Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Nachrichten / Das ZI begrüßt Denis Ribouillault als diesjährigen Panofsky-Professor

Das ZI begrüßt Denis Ribouillault als diesjährigen Panofsky-Professor

Mit der Panofsky-Professur zeichnet das ZI herausragende Vertreterinnen und Vertreter des Faches aus. 2024 wird Prof. Dr. Denis Ribouillault, Universität Montréal, Kanada, ausgezeichnet.

Denis Ribouillault ist Professor für Kunstgeschichte der frühen Neuzeit an der Université de Montréal, Kanada. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Villenkultur der Renaissance, Kulturlandschaften und Gärten sowie die Überschneidung von Kunst, Wissenschaft und Literatur.

Während seines Aufenthalts am ZI und in der Panofsky Lecture am 3. Juli 2024 wird er sich mit dem Thema „Women, Witches and Enchantresses: The Construction of the Landscape and Garden’s ‚Imaginaire‘“ befassen.

In Verbindung mit der 2016 eingerichteten Panofsky-Professur am Zentralinstitut für Kunstgeschichte vergibt das Zentralinstitut für Kunstgeschichte ein Panofsky Fellowship. Panofsky Fellow 2024 ist Pierre Tchekhoff. Während seines dreimonatigen Forschungsaufenthalts arbeitet er an dem Forschungsprojekt „Trapped in Circe’s Palace: bestial forms and metamorphosis in Early Modern depictions of the enchantress

____

// 3. Juli 2024, 18:15 Uhr
Panofsky-Lecture 2024
Denis Ribouillault: Calypso's Grotto: Art, Nature, and the Metamorphic Power of Love

// 4. Juli 2024, 10:00 11:30 Uhr
Current Research to The Panofsky Lecture 2024
Denis Ribouillault: Calypso's Grotto: Art, Nature, and the Metamorphic Power of Love

___

Dank an den Verein der Freunde des Zentralinstituts für Kunstgeschichte e.V. CONIVNCTA FLORESCIT.