Gedenkveranstaltung // Blickmacht - Bilderzählung - Mediensystem: Zum Gedenken an Michael F. Zimmermann (1958–2025)
Termindetails
Wann
von 12:30 bis 20:00
Wo
Michael F. Zimmermann (1958–1925) hatte von 1991 bis 2002 die Position des Zweiten Direktors des Zentralinstitut für Kunstgeschichte inne; im Anschluss daran wirkte er als Professor und Lehrstuhlinhaber an den Universitäten Lausanne und Eichstätt-Ingolstadt. Seine kunsthistorischen Forschungen waren vor allem der Kunst in Frankreich, Italien und Deutschland vom neunzehnten bis zum zwanzigsten Jahrhundert gewidmet.
In zahlreichen Studien zu Künstlern wie Pieter Bruegel d. Ä., Gustave Courbet, Edouard Manet, Edgar Degas, Auguste Renoir, Odilon Redon, Lovis Corinth, Vincent van Gogh, Angelo Morbelli und Carlo Carrà kreisten seine Überlegungen um Fragen der Blickmacht wie der Bilderzählung. Überwölbt wurden diese von einer Reflexion über Mediensysteme und mediale Transformationen, in die Künstler*innen, Kunstwerke und Publikum gleichermaßen eingebunden sind. In Untersuchungen zu Kunstschriftstellern und Philosophen wie etwa Charles Baudelaire, Henri Bergson, Walter Benjamin oder Hans-Jörg Rheinberger durchleuchtete Michael F. Zimmermann das Verhältnis von Kunstdiskurs und Wissenschaft, von Medialität und Historizität.
In dem Gedenkkolloquium erinnern Kolleginnen und Kollegen sowie Freunde in kurzen Vorträgen an die diversen Untersuchungsbereiche dieses Kunsthistorikers. Die methodischen Impulse, die dessen Studien ausgelöst haben, treten dabei in einen fruchtbaren Dialog zu den jeweils eigenen Forschungsinteressen.
[Abbildung: Das Frühstück im Atelier, Édouard Manet, 1868; gemeinfrei]
___
TEILNAHME: Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung zu der Veranstaltung wird gebeten: E.Neuhaus@zikg.eu | Die Veranstaltung wird parallel via Zoom übertragen. Dem Zoom-Meeting können Sie unter folgendem Link beitreten: [Link wird bekannt gegeben]. Das Mitschneiden der Veranstaltung oder von Teilen der Veranstaltung sowie Screenshots sind nicht gestattet. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie diese Nutzungsbedingung.