Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Nachrichten / Neukonzeption der Bibliotheksräumlichkeiten

Neukonzeption der Bibliotheksräumlichkeiten

Ende August 2024 wird der bisherige Zeitschriftenlesesaal (Lesesaal 2) als öffentlich zugänglicher Lesesaal für Umbaumaßnahmen geschlossen.
Neukonzeption der Bibliotheksräumlichkeiten

Foto: Gunnar Menzel

Dies ist im Zuge einer räumlichen Umstrukturierung der Bibliothek sowie einer Umverteilung der Büroräume des ZI notwendig geworden, die unter anderem mit der Einrichtung der Forschungsgruppe „Kunst, Umwelt, Ökologie“ einhergehen. Der Raum wird zu einem Arbeitsraum für die Fellows umgebaut.

Wir bemühen uns, einen Großteil der durch diese Umstrukturierung wegfallenden Arbeitsplätze in den Lesesaal 3 zu integrieren, indem wir dort die Anzahl der Arbeitsplätze erhöhen. Ein Großteil der Zeitschriften, die bisher in der Zeitschriftenauslage im Zeitschriftenlesesaal zu finden waren, kann in Lesesaal 3 konsultiert werden. Der weitere Teil wird zu den anderen Zeitschriften in das entsprechende Magazin (Ebene 1) hinzugefügt. Die Neuerwerbungsauslage befindet sich künftig im großen Lesesaal (Lesesaal 1).

Darüber hinaus wird ab Herbst 2024 ein Medienraum mit Konferenztisch eröffnet. Dieser bietet Bibliotheksnutzenden (nach Anmeldung) die Möglichkeit, Medien wie etwa Videoarbeiten von Künstlerinnen und Künstlern für die wissenschaftliche Arbeit zu konsultieren (Raum 143). Ebenso kann der Raum für Online-Meetings oder für Teambesprechungen genutzt werden.

Bitte beachten Sie, dass der Zeitschriftenlesesaal spätestens ab dem 26.08.2024 aufgrund der Umbauarbeiten gesperrt sein wird.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die diese Umstrukturierung mit sich bringen kann, und danken Ihnen für Ihr Verständnis.