|
Die Tagungsakten sind
als
Band 1 der
CIHA Conference Papers
erschienen
|
|
|
Internationales Kolloquium unter der Schirmherrschaft des
Comité International d’Histoire de l’Art (C.I.H.A.)
veranstaltet vom
Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München
und dem International Cultural Centre in Krakau
München - Krakau, 6. bis 12. September 2003
|
|
|
Home
|
Programm
|
Anmeldung
|
Anreise
|
Kontakt
|
|
|
Freitag, 5. September
Samstag, 6. September
Sonntag, 7. September
Montag, 8. September
Dienstag, 9. September
Mittwoch, 10. September
Donnerstag, 11. September
Freitag, 12. September
|
Druckversion als PDF-Datei
|
|
|
|
|
|
20:00 Uhr
Eröffnungsvortrag „Art and National Identity“
Wolf Tegethoff, Direktor des Zentralinstituts für Kunstgeschichte
München
Anschließend Empfang im Zentralinstitut für Kunstgeschichte
|
|
|
Sektion I 9 bis 12.30 Uhr Die Nationalstil-Debatte
um 1900 und ihre Voraussetzungen im 19. Jahrhundert
Sektionsleitung: Jacek Purchla, Krakau
-
1. Stefan Muthesius (Norwich, GB):
Nationalismus und Internationalismus: Kunstgewerbedebatten in
Mitteleuropa um 1860-1890
2. François-René Martin, Alice Thomine (Paris, F):
Styles and Nation in France around 1900: The Middle Ages as
Origin in Architecture and in Historiography
3. Elisabeth Crettaz-Stürzel (Zinal, CH):
Nichts Internationaleres als Nationale Romantik? Schweizer
Heimatstil als Reformkultur 1900-1914
-
Sektion II
14 bis 18 Uhr Stil als
identitätsstiftendes Moment
Sektionsleitung: Horst Bredekamp,
Berlin
-
4. An Paenhhuysen (Leuven, B):
Kosmopolitismus aus der
Provinz: Flämische Identität und Modernität 5. Charlotte
Ashby (Helsinki, FIN):
Developing a National Style –
Developing National Identity: Finnish Commercial Architecture
1895-1915 6. Agnieszka Chmielewska (Warschau, PL):
National
Style in the II Republic of Poland: Artists and the Image of
the Newly Created State 7. Éva Forgács (Los Angeles, USA):
Enlightenment versus the National Genius: Attempts at
Constructing both Modernism and National Identity through
Visual Expression in Hungary, 1910-1990
|
|
|
Sektion III 9 bis 12.30 Uhr Die Avantgarde im Spannungsfeld der
Kulturideologien
Sektionsleitung: Françoise Forster-Hahn, Riverside, CA
-
8. Timothy Benson (Los Angeles, USA):
Nomadic Modernism: The Search for an International Art 9. Hubert van den Berg, (Groningen, NL):
Die übernationale Vernetzung der europäischen
konstruktivistischen Avantgarde in den zwanziger Jahren des
20. Jahrhunderts 10. Bernd Nicolai (Trier, D)
Inside out: Akkulturation oder Kulturtransfer? Die Bedeutung
der deutschsprachigen Emigration für die internationale
moderne Architektur nach 1933
-
Sektion IV
14 bis 18 Uhr Traditionsbruch als Programm: Moderne und
nationale Identität
Sektionsleitung: Stefan Muthesius, Norwich
-
11. Magdalena Bushart (Berlin, D):
Die Stildebatte in der Architekturkritik der zwanziger Jahre 12. Wallis Miller (Berlin, D):
Weimar Exhibitions and Modern German Identities 13. Dirk de Meyer (Montréal, CAN):
Building a Modern Nation: The Writing of Architectural History
and the Rise and Fall of the Czechoslovak Republic
|
|
|
* Nur für Referenten und CIHA-Mitglieder:
Abfahrt mit dem Bus von München nach Krakau
(Übernachtung in Breslau/Wroc´law)
Besichtungsprogramm in Breslau mit Schwerpunkt auf der Architektur
der zwanziger Jahre
|
|
|
* Nur für Referenten und CIHA-Mitglieder:
Besichtigungsprogramm in Oberschlesien (Gleiwitz, Kattowitz),
Weiterfahrt nach Krakau
20 Uhr: Empfang im International Cultural Centre Kraków durch
Jacek Purchla, Direktor
|
|
|
9 Uhr
Eröffnungsvortrag „Cracow and Polish National Myth“ Jacek Purchla, Krakau
Sektion V 10 bis 13.30 Uhr Tradition und Moderne im Spannungsfeld
der Politik
Sektionsleitung: Wolf Tegethoff, München
-
14. Beate Störtkuhl (Oldenburg, D):
Ausstellungsarchitektur als Mittel nationaler
Selbstdarstellung: Die „Ostdeutsche Ausstellung“ 1911 und
die „Powszechna Wystava Krajowa“ 1929 in Posen/Pozna ´n 15. Maria Elena Versari (Forlí, I):
International Futurism goes National: The Ambivalent Identity
of a National/International Avant-garde 16. Arnold Bartetzky (Leipzig, D):
Auf der Suche nach der nationalen Form: Die Architektur der
Stalinzeit in der DDR und in Polen im Vergleich
Sektion VI
14.30 bis 19 Uhr Wider die ubiquitäre Moderne:
Klassizismus als überzeitlicher Universalstil
Sektionsleitung: Jacek Purchla, Krakau
-
17. Rostislav Svácha (Prag, CZ):
Architecture around 1900 and the Doric Order
-
18. Christian Freigang (Göttingen, D):
Überzeitliche Stilkonzepte: Retour à l’ordre und nationale
Repräsentativität in der Art-déco-Architektur der
Zwischenkriegszeit in Frankreich
-
19. Kate Lonie (Cambridge, GB):
The Exhibition in Paris in 1937: Art and the Struggle for
French Identity
-
20. Verena Schindler (Zollikon, CH):
Identitätsstiftender Klassizismus am Tiananmen-Platz: Pekings
„Große Halle des Volkes“ als Symbol nationaler
Selbstdarstellung
|
|
|
* Nur für Referenten und CIHA-Mitglieder:
Besichtigungsprogramm in Krakau, Abfahrt von Krakau gegen Mittag
(Übernachtung in Görlitz)
|
|
|
* Nur für Referenten und CIHA-Mitglieder:
Besuch von Haus Schminke in Löbau/Sachsen, ggf. zusätzliches
Besichtigungsprogramm in Chemnitz
Ankunft in München am Abend
|
|