Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Veranstaltungen / 2020 / Online-Vortrag // Jörg Trempler: Paulo Soleris Arcosanti als Gegenentwurf zum Kalifornischen Traum

Online-Vortrag // Jörg Trempler: Paulo Soleris Arcosanti als Gegenentwurf zum Kalifornischen Traum

Termindetails

Wann

08.07.2020
von 18:30 bis 20:00

Teilnehmer

Max. 300

Termin übernehmen

1970 wurde die Idealstadt „Arcosanti“ 100 km nördlich von Phoenix in der Wüste gegründet. Sie liegt zwar in Arizona, kann aber als Gegenentwurf zum kalifornischen Traum gelten. Arcosanti ist eine Stadt, die für 5000 Personen autofrei geplant wurde, heute aber nur wenige Einwohner zählt. Doch erscheinen die Utopien des Architekten Paolo Soleri, der Architektur mit Ökologie zu verbinden suchte, vor den zeitgenössischen Debatten zum Klimawandel sehr aktuell.

Ansicht eines Häuserrondells in Arcosanti. Ein Stufenrondell im Stil eines Amphiteaters, das von Gebäuden gerahmt wird. Die Fenster der Gebäude sind in vorgezogenen Runden Wandaussschnitten. Zwischen dem Erdgeschoß und dem Obergeschoß gliedern weit hervorgezogene Trägerstrukturen aus Beton in V-Form die Fassade.
Prof. Dr. Jörg Trempler, Lehrstuhl für Kunstgeschichte und Bildwissenschaft an der Universität Passau. 2012 erschien die Biografie „Karl Friedrich Schinkel. Baumeister Preußen“ bei CH Beck. 2018 kuratierte er gemeinsam mit Markus Bertsch die Ausstellung „Entfesselte Natur. Das Bild der Katastrophe seit 1600“ in der Hamburger Kunsthalle.

_________

Der Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe “California Dreaming: Utopia, Dystopia” des Lehrstuhls Theorie und Geschichte für Architektur, Kunst und Design der Technischen Universität München und des Zentralinstituts für Kunstgeschichte.

Die Vortragsreihe "California Dreaming. Utopia, Dystopia" findet via Zoom statt. Anmeldung im Voraus unter: https://tum-conf.zoom.us/meeting/register/tJUlfuquqj0qG9EXDT5oTtSewZF24KCOAhC0

 

Abbildungsnachweis: Plaza mit umliegenden Wohnungen, Arcosanti, AZ, 1970-75, Foto: Juliane Trempler