Neues Forschungsprojekt am ZI // Rekonstruktion der Arisierung des Münchner Antiquariats Ludwig Rosenthal und Rekonstruktion des Verlusts der Kulturgüter aus dem Eigentum der Familie Norbert Rosenthal
Das durch das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste geförderte Forschungsprojekt untersucht die NS-Verfolgung der jüdischen Antiquarsfamilie Ludwig Rosenthal in München, deren Geschäft zerstört und deren Buch- sowie Kunstbestand arisiert wurden. Durch Archivstudien in München und den Niederlanden sollen die Entziehungsvorgänge rekonstruiert, Verluste quantifiziert und Objekte identifiziert werden. Dies kann Museen und Bibliotheken weltweit Provenienzdaten liefern und zugleich der Familie ermöglichen, Restitutionsansprüche geltend zu machen.
Das Projekt wird am ZI in Kooperation mit Edith Petten-Rosenthal (Den Haag), Enkelin von Norbert Rosenthal, Urenkelin von Ludwig Rosenthal, durchgeführt.