Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Forschung / Publikationen / Schriftenreihen / Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München / Ernst Michalski - Die Verwandlung des Knaben Kai. Roman
Ernst Michalski - Die Verwandlung des Knaben Kai. Roman

Anna Maria Voci (Hrsg.):

Ernst Michalski - Die Verwandlung des Knaben Kai. Roman

Baden-Baden: Ergon Verlag 2021 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Band 60; Klassische Moderne, Band 43)

ISBN: 978-3-95650-831-8

267 Seiten, 48,- €

____________

Erhältlich im Buchhandel oder beim Verlag.

____________

Kritische Edition.

“Die Verwandlung des Knaben Kai” ist das nachgelassene Werk Ernst Michalskis, eines deutsch-jüdischen Kunsthistorikers der Weimarer Jahre, der zu den Gründungsvätern der modernen Rezeptionsästhetik zählte. Seine Kategorie der ‘ästhetischen Grenze’ ist zu einem Schlüsselbegriff der kunsthistorischen Terminologie geworden. Der Schüler von Wilhelm Pinder lehrte zwischen 1931 und 1933 als Privatdozent in München, bevor er wegen seiner jüdischen Herkunft entlassen wurde. 1936 starb Michalski im Alter von nur 35 Jahren und hinterließ diesen autobiographisch gefärbten Bildungsroman, der hier erstmals im Druck erscheint. Er spielt zwischen dem südlichen Kunstland Italien und den nordischen Ländern, zwischen Rom, München und Norwegen. Kunsthistorische Erlebnisse stehen neben Begegnungen mit berühmten Persönlichkeiten, Liebeserfahrungen und Naturszenarien. In den fiktionalen Konstellationen seiner Erzählung denkt der Autor über sein vergangenes Leben, seine prägenden Erfahrungen, seinen Beruf und sein Schicksal nach.