Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Forschung / Projekte / Projekte der Fellows / Lucy Jarman // Muschel, Herz, Hand – Eine spätmittelalterliche Elfenbeinmuschel als Instrument der privaten Andacht

Lucy Jarman // Muschel, Herz, Hand – Eine spätmittelalterliche Elfenbeinmuschel als Instrument der privaten Andacht

Im Zuge meiner Masterarbeit „In Kontakt: Eine Elfenbeinmuschel im Berliner Kunstgewerbemuseum als Instrument der privaten Andacht im Spätmittelalter“ habe ich mich mit einem spätmittelalterlichen Objekt aus Elfenbein beschäftigt, welches außen die Form einer Jakobsmuschel aufnimmt und innwendig eine in die Wölbung hineingeschnittene Darstellung der Beweinung Christi aufweist. Die Muschel befindet sich heute im Kunstgewerbemuseum in Berlin und ist bisher nicht näher erforscht worden – Ausnahmen bilden die kurzen Eintragungen in Raymond Koechlins Les ivoires gothiques français (1924) und in der online Datenbank Gothic Ivories Project (seit 2008) des Londoner Courtauld Institutes.
Meine Masterarbeit untersucht und deutet diese illusionistisch gestaltete Elfenbeinmuschel vor dem Hintergrund der zeitgenössischen Frömmigkeit und der ihr eigenen Formen der privaten Andacht. Als monografisch angelegte Arbeit wurden der sammlungsgeschichtliche Kontext thematisiert, kulturhistorische Überlegungen zur Verwendung und dem Verständnis von Pilgerzeichen und -devotionalien angestellt sowie ikonografische, materialästhetische, medienspezifische und rezeptionsästhetische Betrachtungsweisen in der Analyse gewählt. Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt auf den vielfältigen Rezeptionsangeboten, die das Objekt bietet, um eine meditative Versenkung zu stimulieren und zu unterstützen. Insbesondere im taktilen Gebrauch, in der Handhabung und im Zusammenspiel von Betrachten, Halten und Berühren entfaltet die Muschel ihre ganze Komplexität.
Auf den Ergebnissen meiner Masterarbeit aufbauend, möchte ich während meines einmonatigen Forschungsaufenthaltes am Zentralinstitut einen Aufsatz zur Publikation verfassen. Dabei sollen in einem ersten Schritt die wichtigsten Ergebnisse identifiziert und kondensiert dargestellt werden. In einem zweiten Schritt möchte ich zwei bis drei zentrale Fragestellungen festmachen, die ich dann für die Publikation detailliert ausarbeiten werde.

[Abbildung: Pilgermuschel, 2. H. 15. Jh.‒frühes 16. Jh., Frankreich oder Rheinland (?), Elfenbein, 77 x 76 x 24 mm, Kunstgewerbemuseum, Staatliche Museen zu Berlin, Inv. F 2469 © Kunstgewerbemuseum, Staatliche Museen zu Berlin. Foto: Stefan Büchner.]

Team