Internationale Tagung: Marginale Zeichentechniken als ästhetische Strategie in der frühen Neuzeit
Termindetails
Wann
von 13:00 bis 19:30
Art
Wo
Marginal drawing techniques as an aesthetic strategy in the early modern period
International Conference at the Zentralinstitut für Kunstgeschichte Munich
The conference puts for the first time into context the rather incidentally appearing drawing techniques such as tracing, contre-proofing as well as cut-and-paste-procedures, which were notwithstanding elementary components for notable artists in the processes of brainstorming and designing. Extensive questions after differenciated functions of such motoric, experienced and mechanical drawing modes and of their creative achievement in the everyday workshop business promise so far neglected knowledge of the production of art itself, but also about its reception. Though the drawing process (as form of poiesis) can be reflected in terms of its inner rigour and furthermore the hitherto „platonically“ informed writing of art history can be enriched with an as yet displaced, but alike fundamental perspective.
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Marginale Zeichentechniken als ästhetische Strategie in der frühen Neuzeit
Internationale Tagung am Zentralinstitut für Kunstgeschichte München
Die Tagung kontextualisiert erstmals die eher beiläufig erscheinenden Zeichnungspraktiken wie das Ab- und Durchpausen, das Abklatschen sowie Schneide-Klebe-Techniken, die gleichwohl elementarer Bestandteil des Ideenfindungs- und Entwurfsprozesses namhafter Künstler waren. Komplexe Fragen nach differenzierten Funktionen solcher motorischen, routinierten wie mechanischen Zeichnungsverfahren und ihrer kreativen Leistung im alltäglichen Werkstattbetrieb versprechen bislang vernachlässigte Erkenntnisse zur Kunstproduktion selbst, aber auch zu deren Rezeption. Dabei kann der Zeichen- wie Zeichnungsprozess (als Form der poiesis) von seiner inneren Stringenz her reflektiert werden und die immer noch stark „platonisch“ geprägte Kunstgeschichtsschreibung um eine bislang verdrängte, aber ebenso grundlegende Perspektive bereichert werden.
PROGRAMM
[Programm als PDF]
13.00 Begrüßung – Einführung: Iris Brahms (München/Köln) / Thomas Ketelsen (Köln) / Ulrich Pfisterer (München)
PAUSE – ABKLATSCH – SPIEGELUNG
// Moderation: Claudia Steinhardt-Hirsch (München)
13.15 Thomas Pöpper (Zwickau)
Marginale Zeichentechniken als ästhetische Strategie – der Fall und die Nachfolge Michelangelos
13.45 Robert Fucci (Amsterdam)
The Mirror of Process: Counterproofs and Visual Apprehension in Seventeenth-Century Dutch Drawings
14.15 Stefano de Bosio (Berlin/Weimar)
Sites of Authority: Drawings, Counterproofs and Reproductive Prints in Early Eighteenth-century France
- Kaffeepause -
CUT&PASTE – VERWANDLUNGEN
// Moderation: Nino Nanobashvili (München)
15.15 Federica Mancini (Paris)
A Focus on some pasted Quadratura drawings held in the Prints and Drawings department of the Louvre Museum
15.45 Ilona van Tuinen (Amsterdam)
Cut & Paste: Jacob Jordaens’s Creative Approach to Paper
16.15 Tamar Mayer (TelAviv)
From Marginal to Central: Tracings, Collages and Grids in Jacques-Louis David’s Drawing Practices
- Kaffeepause -
WIEDERHOLUNG – PALIMPSEST
// Moderation: Jacqueline Klusik-Eckert (Erlangen)
17.15 Catherine H. Lusheck (San Francisco)
Rubens’s Graphic Distillations
17.45 Alessia Frassani (Bologna)
The Drawings of Gregorio Vázquez de Arce y Ceballos, painter of New Granada (1638-1711)
18.15 Armin Häberle (Rom)
Brotkrumen – Ein Zeichenmaterial und schöpferisches Mittel? Zu Phänomenologie, Praxis und theoretischem (Nicht-)Diskurs von Auslöschungen und Überarbeitungen in Zeichnungen des 17. Jahrhunderts
- Pause -
ABENDVORTRAG
// Moderation: Matteo Burioni (München)
19.00 Arno Schubbach (Zürich)
Zeichnen als Darstellen. Inwendige Komplexitäten in Zeichnungen
Die Teilnahme an der Tagung ist kostenfrei.
Mit freundlicher Förderung durch die Fritz Thyssen Stiftung