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Dr. Lisa Beißwanger

Juliane-und-Franz-Roh-Stipendium | Juli – Oktober 2023



Gruppe/n: Ehem. Fellows

Vita

Lisa Beißwanger ist wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) an den Fachgebieten Architektur- und Kunstgeschichte sowie Architekturtheorie und -wissenschaft am Fachbereich Architektur der Technischen Universität Darmstadt. Im Sommersemester 2023 vertritt sie die Professur für Kunstgeschichte der Moderne und Gegenwart am Kunstgeschichtlichen Institut der Philipps-Universität Marburg. Nach dem Studium der Kunstgeschichte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg arbeitete sie im kuratorischen Bereich, unter anderem in der Villa Merkel, Galerien der Stadt Esslingen am Neckar und in der Schirn Kunsthalle Frankfurt. Anschließend promovierte sie bei Claudia Hattendorff an der Justus-Liebig-Universität Gießen zum Thema Performancekunst im Museum. Ihr Buch „Performance on Display – Zur Geschichte lebendiger Kunst im Museum“ erschien 2021 im Deutschen Kunstverlag / De Gruyter.

Forschungsschwerpunkte

  • Kunst und Architektur des 20. und 21. Jahrhunderts
  • Performance- und Aktionskunst
  • Museums- und Ausstellungsgeschichte
  • Bildungsarchitektur der 1960er- und 1970er-Jahre
  • Wissenschaftsgeschichte (Geschichte der Kunstgeschichte)

Publikationen (Auswahl)

Monografie

  • Performance on Display. Zur Geschichte lebendiger Kunst im Museum, Berlin: Deutscher Kunstverlag 2021

 

Sammelbände

  • Beißwanger, Lisa; Karentzos, Alexandra; Salge, Christiane (Hg.): Zwischen Enklave und Vernetzung: Kunstgeschichte an der TU Darmstadt, Heidelberg: arthistoricum 2022. Online: https://doi.org/10.11588/arthistoricum.890
  • Hattendorff, Claudia; Beißwanger, Lisa (Hg.): Augenzeugenschaft als Konzept. Konstruktionen von Wirklichkeit in Kunst und visueller Kultur seit 1800, Bielefeld: transcript 2019

 

Aufsätze

  • Zwischen Hochschule, Kunstinstitutionen und Stadtverwaltung – Hans Gerhard Evers und die Darmstädter Gespräche, in: Beißwanger, Lisa; Karentzos, Alexandra; Salge, Christiane (Hg.): Zwischen Enklave und Vernetzung: Kunstgeschichte an der TU Darmstadt, Heidelberg: arthistoricum 2022. Online: https://doi.org/10.11588/arthistoricum.890.c12391
  • Museums-Choreographie: Mehr als eine Metapher? Eine kunsthistorische Perspektive auf Choreographie als Kulturtechnik, in: Huschka, Sabine; Siegmund, Gerald (Hg.): Choreographie als Kulturtechnik, Berlin: Neofelis 2022, S. 207–231.
  • Architecture and/as Choreography – Concepts of Movement and the Politics of Space, in: Dimensions. Journal of Architectural Knowledge, 1. Jg. 2021, H. 2, S. 23–49. Online: https://doi.org/10.14361/dak-2021-0204
  • Merce Cunningham’s Event #32. A Modularized Contribution to the History of Dance in Museums, in: danza e ricerca, 2020, H 12, S. 264–282. Online: https://doi.org/10.6092/issn.2036-1599/11857
  • »Werden Sie Teil einer atemberaubenden Performance« – Zur performativen Inszenierung von Augenzeug*innenerfahrungen im Kunstmuseum des 21. Jahrhunderts, in: Hattendorff, Claudia; Beißwanger, Lisa (Hg.): Augenzeugenschaft als Konzept. Konstruktionen von Wirklichkeit in Kunst und visueller Kultur seit 1800, Bielefeld: transcript 2019, S. 241–258
    Konzept – Performance – Aggregatzustand: Yoko Ono’s Bag Piece ausstellen, in: Hansen; Schoene; Teßmann (Hg.): Das Immaterielle ausstellen. Zur Musealisierung von Literatur und  performativer Kunst, Bielefeld: transcript 2017, S. 181–198.