Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Veranstaltungen / 2020 / Online-Festvortrag Willibald-Sauerländer-Preis 2020 // Hans Christian Hönes: Kunstgeographie und Klimawandel im 19. Jahrhundert

Online-Festvortrag Willibald-Sauerländer-Preis 2020 // Hans Christian Hönes: Kunstgeographie und Klimawandel im 19. Jahrhundert

Termindetails

Wann

18.11.2020
von 18:30 bis 19:30

Termin übernehmen

Aus Anlass der Vergabe des Willibald-Sauerländer-Preises 2020 an Dr. Benjamin Fellmann für seine Publikation „Palais de Tokyo. Kunstpolitik und Ästhetik im 20. und 21. Jahrhundert“.

 

Um die Mitte des 19. Jahrhunderts wurde der historische Klimawandel zunehmend Gewissheit. Insbesondere Funde auf dem Gebiet der prähistorischen Archäologie belegten, dass die Menschen weltweit einst unter klimatischen Bedingungen lebten – und Kunst produzierten –, die mit den derzeitigen Zuständen kaum zu vergleichen sind. Eine solche Veränderlichkeit des Klimas bedeutete signifikante Herausforderungen für die dominanten kunstgeographischen Modelle, die vornehmlich Johann Joachim Winckelmanns klimatologischem Determinismus verpflichtet waren. Der Vortrag unternimmt es anhand von drei archäologischen Funden (aus Schottland, Libyen und der Schweiz), die historiographischen Konsequenzen dieser Debatten für die Kunstgeographie des 19. Jahrhunderts zu kartographieren.

Im Gemälde ist ein Stelzendorf in einem Gewässer im Sonnenuntergang zu sehen. Rechts im Vordergrund eine Baumgruppe, vor der sich Menschen aufhalten. Am Ufer des Gewässers sitzen Personen an einem Lagerfeuer, eine weitere Figur entfernt sich in einem Kahn vom Ufer.

Dr. Hans Christian Hönes
Hans Christian Hönes ist Lecturer an der University of Aberdeen. Nach der Promotion in München (2013) war er zunächst u.a. am Warburg Institute und University College London tätig, danach Lecturer am Courtauld Institute of Art, London. Seine Forschungsschwerpunkte betreffen die Wissenschaftsgeschichte der Kunstgeschichte und die Kunst um 1800.
Abbildungsnachweis: Auguste Bachelin, Village lacustre de l'âge du bronze (Schweizerisches Nationalmuseum), 1867 [www.diepfahlbauer.ch].

———————————

TEILNAHME: Die Preisvergabe findet via Zoom statt. Dem Zoom-Meeting können Sie unter folgendem Link beitreten: https://us02web.zoom.us/j/85659345839?pwd=UmFZYU0xN1NxMGJ1MjlQM054NXgvZz09. Meeting-ID: 856 5934 5839 | Passwort: 148258.

Parallel ist ein Livestream auf Facebook geplant.