Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Veranstaltungen / 2023 / Kunstchronik goes Open Access: Vom digitalen Publizieren und seinen Herausforderungen

Kunstchronik goes Open Access: Vom digitalen Publizieren und seinen Herausforderungen

Termindetails

Wann

12.12.2023
von 16:15 bis 17:15

Wo

digital via Zoom

Termin übernehmen

Ab Januar 2024 steht die 1948 gegründete und vom ZI herausgegebene kunsthistorische Fachzeitschrift Kunstchronik kostenlos und ohne jede Zugangsbeschränkung im Open Access zur Verfügung. Die Umstellung von einer klassischen Print-Zeitschrift hin zu „e-only“ erfolgt in Kooperation mit der Universitätsbibliothek Heidelberg.
In der offenen Gesprächsrunde werden Christine Tauber (Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Redaktion Kunstchronik) und Maria Effinger (Universitätsbibliothek Heidelberg, arthistoricum.net) über die Herausforderungen, Chancen und Probleme dieses Prozesses berichten und mit Ihnen diskutieren.


Moderation: Christian Fuhrmeister

 

Dr. Maria Effinger studierte an der Universität Freiburg Klassische Archäologie, Kunstgeschichte und Alte Geschichte und wurde ebendort promoviert. Seit 1998 ist sie wissenschaftliche Bibliothekarin an der Universitätsbibliothek Heidelberg. Dort ist sie u. a. als Fachreferentin für Kunstgeschichte, Leiterin der Abteilung Publikationsdienste, Kulturelles Erbe und Digital Humanities und für das Zentrale Projektmanagement (u. a. Fachinformationsdienste arthistroicum.net und Propylaeum) zuständig. Sie ist seit 2015 Geschäftsführerin von Heidelberg University Publishing (heiUP) und Open-Access-Beauftragte der Universität Heidelberg sowie seit 2020 Co-Sprecherin von NFDI4Culture (Task Area 4 „Data publication and data availability“.

Prof. Dr. Christine Tauber studierte Kunstgeschichte, Geschichte, Germanistik, Romanistik und Philosophie in Bonn und in Paris. Von 1993 bis 2001 war sie wissenschaftliche Assistentin am Historischen Seminar der Universität Bonn. 1997 wurde sie in Bonn promoviert, die Habilitation folgte 2005 in Konstanz. Seit 2008 lehrt sie am Institut für Kunstgeschichte der Universität München, zunächst als Gastdozentin bzw. Privatdozentin und ab 2015 als Professorin. Seit 2010 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZI, wo sie in der Forschungsabteilung u. a. als Redakteurin die Zeitschrift Kunstchronik verantwortet.


Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Roundtable digital // #WissKomm – Kommunizieren in der Kunstwissenschaft

_________
Die Veranstaltung findet ausschließlich online via Zoom statt. Dem Zoom-Meeting können Sie unter folgendem Link beitreten: https://us02web.zoom.us/j/85659345839?pwd=UmFZYU0xN1NxMGJ1MjlQM054NXgvZz09
Meeting-ID: 856 5934 5839 | Passwort: 148258