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Frisch erschienen // Themenheft 2023 der Kunstchronik: Provenienzforschung und Kunstgeschichte - Eine Autopsie

Das diesjährige Themenheft der Kunstchronik unterzieht die Provenienzforschung zwischen Kunstgeschichte, Zeitgeschichte, Recht und Moral einer kritischen Autopsie. Es geht bei dieser Bilanz um Reibungsverluste zwischen Akademisierungsgefahr, Binnenlogiken und Begründungszirkeln im Elfenbeinturm bis zum erklärten politischen und gesellschaftlichen Auftrag, zwischen Legitimationskrise und Raubtierkapitalismus, zwischen Nonchalance und zivilgesellschaftlicher Erinnerungskultur.

 

Kunstchronik
76. Jahrgang / Heft 7 / Juli 2023

 

 


Inhalt

EDITORIAL
Museale Standardaufgabe oder rhizomorphe Wissenschaft? Zur Provenienzforschung zwischen Kunstgeschichte, Zeitgeschichte, Recht und Moral
Christian Fuhrmeister, Christine Tauber

ESSAYS
Provenienzforschung als Disziplin und ihr Stellenwert in der Wissenschaftslandschaft und universitären Lehre
Meike Hopp

Auf einmal spielt die Welt eine Rolle? Zum Verhältnis von Kunstgeschichte und Provenienzforschung
Christian Fuhrmeister

Jewish Perspectives on Provenance Research and the Art World
Deidre Berger

Provenienzforschung im Werkverzeichnis?
Aya Soika, Ingrid Pérez de Laborda

Das Beste aus zwei Welten
Benjamin Lahusen

Bridging Past and Present: the Holocaust Claims Processing Office and the Function of Provenance Research in a Restitution Claim
Anna B. Rubin, Rebecca Friedman

Kunsthandel, Kommerz, Provenienzforschung: Washington und die Folgen
Agnes Thum

Bedingt gute Rahmenbedingungen. Zur digitalen Provenienzforschung
Theresa Sepp

REZENSIONEN
Restitutionsdebatten um kleine Dinge und Meisterwerke
Carolin Lange, Der Raub der kleinen Dinge. Belastetes Erbe aus Privatbesitz: ein Leitfaden für Museen; Julius H. Schoeps, Wem gehört Picassos „Madame Soler“? Der Umgang des Freistaates Bayern mit einem spektakulären NS-Raubkunstfall; Fair und gerecht? Restitution und Provenienz im Kunstmarkt. Praxis. Probleme. Perspektiven; Eva Reifert/Tessa Rosebrock (Hg.), Zerrissene Moderne. Die Basler Ankäufe „entarteter Kunst“; Anita Haldemann/Judith Rauser (Hg.), Der Sammler Curt Glaser. Vom Verfechter der Moderne zum Verfolgten
Susanne Meyer-Abich

On the Importance of In-Depth Case Studies
Meike Hoffmann/Andreas Hüneke (Hg.), „Entartete Kunst“ in Breslau, Stettin und Königsberg
Ewa Manikowska

Die Rückgabe von NS-Raubkunst: eine Frage der Moral oder des Rechts?
Sophie Schönberger, Was heilt Kunst? Die späte Rückgabe von NS-Raubkunst als Mittel der Vergangenheitspolitik; Sophie Schönberger, Was soll zurück? Die Restitution von Kulturgütern im Zeitalter der Nostalgie
Sabine Rudolph


Ausstellungskalender
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