Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Veranstaltungen / 2021 / Tag der Provenienzforschung 2021: Provenienzforschung – was ist das und wie geht das?

Tag der Provenienzforschung 2021: Provenienzforschung – was ist das und wie geht das?

Termindetails

Wann

14.04.2021
von 14:30 bis 16:00

Art

Sonstiges

Termin übernehmen

 

 

Was wollten Sie schon immer (oder auch erst seit dem „Schwabinger Kunstfund“) zum Thema Provenienzforschung fragen bzw. wissen? Im Modus eines „meet the expert“ können Sie im Rahmen dieses „Speed-Dating mit der Wissenschaft“ mit Provenienzforscherinnen und Provenienzforschern in Bayern ins Gespräch kommen. 
Was ist eine Objektbiographie? Wie kann man nach so vielen Jahren herausfinden, was in den 1930er Jahren mit den Kunstwerken einer Familie passierte? Welche Spuren – auf den Rückseiten von Gemälden, in Akten oder Büchern – gibt es überhaupt, wie kann man sie lesen und verstehen? Welche Rolle spielt Provenienzforschung heute in Museen, Universitäten und auf dem Kunstmarkt? Diese und ähnliche Fragen können Sie entweder persönlich oder im Chat des Zoom Meetings stellen, und stellvertretend für die 23 Mitgliedsinstitutionen des FPB werden Ihnen eine Reihe von Kolleginnen und Kollegen Rede und Antwort stehen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass laufende Restitutionsverfahren nicht von den Mitarbeitenden kommentiert werden können, und nutzen Sie die Chance, mit professionellen Provenienzforscherinnen und Provenienzforschern ins Gespräch zu kommen.

Das "Speed-Dating mit der Wissenschaft" ist ein gemeinsames digitales Angebot des Forschungsverbunds Provenienzforschung Bayern. Es findet im Rahmen des seit 2019 eingeführten Tag der Provenienzforschung statt. Dieser vom Arbeitskreis für Provenienzforschung e.V. ins Leben gerufene Aktionstag hat zum Ziel, auf die gesellschaftliche und wissenschaftliche Relevanz der Provenienzforschung international aufmerksam zu machen und die vielfältigen Fragestellungen und Methoden dieses Forschungsbereichs einem möglichst breiten Publikum zu vermitteln.

[Abbildung: Karteiensystem der Kunsthandlung Julius Böhler, Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Photothek/Archiv, Archiv Julius Böhler, Foto: Susanne Spieler]
———————————

TEILNAHME: Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Dem Zoom-Meeting können Sie unter folgendem Link beitreten: https://us02web.zoom.us/j/85659345839?pwd=UmFZYU0xN1NxMGJ1MjlQM054NXgvZz09. Meeting-ID: 856 5934 5839 | Passwort: 148258.