Tagung: Ist Kunst widerständig?
Termindetails
Wann
27.10.2018 um 14:00
Art
Wo
PROGRAMM
Das Programm als Druckversion finden Sie hier
Donnerstag, 25.10.2018
Was ist Kritik?
Moderation: Christine Tauber
14:00 |
Begrüßung durch Regine Prange und Christine Tauber |
14:15 |
Regine Prange (Frankfurt a. M.): Nach ’68: Kunst(geschichte) als Ideologie(kritik) |
15:00 |
Ulrich Oevermann (Bern): Formen der Kritik bei Adorno |
15:45 |
- Kaffeepause- |
16:00
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Thorsten Schneider (Münster, Kunstakademie): O. K. Werckmeister und die kritische Kunstwissenschaft |
16:45
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Dietrich Erben (München, TU): Architekturkritik als interventionistische Strategie: Der Fall Manfredo Tafuri |
17:30
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Birte Kleine-Benne (Berlin): Theorie- und Kunst-Kritik mit Foucaults „reflektierter Unfügsamkeit“ |
Freitag, 26.10.2018
Widerständige Kunst nach ’68 – Kritische Fallstudien
Moderation: Florian Schmidt
09:30 |
Christine Tauber (München, LMU): Einführung |
10:00 |
Jürgen Müller (Dresden, TU): Das subversive Bild in der frühen Neuzeit |
10:45 |
- Kaffeepause - |
11:00 |
Thomas Helbig (Berlin, HU): „Politisch Filme machen“ – Der Pariser Mai als Null- und Wendepunkt im Werk von Jean-Luc Godard |
11:45 |
Johannes Vincent Knecht (Berlin, FU): Fett, das nicht kalt wird – zur Resistenz und Wirksamkeit von Joseph Beuys |
Ästhetik und Kritik der Postmoderne
Moderation: Regine Prange
14:00 |
O. K. Werckmeister (Berlin): Politischer Widerstand in der sowjetischen und deutschen Kunst, 1932–1939 |
14:45 |
Christian Drobe (Halle-Wittenberg): Kritische Arbeit mit Bildern? Das Spätwerk von Peter Weiss und Rolf Dieter Brinkmann als Experimentierfeld zwischen Moderne und Postmoderne |
15:30 |
- Kaffeepause - |
15:45 |
Oona Lochner & Holger Kuhn (Lüneburg): „The Common Sense“. Affektive Widerständigkeit bei Melanie Gilligan und Rosi Braidotti |
16:30 |
Peter Geimer (Berlin, FU): Subversiv, reflexiv, kritisch – zur rhetorischen Überfrachtung zeitgenössischer Kunst |
17:15 |
Christian Janecke (Offenbach, HfG): Kunstwiderständler in Kassel |
Samstag, 27.10.2018
Kritische Theorie heute
Moderation: Marcus Dauss
09:45 |
Ines Kleesattel (Zürich, Hochschule der Künste): „...so komplex ist die Welt in der Tat“. Adornos Wahrheitsästhetik und das kritisch-emanzipatorische Wissen von „Künstlerischer Forschung“ |
10:30 |
Michael Jekel (Frankfurt a. M.): Quentin Tarantinos "Pulp Fiction" zwischen selbstreferentieller Medialität und subkulturellem Realismus |
11:15 |
- Kaffeepause - |
11:30 |
Florian Schmidt (Frankfurt a. M.): Theodor W. Adorno und das Projekt einer ‚Ästhetischen Theorie‘ nach der modernen Kunstwissenschaft |
12:15 |
Verena Krieger (Jena): Das „Prinzip Montage“ – heute. Kontinuitäten und Transformationen in Theorie und Praxis |
13:00 |
Abschlussdiskussion |
Veranstalter
Kunstgeschichtliches Institut der Goethe-Universität Frankfurt am Main
Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München
Organisation
Prof. Dr. Regine Prange (Goethe-Universität, Frankfurt a. M.)
Prof. Dr. Christine Tauber (Ludwig-Maximilians-Universität und ZI, München)
Ort der Tagung
Goethe-Universität Frankfurt am Main
Raum 1.801 (Renate-von-Metzler-Saal)
Campus Westend, Casino-Gebäude
Norbert-Wollheim-Platz 1 (ehemals Grüneburgplatz 1)
60323 Frankfurt a. M.
Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung zur Tagung wird gebeten unter: widerstand2018@zikg.eu
Gefördert durch: