Vortrag Eva von Engelberg

Termindetails

Wann

18.11.2009
von 18:15 bis 20:15

Art

Mittwochsvortrag

Wo

Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Vortragsraum 242, II. OG, Katharina-von-Bora-Straße 10, 80333 München

Termin übernehmen

J. J. P. Oud - Avantgarde oder Tradition?

Im Gegensatz zu dem bis heute bestehenden Bild des Avantgardearchitekten sind Ouds Bauten in vielerlei Hinsicht der klassischen Entwurfstradition zuzuordnen: In Publikationen und Ausstellungen wurde seit den 1920er Jahren eine asymmetrische, strahlend weiße Architektur vermittelt, in Wirklichkeit waren seine Bauten meist streng symmetrisch und – beeinflusst von der Gruppe De Stijl – vielfach farbig gefaßt. Oud selbst war nicht unschuldig an dieser einseitigen, den Vorstellungen der "weißen Moderne" entsprechenden Sichtweise: So hat er auf dem Lageplan seines Witte Dorp die Blickrichtung für den Fotografen genau festgelegt, wobei die frontale Sicht auf die symmetrischen Häuserfronten vermieden wurde.

Subnavigation

Navigation

Veranstaltungen

Ausstellung "Platz da im Pantheon! Künstler in gedruckten Porträtserien"
25.10.2018 - 01.02.2019
Vortrag: Luisa Elena Alcalá
12.12.2018 18:15 - 20:00
Workshop Lynn F. Jacobs
13.12.2018 14:00 - 15:00
Workshop Juliette Calvarin
13.12.2018 15:00 - 16:00
Vortrag Hanna Dornieden
09.01.2019 18:15 - 19:30
mehr ...

Kalender

Kalenderübersicht

zum ZI-Kalender