Tagung: The Body Beyond Itself
Termindetails
Wann
von 09:30 bis 19:30
Art
Wo
Prosthesis in Early Modern Art and Science
How did inquiries into prosthetics change the understanding of the body, its limitations and possibilities? How did ideas about prosthesis break down in terms of gender and class? What was the relationship between prosthesis and images that themselves could function as ersatz or virtual bodies? This workshop is interested in prosthesis as a fluid conceptual category: any technological or artificial interface between the body and the world, from artificial limbs or body parts to crutches and canes, weapons and armor, fashionable accessories, and a range of other extensions or replacements of the body and its parts.
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Wie hat die Prothese das Bild vom menschlichen Körper, von seinen Grenzen und seinen Möglichkeiten geprägt? Wie hängt die Prothese mit Fragen nach Geschlecht und gesellschaftlicher Klasse zusammen? Und wie sieht das Verhältnis von Prothesen zu Bildern aus, die selbst eine substitutive Funktion für das haben können, welches sie darstellen. Der Workshop geht von der Prothetik als konzeptueller Kategorie aus und untersucht das Verhältnis vom Denken in Prothesen zur Geschichte prothetischer Artefakte — von künstlichen Gliedmaßen und Körperersatzstücken, Krücken und Gehstöcken bis hin zu Rüst- ungen, Waffen, und modischen Accessoires — und stellt an dieser Schnittstelle zwischen Körper- und Maschinenprinzip die Bilderfrage neu.“
PROGRAMM >>
9:30 | Introduction // Marisa Mandabach/Ulrich Pfisterer/Bernhard Seidler, Ludwig-Maximilians-Universität Munich |
10.00 |
Felix Jäger, The Warburg Institute London: Regimen sui ipsius: Renaissance Armor as Political Prosthesis |
John Gagné, University of Sydney: Mechanism/Organism: The Premodern Iron Hand - Pause - |
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11:30 |
Wenrui Zhao, Columbia University: The Early Modern Prosthetic Eye: Seeing and Being Seen |
Kassandra Nakas, Technische Universität Braunschweig: …das wahre Modell eines Gliedes: Die Braguette im Spiegel des Geschlechterwissens - Pause - |
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14:00 |
Jennifer Nelson, School of the Art Institute of Chicago: Bad Avatars: Peasants and Beggars of the Northern Renaissance |
Susanne Müller-Bechtel, Julius-Maximilians-Universität Würzburg: Barocke Perlfiguren—prothetische Körper aus Natur, Kunst und Technik |
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Miriam Volmert, Universität Zürich: “… all the graces that can possibly enter into that little modish machine”. Faltfächer als Körperbilder und Bildkörper im englischen 18. Jahrhundert - Pause - |
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16:00 |
Matthias Krüger, Ludwig-Maximilians-Universität München: Out on a Limb: The Mahlstick, the Painter’s Prosthesis |
17:00 |
Concluding discussion |