Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Veranstaltungen / 2017 / Verabschiedung von Prof. Dr. Wolf Tegethoff

Verabschiedung von Prof. Dr. Wolf Tegethoff

Termindetails

Wann

13.12.2017
von 18:15 bis 20:30

Art

Sonstiges

Wo

Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Lesesaal Bibliothek, 1.OG, Katharina-von-Bora-Straße 10, 80333 München

Termin übernehmen

Prof. Dr. Wolf Tegethoff, langjähriger Direktor des ZI, wird am 13. Dezember 2017 in den Ruhestand verabschiedet und beendet seine Tätigkeit zum Jahresende.

 

Mit einem Festvortrag von:

Andreas Beyer, Basel

Warburgs Serendipity. Von Zufall und Weisheit im Labyrinth der Bibliothek

 

Der Vortrag beschäftigt sich mit dem von Aby Warburg entwickelten "System" der Buchaufstellung in der von ihm begründeten Kulturwissenschaftlichen Bibliothek Warburg in Hamburg und zieht von dort Rückschlüsse auf Warburgs wissenschaftliches Procedere.

 

Prof. Dr. Andreas Beyer, Basel

Andreas Beyer ist Ordinarius für Kunstgeschichte an der Universität Basel. Von 2009 bis 2014 war er Direktor des Deutschen Forums für Kunstgeschichte in Paris. Derzeit zeichnet er zudem als Sprecher des internationalen Forschungsverbunds "BILDERFAHRZEUGE - Aby Warburg's Legacy and the Future of Iconology" (Warburg Institute, London) verantwortlich.

 

 

Wir bitten um Ihre Anmeldung bis zum 8. Dezember 2017 an info@zikg.eu