Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Veranstaltungen / 2023 / Vortrag und Buchpräsentation // Egidio Emiliano Bianco und Ilaria Hoppe: Graffiti Writing zwischen Kunst, Geschichte und Praxis

Vortrag und Buchpräsentation // Egidio Emiliano Bianco und Ilaria Hoppe: Graffiti Writing zwischen Kunst, Geschichte und Praxis

Termindetails

Wann

17.03.2023
von 19:30 bis 21:00

Wo

Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Katharina-von-Bora-Str. 10, München, Vortragssaal 242, II. OG und digital

Termin übernehmen

Das Verhältnis zwischen Graffiti-Writing, zeitgenössischer Kunst und akademischer Kunstgeschichte ist schwierig, voller Missverständnisse und seltener Berührungspunkte. Dies scheint umso merkwürdiger, als sich die öffentliche Debatte nach wie vor oft um die Frage dreht, ob und wie es sich bei Graffiti um Kunst handelt. Egidio Emiliano Bianco, MA (Rom/Linz) und Prof. Dr. Ilaria Hoppe (Katholische Privat-Universität Linz) geben in ihrem Vortrag Einblicke in die aktuelle Forschungslage. Dazu gehören bereits bekannte Zusammenhänge zwischen Kunstgeschichte und Graffiti sowie neue Ansätze der theoretischen Auseinandersetzung sowohl aus dem akademischen Diskurs als auch von szenenahen Autor*innen und Künstler*innen.

 Veranstaltungsflyer: A question of style. graffiti between art/theory and practice. Bunte Graffiti-Buchstaben.

Anlass ist das Erscheinen des Tagungsbandes A Question of Style: Graffiti Writing between Art/Theory and Practice, Ergebnis der ersten akademischen Tagung zu Graffiti-Writing in Italien, die im April 2022 im Museo Laboratorio Arte Contemporanea (MLAC) an der Sapienza Universität in Rom stattfand. Zugleich wird damit eine neue akademische Publikationsreihe rund um die Künste in der Stadt durch den Verlag Edifir (Florenz) begründet.

Egidio Emiliano Bianco, M.A. studierte Kunstgeschichte, Kunst- und Kulturmanagement in Mailand. Derzeit ist er Doktorand an der KU Linz mit einer Dissertation über Graffiti-Writing in Rom. Seine Leidenschaft und Spezialisierung auf urbane Kunst hat zu einer Vielzahl von Aktivitäten geführt, darunter Beiträge für Zeitschriften, Bücher, Konferenzen und Ausstellungen sowie seine aktuelle Arbeit für die Auktionsplattform Catawiki.

Prof. Dr. Ilaria Hoppe ist Professorin für Kunstwissenschaft an der KU Linz. Zuvor war sie an der Humboldt-Universität in Berlin tätig. Dort begann sie mit ihren Forschungen zu Street Art und Graffiti, unter anderem mit dem ersten akademischen Seminar zu diesem Thema im Jahr 2007.

Der Vortrag wird parallel via Zoom übertragen. Dem Zoom-Meeting können Sie unter folgendem Link beitreten: https://us02web.zoom.us/j/85659345839?pwd=UmFZYU0xN1NxMGJ1MjlQM054NXgvZz09. Meeting-ID: 856 5934 5839 | Passwort: 148258.

 

Logo der Katholischen Privatuniversität Linz neben dem Logo der Munich Graffiti Library.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Munich Graffiti Library und der Katholischen Privat-Universität Linz.