Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Veranstaltungen / 2021 / Online | res·o·nant_diskurs zu Gast am Zentralinstitut für Kunstgeschichte // Erinnerungskulturen in der Gegenwartskunst

Online | res·o·nant_diskurs zu Gast am Zentralinstitut für Kunstgeschichte // Erinnerungskulturen in der Gegenwartskunst

Termindetails

Wann

17.11.2021
von 18:30 bis 20:00

Termin übernehmen

Mit Ursula Ströbele (Moderation, Studienzentrum zur Kunst der Moderne und Gegenwart / ZI), Hannah Katalin Grimmer (Universität Kassel/documenta-Institut), Gregor H. Lersch (Jüdisches Museum, Berlin) und Mischa Kuball.

Angesichts der weltweiten Debatte über die Berechtigung und Bedeutung politischer (permanenter) Denkmäler im Öffentlichen Raum zwischen Kontextualisierung, ikonoklastischen Aktionen oder sogar Dekonstruktion widmet sich die Diskussionsrunde der Erinnerung in Gegenwartskunst. Gefragt werden soll nach dem Potential künstlerischer Resonanzräume und Echo-Phänomenen sowie der Beziehung zwischen aktuellen Formen von Erinnerungskultur und Bildender Kunst und temporären Interventionen. Es soll erörtert werden, mit welchen (auch innovativen technologischen, partizipativen) Möglichkeiten die Erinnerung an historische Ereignisse im kollektiven Gedächtnis bewahrt und die mit dem Kanon verbundenen Hierarchisierungen gleichzeitig kritisch reflektiert werden können.

[Thumbnail: Mischa Kuball, res·o·nant, 2017 | Licht- und Klanginstallation im Jüdischen Museum Berlin 2017-2019
Photo: © Jüdisches Museum Berlin, Foto: Ladislav Zajac / Archiv Mischa Kuball, Düsseldorf / VG Bild-Kunst, Bonn 2021]

 

TEILNAHME
Der Vortrag wird via Zoom übertragen. Dem Zoom-Meeting können Sie unter folgendem Link beitreten: https://us02web.zoom.us/j/85659345839?pwd=UmFZYU0xN1NxMGJ1MjlQM054NXgvZz09. Meeting-ID: 856 5934 5839 | Passwort: 148258.