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Digitalisierungsprojekte

Die Münchner Künstlervereinigungen "Secession"

Die Münchner Künstlervereinigungen "Secession"

Kollektion der historischen Ausstellungskataloge der Münchner Künstlervereinigungen 'Secession' und 'Neue Secession' aus dem Bibliotheksbstand des ZI, ergänzt durch Exemplare aus dem Besitz der Bayerischen Staatsbibliothek, der wir für die Erlaubnis zur Digitalisierung danken. Der Bestand umfasst zwischen 1892 und 1958 erschienene Publikationen der Münchner Secession mit insgesamt ca. 7.500 Seiten.

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Graphzines

Graphzines

Im Rahmen des DFG-geförderten Projektes „Studienzentrum zur Moderne – Bibliothek Herzog Franz von Bayern“ soll sukzessive Quellenliteratur zur Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts aus der Bibliothek des Zentralinstituts für Kunstgeschichte digitalisiert und über den Multimediaserver der Bibliotheksverbund Bayern (BVB) zur Verfügung gestellt werden, soweit rechtlich möglich in allgemein zugänglicher Form.

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Kataloge der Galerie "Der Sturm"

Kataloge der Galerie "Der Sturm"

Kataloge (1912–1929) von Herwarth Waldens Galerie "Der Sturm" aus der Sammlung Rainer Enders. Ergänzt werden die digitalen Kopien der Materialien zu den Sturm-Ausstellungen durch eine von Rainer Enders und Volker Pirsich verfasste und verantwortete Begleitdokumentation, ohne redaktionelle Eingriffe durch das ZI. Das Zentralinstitut für Kunstgeschichte sorgt im Rahmen seines DFG-geförderten Projektes 'Studienzentrum zur Moderne - Bibliothek Herzog Franz von Bayern' am Zentralinstitut für Kunstgeschichte seit Oktober 2015 für die uneingeschränkte Zugänglichkeit des Materials im Internet, im Sinne einer pragmatischen Unterstützung für Lehre und Forschung.

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Kataloge der Kunstausstellungen im Münchner Glaspalast, 1869-1931

Kataloge der Kunstausstellungen im Münchner Glaspalast, 1869-1931

46 Kataloge der von der Münchner Künstlergenossenschaft im Münchner Glaspalast veranstalteten Münchner Jahresausstellungen und Internationalen Kunstausstellungen (1869-1931).

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 Korrespondenz von Heinrich Wölfflin

Korrespondenz von Heinrich Wölfflin

Konvolut von Briefen und Karten Heinrich Wölfflins an Heinz Braune, Carlos von Tschudi und an einen namentlich nicht genannten Adressaten aus der Sammlung des ZIs.

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Online-Katalog der graphischen Interventionen der Künstlergruppe Bazooka in der französischen Tageszeitung Libération 1977/1978

Online-Katalog der graphischen Interventionen der Künstlergruppe Bazooka in der französischen Tageszeitung Libération 1977/1978

Grundlage ist der 2017 erworbene Bestand von 259 einschlägigen von über 480 Nummern der französischen Tageszeitung Libération, die von Juni 1977 bis Dezember 1978 erschienen sind (ZI Signatur: 4° Per G 1/160 R), vervollständigt durch Reproduktionen aus den Beständen der Dokumentationsabteilung von Libération und der UB Freiburg. Der Katalog verzeichnet etwa 1.000 graphische Beiträge. Das als Bazooka oder auch Bazooka Production firmierende, im Wesentlichen von 1975 bis 1978 aktive französische Künstlerkollektiv umfasste in erster Linie Christian Chapiron (alias Kiki Picasso, *1956), Jean-Louis Dupré (alias Loulou Picasso, *1954), Olivia „Télé“ Clavel (*1955), Philippe Renault (alias Lulu Larsen, 1954-2016) und Bernard Vidal (alias Bananar, *1954), ferner Jean Rouzaud (*1949), welcher älter war als die Anderen und eine besondere Eigenständigkeit wahrte und seit 1976 auch gelegentlich Philippe Bailly (alias Ti5 Dur, *1957).

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Unikales Quellenmaterial zum deutschen Kunsthandel: Digitalisierung und Erschließung der Handexemplare der Kataloge des Münchner Auktionshauses Hugo Helbing (1887 bis 1937)

Unikales Quellenmaterial zum deutschen Kunsthandel: Digitalisierung und Erschließung der Handexemplare der Kataloge des Münchner Auktionshauses Hugo Helbing (1887 bis 1937)

Digitalisierung, Online-Stellung und wissenschaftliche Erschließung der annotierten Handexemplare der Kataloge des Münchner Auktionshauses Hugo Helbing (1887 bis 1937) und dessen Filialen in Berlin und Frankfurt am Main.

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