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Publikationen

Titel
Vom "Führerbau" zum Central Collecting Point. Verlagerung von Kunst- und Kulturgut am Beispiel München 1942-1949
Rudolf von Alt
Raub und Restitution. Zur Geschichte des Central Art Collecting Point in München, 1945-1949
Provenienzrecherche und digitale Forschungsinfrastrukturen in Deutschland: Bedürfnisse, Desiderate, Tendenzen
Kunsthistoriker im Krieg. Deutscher Militärischer Kunstschutz in Italien 1943-1945
Kunsthandel im Nationalsozialismus: Adolf Weinmüller in München und Wien
Kunsthandel 1938
Kunstgeschichte in München 1947: Institutionen und Personen im Wiederaufbau
In Frage gestellt. Die Versuche der staatlichen Preisregulierung am Auktionsmarkt seit 1938
Geraubte Raubkunst? Das Forschungsprojekt zum sog. "Führerbau-Diebstahl" am Zentralinstitut für Kunstgeschichte München
Die NSDAP-Kartei: „Kunstwerk an neuzeitlicher Organisation“ und „set for a movie thriller“
Die Kunsthandlungen und Auktionshäuser von Adolf Weinmüller in München und Wien 1936 - 1945
Der Kunsthändler Adolf Weinmüller (München/Wien) und seine Rolle bei der "einheitlichen Neuregelung des Deutschen Kunsthandels"
Der Handel mit Kunst des 19. Jahrhunderts in München 1937-1945. Überlegungen zu einem Forschungsfeld
Der Central Collecting Point in München. Kunstschutz, Restitution, Neubeginn
Der Central Art Collecting Point in München 1945-1949. Kunstschutz, Restitution und Wissenschaft
Das Parteizentrum der NSDAP in München / The NSDAP Centre in Munich, hg. vom Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München
Das ehemalige Parteizentrum der NSDAP am Königsplatz in München. Ein „Täterort“ und seine Wirkung heute: Erwartungen und Profile
Central Art Collecting Point und Zentralinstitut für Kunstgeschichte 1945-1949 – Kunstschutz, Restitution und Wissenschaft
Bürokratie und Kult. Das Parteizentrum der NSDAP am Königsplatz in München
Aus aktuellem Anlass: Problemfelder der Provenienzforschung
Art Trade Palaces – Galleries of art dealers as architectural task and their reception in Munich around 1900
»Weiß gar nicht, wo sie alle hingerathen sind«. Der Münchner Bestand der Werke Rudolf von Alts und die »Sammlung Bormann« – Eine Herausforderung für die Provenienzforschung
»In Trusteeship« or guilty secret? The »Rudolf von Alt Aktion« 1938, the »Collection« of Martin Bormann and the fiduciary transfers of »former Nazi property« to the Bavarian State after 1945
»Galerie Helbing« – Auktionen für die Welt
'Arche Noah', 'Museum ohne Besucher'? - Der Central Art Collecting Point in München
"Ist Moderne Kunst noch ein Spekulationsobjekt?" Das Gesetz über das Versteigerergewerbe und die Regulierung des Auktionswesens durch die Reichskammer der bildenden Künste
"Gelegentlich wird Geist zu Geld gemacht" – Hildebrand Gurlitt als Kunsthändler im Nationalsozialismus