Ausstellung // KUNSTGESCHICHTEN 1915. 100 Jahre Heinrich Wölfflin: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe
Termindetails
Wann
04.03.2016 um 18:00
Wo
Ausstellungseröffnung
Mittwoch, den 28. Oktober 2015, 18 Uhr, Vortragsraum 242
Mit Abendvortrag von Oskar Bätschmann, Bern
"Heinrich Wölfflin: von München nach Zürich"
Aus Anlass des 100jährigen Erscheinens von Heinrich Wölfflins Kunstgeschichtlichen Grundbegriffen nimmt die Vitrinenausstellung in zehn Sektionen ein Jahrhundert Kunstgeschichte in den Blick. 1915 war dabei nicht nur das Erscheinungsjahr der Grundbegriffe, sondern das Publikationsjahr fast aller wichtigen Kriegspublikationen des Ersten Weltkrieges. Um die Grundbegriffe, die erfolgreichste kunstgeschichtliche Publikation in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, herum thematisiert die Ausstellung den ersten Weltkrieg und die kulturelle Konkurrenz der Nationen, die Suche nach Grundbegriffen und Elementargesetzlichkeiten der Kunst und die Epochenkonzepte ‚Renaissance‘ und ‚Barock‘. Sie geht auf Wölfflins Beziehungen zu Künstlern und Kunstkritikern ein, greift seine Verwendung von neuartigen Druck- und Vortragstechniken auf und bespricht sein Wirken an der Universität München. Die Editions- und Übersetzungsgeschichte wie auch die Rezeptions- und Wirkungsgeschichte der Grundbegriffe werden dabei ebenso Thema sein wie ein Ausblick auf die Bedeutung der Grundbegriffe für die heutige Kunstwissenschaft.
Als Gastkünstlerin der Ausstellung konnte Anke Doberauer gewonnen werden, die mit ihrer Aquatinta-Serie “Männer” (1986-2013) die Präsentation um eine zeitgenössische malerische Position ergänzt. Diese Arbeiten sind erstmals in einer öffentlichen Ausstellung zu sehen.
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog:
Matteo Burioni, Burcu Dogramaci, Ulrich Pfisterer (Hg.): Kunstgeschichten 1915. 100 Jahre Heinrich Wölfflin: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe. Passau: Klinger 2015
Führungen nach Vereinbarung. Bitte wenden Sie sich an F.Hefele@zikg.eu