig ver­öf­fent­licht werden, damit sie jeder­zeit zu­sam­­men­­ge­führt und aus­ge­wertet werden können. Sie machen den For­schungs­pro­zess nach­voll­ziehbar und sind zu­gleich Grund­lage für weitere For­schungen. Ihre Bereit­stel­lung in einem ab­gestimm­ten System er­öff­net – auch aus inter­dis­zi­pli­närer Perspek­tive – neue For­schungs­fragen für die Dis­zi­plin Kunst­ge­schich­te, er­mög­­licht neue Wissens­pro­duk­tion und erhebt For­schungs­daten zu einem zen­tralen Bestand­teil des kul­tur­­be­wahren­den Systems.

Text des Memorandums

Der Volltext des Münchner Memorandums 2024 wurde publiziert auf ART-Dok, der Pub­li­kations­platt­form Kunst- und Bild­wissen­schaften des Fach­in­for­ma­tions­dienstes Kunst, Foto­grafie und De­sign, art­historicum.net, welche von der Uni­ver­sitäts­bib­liothek Heidel­berg bereit­ge­stellt wird.

Das Memorandum ist in elek­tro­ni­scher Form nach den Grund­sätzen des Open Access on­line ver­füg­bar und mit stan­dar­di­sier­ten Adres­sen und Meta­daten dauer­haft ar­chi­viert: Ein Uniform Resource Name (URN) und ein Digital Object Identifier (DOI) sichern die Zitier­fähig­keit des Dokuments.

Hier geht es zum Text des Memorandums: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2024/9194

Möchten Sie das Memorandum mitunterzeichnen?

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie das Memo­ran­dum mit­­unter­­zeichnen und sich auf diesem Weg mit den In­halten und Ziel­­setzungen soli­da­risch erklären. Sie tragen da­mit zur gemein­sa­men Gestal­tung des Um­gangs mit kunst­histori­schen For­schungs­daten bei!

Gerne können Sie sich hierzu in das vorbereitete Formular eintragen: https://kunstgeschichte.org/10-thesen-zu-forschungsdaten-in-der-kunstgeschichte/

[Die Daten werden in regel­mä­ßi­gen Ab­stän­den in die gemein­same Liste über­führt und ver­öf­fent­licht. Alle ein­ge­ge­benen Daten wer­den le­dig­lich zu die­sem Zweck er­hoben und keines­falls zu an­deren Zwecken wei­ter­ver­wendet.]

 

 

Eine gemeinsame Initiative von:

 

Illustrative Abbildung. Logo arthistoricum.

 

Illustrative Abbildung. Logo Zentralinstitut für Kunstgeschichte

 

Illustrative Abbildung. Logo Deutscher Verband für Kunstgeschichte