Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Veranstaltungen / 2021 / Online-Vortrag // Wiebke Windorf: Skulptur in der Krise? Skulpturale Neukonzeptionen sakraler Bildräume von Paris am Übergang zur Moderne

Online-Vortrag // Wiebke Windorf: Skulptur in der Krise? Skulpturale Neukonzeptionen sakraler Bildräume von Paris am Übergang zur Moderne

Termindetails

Wann

07.07.2021
von 18:30 bis 20:00

Art

Mittwochsvortrag

Termin übernehmen

Im einerseits durch politisch-institutionelle Kontinuität sowie andererseits durch tiefgreifende gesellschaftlich-kulturelle Umbrüche geprägten Zeitraum von 1700 bis um 1850 erfahren prominente Pariser Kirchenräume vor allem durch Skulptur inszenierte Neugestaltungen. Mit innovativen skulpturalen Konzepten, die einen wesentlichen Grundstein auch und insbesondere für einen säkularen Skulpturenkatalog der Moderne markieren, stellten sich Bildhauer wie Edme Bouchardon, Étienne-Maurice Falconet, Carlo Marochetti oder François Rude den verschiedenen neuen Herausforderungen, mit denen sich die sakrale Kunstproduktion vor dem Hintergrund der liturgischen Reformen nach dem Tridentinum, der architekturtheoretischen sowie religionskritischen Diskurse, der religiös-institutionellen Zäsur durch die Revolution und der von Kontinuitäten und Diskontinuitäten bestimmten Zeit bis zum Ende des französischen Königtums konfrontiert sah. Im Vortrag soll anhand der neuartigen Strategien die Suche der Künstler aufgezeigt werden, Religiosität in Zeiten des Diskurses und Wandels zu begreifen und eine ebenso zeitgemäße wie überzeugende Lösung hervorzubringen.

PD Dr. Wiebke Windorf ist Akademische Oberrätin a. Z. an der HHU Düsseldorf, wo sie sich 2017 mit einer Arbeit über das königliche Grabmonument als Ort von Innovation und Diskurs unter Ludwig XV. habilitierte (erscheint Ende 2021 in Paris: Éditions de la Maison des sciences de l’homme). Nach Vertretungsprofessuren an den Universitäten Duisburg-Essen, Düsseldorf und Bochum untersucht sie seit April 2021 im Rahmen ihres von der DFG geförderten Projekts die sakrale Skulptur am Übergang zur Moderne in Paris und ist mit einem Projekt zur deutschen Skulptur im interdisziplinären DFG-Netzwerk „Religion im Plural. Wahrnehmung religiöser Differenzierung im Spiegel der Künste, Gesellschaft und Theologien im ‚langen 19. Jahrhundert‘“ vertreten.

[Abbildung: Nicolas-Bernard Lépicié, La Chapelle du Calvaire, 1765, Paris, Saint-Roch, Paris, Musée Carnavalet | Wikimedia Commons >>]

———————————

TEILNAHME: Der Vortrag findet via Zoom statt. Dem Zoom-Meeting können Sie unter folgendem Link beitreten: https://us02web.zoom.us/j/85659345839?pwd=UmFZYU0xN1NxMGJ1MjlQM054NXgvZz09. Meeting-ID: 856 5934 5839 | Passwort: 148258.