Hilfskräfte für den 38. Deutschen Kongress für Kunstgeschichte 2026 im Februar in München gesucht!
Vom 25.-28. Februar 2026 findet der 38. Deutsche Kongress für Kunstgeschichte 2026 an der LMU München und dem Zentralinstitut für Kunstgeschichte statt, der in Kooperation mit dem Deutschen Verband für Kunstgeschichte e.V. dieses Jahr in München veranstaltet wird.
Das diesjährige Motto lautet wissen. In neun Sektionen wird es darum gehen, ein möglichst breites Fragenspektrum zu Wissen, Bildkünsten und verschiedensten Formen von visuellem Weltverständnis und Welterklärung im weitesten Sinne zu diskutieren: von praktischem Werkstatt-Wissen über die Geschichte der Disziplin und ihrer Institutionen bis hin zu Chancen und Gefahren von Digitalem und KI.
Zum Programm gehören außerdem zahlreiche Fachforen und Arbeitskreise, Ortstermine mit Führungen sowie ein Ausstellungsbereich, bei dem sich verschiedene kunsthistorische Institutionen und Projekte präsentieren.
Durchschnittlich nehmen etwa 1.000 Personen an dem im zweijährigen Turnus stattfindenden Kongress teil.
Dieser Kongress kann nur durchgeführt werden, wenn sich Studierende der LMU München einbringen und das Organisationsteam unterstützen.
Wir suchen 20 zuverlässige und engagierte (studentische) Hilfskräfte, die Interesse haben, die Durchführung eines großen wissenschaftlichem Kongresses kennenzulernen und zu unterstützen.
Vergütung: 250,-€
Gesamte Arbeitszeit: 17,5 Stunden (zu erbringen im Zeitraum 23.02.–28.02.2026)
Bewerbungsschluss: 25. Januar 2026
Zum Tätigkeitsbereich der gesuchten Hilfskräfte gehören folgende Aufgaben:
- Technische Unterstützung in den Vortragsräumen
- Organisatorische Unterstützung vor Ort
- Mitarbeit an der Anmeldung und am Helpdesk
- Unterstützung bei der Durchführung der Kaffeepausen
- Mithilfe bei Auf- und Abbau
Für alle Unterstützenden bietet sich die seltene Gelegenheit, beim größten kunsthistorischen Fachkongress im deutschsprachigen Raum mitzuwirken und in Austausch mit der Fach-Community zu gehen.
Ein kostenfreies Kongress-Ticket ist dabei selbstverständlich inklusive!
Interessierte mögen bitte ihre Bewerbung (Anschreiben mit Angabe der Fächerkombination, Semesterzahl und ggf. Angaben zu bisherigen Erfahrungen in der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen, Gastronomie oder im Bereich Technik-Support) an Barbara Falterer M.A. und Lisa Jordan M.A. richten.
Kontaktadresse: bewerbung@kunstgeschichte-kongress.de
Website: kunstgeschichte-kongress.de