Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Nachrichten / Stellenausschreibung Bibliothek: wissenschaftliche Mitarbeiterin / wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Sacherschließung (Teilzeit, befristet)

Stellenausschreibung Bibliothek: wissenschaftliche Mitarbeiterin / wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Sacherschließung (Teilzeit, befristet)

Die Bibliothek des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München sucht als Vertretung während Mutterschutz und Elternzeit, befristet vom 01.03.2018 bis 31.12.2018, eine(n) wissenschaftliche Mitarbeiterin / wissenschaftlichen Mitarbeiter für die Sacherschließung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 20,00 Stunden (Teilzeit).


Das Zentralinstitut für Kunstgeschichte (ZI) ist ein außeruniversitäres Forschungsinstitut im Ressort des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst. Seine Bibliothek mit über 600.000 Bänden und einem reichen Angebot an elektronischen Ressourcen gehört zu den weltweit führenden kunsthistorischen Spezialbibliotheken. Sie ist Teil des „kubikat“, i.e. des Kunstbibliotheken-Fachverbundes Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut / Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München / Deutsches Forum für Kunstgeschichte in Paris / Bibliotheca Hertziana, MPI für Kunstgeschichte in Rom, der zum Bibliotheksverbund Bayern (BVB) gehört.

 

Aufgabenbereich:

  • Verbale Sacherschließung von gedruckter und elektronischer Fachliteratur, insbesondere Verschlagwortung von Aufsatzliteratur aus internationalen Fachzeitschriften, Sammelschriften und Ausstellungskatalogen auf der Grundlage der arbeitsteiligen Absprachen des kubikat-Verbundes
  • Erfassung und redaktionelle Bearbeitung von GND-Normdaten, auch im Rahmen der von der ZI-Bibliothek ausgeübten GND-Fachredaktion
  • Zuteilung von Standortsignaturen für bestimmte Bereiche der Aufstellungssystematik
  • Mitwirkung bei der laufenden fachlichen Beratung der Bibliotheksbenutzer

 Anforderungen:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Kunstgeschichte
  • Möglichst vielfältige Fremdsprachenkenntnisse
  • Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz und Genauigkeit
  • Möglichst Qualifikation für den wissenschaftlichen Dienst an Bibliotheken
  • Möglichst Kenntnisse im Bereich der wissenschaftlichen und bibliothekarischen Datenverarbeitung sowie sichere Beherrschung gängiger Bibliotheks- und Office-Anwendungen

Die Eingruppierung erfolgt nach TV-L, bis Entgeltgruppe E14.

Schwerbehinderte Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt. Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern besteht ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind erwünscht.

 

Bitte richten Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, gern in elektronischer Form, bis zum 15.02.2018 an:

Zentralinstitut für Kunstgeschichte – Bibliotheksleitung
Katharina-von-Bora-Str. 10
80333 München
E-Mail: bibliotheksleitung@zikg.eu

Für Rückfragen stehen Ihnen Herr Dr. Hoyer (Tel. 089 / 289 27 577, E-Mail: r.hoyer@zikg.eu) und Frau Dr. Wenzel (Tel. 089 / 289 27 583, E-Mail: c.wenzel@zikg.eu) zur Verfügung.