Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Nachrichten / Neue Ausstellung auf Google Arts & Culture // München im Spiegel der Zeit

Neue Ausstellung auf Google Arts & Culture // München im Spiegel der Zeit

Fotografische Schätze aus der Photothek des Zentralinstituts für Kunstgeschichte erzählen Kunst- und Kulturgeschichte im dreidimensionalen, virtuellen Raum.
Neue Ausstellung auf Google Arts & Culture // München im Spiegel der Zeit

Ausstellungansicht „München im Spiegel der Zeit"

Seit 2017 präsentiert sich das Zentralinstitut für Kunstgeschichte auf der Plattform Google Arts & Culture. Inzwischen sind mehr als 75.000 historische Bildmedien aus der Photothek des ZI und verschiedene Ausstellungen online einsehbar.

Nun zeigt die Photothek erstmalig Foto-Objekte im dreidimensionalen, virtuellen Raum in einer sogenannten Pocket Gallery, der ersten ihrer Art aus Deutschland. Das seit Mai 2023 von Google bereitgestellte Tool ermöglicht einen Ausstellungsbesuch mittels Augmented Reality.

In drei digitalen Ausstellungsräumen wird Münchner Stadtgeschichte erzählt. Fünfzig historische Fotografien und Dokumente zeugen von Errichtung, Zerstörung, Wiederaufbau und Umbau bekannter Münchner Kirchen, Brunnen und Plätze. Das Ausstellungserlebnis wird durch eine atmosphärische Klangkulisse passend untermalt.
Entwickelt wurde diese Ausstellung in Ergänzung zur erfolgreichen App MunichArtToGo.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen Ihnen viel Spaß beim Entdecken von „München im Spiegel der Zeit“!
Hier geht es zur Pocket Gallery: https://g.co/arts/xqzNaTMAx74eacH48

Konzeption & Text: Nadine Raddatz und Silvia Werndl
Unter Mithilfe von: Stephan Klingen, Franziska Lampe, Hannah Rathschlag, Susanne Spieler und Melida Steinke