Veronika Schmidt, M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Vita
- Seit April 2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Direktion am Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München
- März 2023–Februar 2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Theaterwissenschaft (LMU München)
- März 2023–Februar 2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle des Departments Kunstwissenschaften (LMU München)
- März 2021–März 2023 | Nichtwissenschaftliche Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle des Departments Kunstwissenschaften (LMU München)
- Seit April 2021 | Doktorandin an der Ludwig-Maximilians-Universität mit dem Dissertationsprojekt „Kulturgutverlagerungen im Ersten Weltkrieg im besetzten Frankreich. Das Depot von Maubeuge“ (Betreuerin: Prof. Dr. Dr. Antoinette Maget Dominicé)
- Oktober 2019–März 2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle des Departments Kunstwissenschaften (LMU München)
- Februar 2019–Oktober 2019 | Studentische Hilfskraft in der Geschäftsstelle des Departments Kunstwissenschaften (LMU München)
- Oktober 2018–September 2019 | eTutor am Institut für Theaterwissenschaft (LMU München)
- Februar 2015–Februar 2019 | Studentische Hilfskraft in der Zentralen Studienberatung (LMU München)
- 2014–2022 | Studium der Kunstgeschichte (M.A. und B.A.), der Kunstpädagogik (B.A.) und des Zertifikatprogramms Digital Humanities an der Ludwig-Maximilians-Universität München
- Seit 2014 bis dato | Freiberufliche Goldschmiedin
- 2010–2014 | Ausbildung zur Goldschmiedin an der Zeichenakademie in Hanau
Publikationen
Aufsätze, Beiträge
- (in Vorbereitung) „Sharing cultural heritage in the age of digitisation“ - Essay für den geplanten Sammelband der Université d'été « L'effet patrimoine. Expériences de transmission entre ruptures et continuités »
- (in Vorbereitung) „Reiseberichte des 18. und 19. Jahrhunderts als Quellenmaterial der Kunstgeschichte. Am Beispiel der Grand Tour von Alois Stubhahn und Albert Nagnzaun“, in: Bluhm, Clarissa/Maget Dominicé, Antoinette/Stein, Claudius (Hrsg.): Sammlungswandlungen zwischen den Welten. Geistliche und weltliche Objektkonvolute
Vorträge
- „Databases. Challenge and Opportunity for museums work and research“. Université d’été « L'effet patrimoine. Expériences de transmission entre ruptures et continuités » (13.-19. Juni 2022), organisiert von der Université Paris 1, Europa-Universität Viadrina und Centre Marc Bloch
- „Accessibility of art collections and libraries in the 18th century” im Rahmen des Deutsch-Französischen Kooperationsprojekt “Klösterliche Sammlungen“, gefördert durch BayFrance
Sonstiges
- Summer School „Visual Data Literacy“ (Carl Friedrich von Siemens Stiftung, Schloss Nymphenburg), September 2022
- Université d'été « L'effet patrimoine. Expériences de transmission entre ruptures et continuités » (Université Paris 1, Europa-Universität Viadrina und Centre Marc Bloch), Juni 2022