The Hugo Helbing Lecture 2026 // Michael Hutter: Glanz und Elend der Kunstgütermärkte
Termindetails
Wann
von 18:15 bis 19:30
Wo
Die Hugo Helbing Lecture zur Erforschung des Kunstmarkts erinnert einmal im Jahr an das Wirken Hugo Helbings. Sie fand erstmals 2016 anlässlich der Schenkung von annotierten Auktionskatalogen aus seiner Firma an das Zentralinstitut für Kunstgeschichte statt.
In der spätmodernen Gesellschaft hat sich neben der Logik des Allgemeinen, der die industrielle Produktion folgt, die Logik des Singulären durchgesetzt. Dieser Logik folgen vor allem die Hervorbringungen der Kunstwelt: Konzerte, Romane, Theateraufführungen, Museumsbauten, Bildwerke, Filme und viele Mischformen. Alle diese Kunstobjekte und -ereignisse werden auf spezialisierten Märkten gehandelt. Aber gelten dort, wo sie verkauft werden, die Gesetzmäßigkeiten der allgemeinen Industrieproduktion? Sind die extremen Diskrepanzen zwischen den Gewinnen von Bestsellern und Blockbustern und den Einkommen der meisten, die künstlerische Produkte anbieten, unvermeidlich? Um darauf eine Antwort zu finden, müssen auch die Beweggründe derjenigen, die Kunstgüter kaufen, in die Betrachtung einbezogen werden.
Der Kunsthandel, also der Handel mit materiellen Bildwerken, ist historischer Bezugspunkt der Hugo Helbing Lecture. Am Beispiel des Marktes für Bildwerke der Moderne, auf dem Gustav Klimts „Portrait der Elisabeth Lederer“ kürzlich den Auktionsrekord brach, wird der Frage nach den Ursachen und den Auswirkungen der Ungleichheit nachgegangen.

Michael Hutter ist Professor Emeritus der TU Berlin und des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB), an dem er die Abteilung „Kulturelle Quellen von Neuheit“ leitete. Der Ökonom und Soziologe veröffentlichte u. a. 2006 eine „Neue Medienökonomik“, 2016 „Geschichten vom Aufstieg des ästhetischen Kapitalismus“ und 2025 eine Analyse des documenta-fifteen-Skandals.
-
TEILNAHME: Die Teilnahme ist kostenlos.
Die Veranstaltung wird parallel via Zoom übertragen. Dem Zoom-Meeting können Sie unter folgendem Link beitreten: [Die Bekanntgabe von Link erfolgt]. Das Mitschneiden der Veranstaltung oder von Teilen der Veranstaltung sowie Screenshots sind nicht gestattet. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie diese Nutzungsbedingung.
-
[Abbildung: Gustav Klimt, Bildnis der Elisabeth Lederer, https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gustav_Klimt_Bildnis_der_Elisabeth_Lederer.jpg, als gemeinfrei gekennzeichnet ]