Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Mitarbeitende und Fellows / Dr. Katharina Jörder

Dr. Katharina Jörder

Preisträgerin des Jutta-Held-Preises 2024

Vita

  • Seit 10/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc), Kunsthistorisches Institut, Freie Universität Berlin
  • 05/2021 – 09/2021 | Wissenschaftliche Volontärin, Kunsthalle Mannheim
  • 04/2021 – 09/2021 | Lehrbeauftragte, Kunsthochschule Burg Giebichenstein, Halle (Saale)
  • 2021 | Promotion im Fach Kunstgeschichte, Freie Universität Berlin, Titel der Dissertation: „Building a White Nation. Propaganda, Photography, and the Apartheid Regime Between the Late 1940s and the Mid-1970s“
  • 07/2019 – 10/2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Praedoc), Kunsthistorisches Institut, Freie Universität Berlin
  • Seit 10/2019 | Fachredakteurin, Online-Rezensionsjournal Kunstform/Sehepunkte
  • 10/2018 – 06/2019 | SFB „Affective Societies“, Projekt: „Affektive Dynamiken von Bildern im Zeitalter von Social Media“, Freie Universität Berlin
  • 09/2015 – 08/2018 | Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes
  • 02/2018 – 03/2018 | Forschungsreise nach Südafrika (Recherchen in Kapstadt, Johannesburg, Pretoria und Mthatha
  • 01/2016 – 06/2016 | Gastwissenschaftlerin, University of the Witwatersrand, Johannesburg
  • 10/2006 – 04/2013 | Studium der Kunstgeschichte und der Italienischen Philologie Freie Universität Berlin & Università degli studi Roma Tré, Rom (Erasmus | 09/2008 – 07/2009

Publikationen

Monografie

  • Building a White Nation. Propaganda, Photography, and the Apartheid Re¬gime Between the Late 1940s and the Mid-1970s, Leuven: Leuven University Press, 2023

 

Herausgabe

  • Mindbombs. Visuelle Kulturen politischer Gewalt, hrsg. von Sebastian Baden, Larissa-Diana Fuhrmann, Johan Holten und Katharina Jörder anlässlich der gleichnamigen Ausstellung an der Kunsthalle Mann¬heim, Berlin/Bielefeld: Kerber Verlag, 2021.
    Aufsätze in Zeitschriften
  • Rewriting Cape Town’s Church Square. Kritische Berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, 51/4, 2023, S. 5–14.
    Blick über die Landschaft. Zur Migration eines Bildtopos im Kontext der Apartheid. Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, 36/141, 2016, S. 35–44.
  • Vom Blick über die Schwelle. Das Fotobuch ‘Ponte City’ von Mikhael Subotzky und Patrick Waterhouse. Baessler-Archiv. Beiträge zur Völkerkunde, 63, 2016, S. 47–67.

 

Aufsätze in Sammelbänden und Ausstellungskatalogen

  • Akinbode Akinbiyis fotografische Wanderungen durch die Sprachlandschaft des „Afrikanischen Viertels“. In: Berlinische Galerie – Museum für Moderne Kunst (Hg.), Akinbode Akinbiyi. Being, Seeing, Wandering, Leipzig: Spector Books, 2024 (in Vorbereitung).
  • Culemborg. In: Matthias Weiß, Tanja Michalsky (Hg.): Europabilder außerhalb Europas, München: Hirmer, 2024 (in Vorbereitung).
  • Künstlerische Betrachtungen rechtsextremer Kontinuitäten und Fragen der Sicherheit. In: Sebastian Baden et al. (Hg.), Mindbombs. Visuelle Kulturen politischer Gewalt, Berlin/Bielefeld: Kerber Verlag, 2021, S. 309–313.
    Celebrating the Volk: The 1949 Inauguration of the Voortrekker Monu¬ment in State Information Office Photographs. In: Federico Freschi et al. (Hg.), Troubling Images: Visual Culture and the Politics of Afrikaner Natio¬nalism, Jo¬hannesburg: Wits University Press, 2020, S. 169–193.
  • Constructing White Legitimacy. The Re-enactment of Jan van Rie¬beeck’s Land¬ing (1952) in Photographs by the Apartheid Regime’s State Informa¬tion Office. In: Irene Gra¬ziani et al. (Hg.), Il mito del nemico: identità, al¬terità e loro rappresentazioni, Bologna: Minerva, 2019, S. 395–402.
  • Parzellierung des Raumes. Mikhael Subotzkys Fotobuch „Beaufort West“. In: Burcu Dogramaci et al. (Hg.), Gedruckt und erblättert. Das Fotobuch als Medium ästhetischer Artikulation seit den 1940er Jahren, Köln: Walther König, 2016, S. 242–251.
    Rezensionen
  • Nicola Brandt: Landscapes between Then and Now. Recent Histories in Southern African Photography, Performance and Video Art, Lon¬don: Bloomsbury 2020. Sehepunkte, 22/9, 2022 (online).
  • Marietta Kesting: Affective Images. Post-Apartheid Documentary Perspectives, Albany, NY: State University of New York Press 2017. Sehepunkte, 19/4, 2019 (online).

Vorträge  

  • 12/2023    
    Pflanzen als Material und Zeuginnen kolonialer Vergangenheiten in künstlerischen Geschichtsschreibungen. Workshop: Anarchische Narrative und poietische Wissensproduktion. Koloniale Vergangenheit in der künstlerischen Produktion der Gegenwart, Freie Universität Berlin, SFB1512 Intervenierende Künste, TP C06 Geschichte als Material? Künstlerisches Historisieren als intervenierende Praxis.
  • 11/2022    
    Fear and Belonging. Emotions in South Africa's Propaganda Photography during Apartheid. Kolloquium des Forschungsbereichs Geschichte der Ge¬fühle, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin.
  • 10/2022    
    The Architect of Apartheid in the Photobook. A Case Study on Photo-Biographies. Workshop: Re-Thinking Photobooks: Media constellations in Me¬dia Constellations, Forschergruppe Journalliteratur, Universität Marburg.
  • 07/2022   
    Back to the Futures of the South African Photographic Archive and Beyond. Ta¬gung anlässlich der Verabschiedung von Prof. Dr. Tobias Wendl, Kunsthis¬torisches Institut, Freie Universität Berlin.
  • 11/2021   
    Between Afrikaner Culture, Nationalism and Technopolitics. The Voortrekker Monument and the Hendrik-Verwoerd Dam in Propaganda Photographs by the Apartheid State. Konferenz: „Disturbing Views: Visual Culture and Nationalism in the 20th and 21st Centuries“, University of Johan¬nesburg (online).
  • 07/2020
    Culemborg. Workshop: „Blick Richtung Europa? Fünfzehn Perspektiven“, Bib¬lio¬theca Hertziana, Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom (Harnack-Haus, Berlin).
  • 06/2017
    „South Africa after 300 Years – We Build a Nation“. Re-enactment Photographs of Jan van Riebeeck’s Landing in South Africa as Part of the Apart¬heid Regime’s Vi¬sual Pro¬paganda Discourse. Konferenz: „The Myth of the ‚Enemy‘: the mutable faces of the Other and the construction of European identities“, Dipartimento degli Arti, Università di Bologna.
  • 05/2016
    Illusion of Normalcy. The Propaganda Photography of the Apartheid Re¬gime, 1948-1989. Gastvortrag, Department of Visual Arts, University of Stellenbosch.
  • 10/2014
    Fragmentierte Panoramen. Mikhael Subotzkys Fotobücher „Beaufort West“ und „Ponte City“. Konferenz: „Gedruckt und erblättert. Das Foto¬buch als Medium äs¬thetischer Artikulation seit den 1940er Jahren“, Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München.

 

Tagungen und Workshops

  • 01/2023    
    Gemeinsam mit Dr. Christine Beese: Roundtable Discussion with Prof. Mia Fuller: Researching Colonial Architecture in North and East Africa, Kunsthis¬torisches Institut, Freie Universität Berlin.
  • 07/2022    
    Konzeption und Organisation der Konferenz anlässlich der Emeritierung von Prof. Dr. Tobias Wendl, Kunsthistorisches Institut, Freie Universität Berlin.

__________

Katharina Jörder über ihre mit dem Jutta-Held-Preis 2024 prämierte Dissertation „Building a White Nation. Propaganda, Photography, and the Apartheid Regime Between the Late 1940s and the Mid-1970s":
foto von auf dem Tisch liegenden Fotos und Papieren. Teils in Papiertüten geordnetThroughout the apartheid era, South Africa maintained a wide-reaching propaganda apparatus. At its core was the information service that strongly capitalised on photography to visually articulate the minority regime’s racist political messages, promote Afrikaner nationalism, and consolidate White rule. By unearthing a substantial corpus of photographs that so far have been hidden in archives, this book offers a distinctive perspective on the institutional context of the regime’s photographic production and how it was tightly linked to the objective to build a White nation. Through scrutiny of the photographic material’s iconographies, its circulation in printed matters, and a comparison with works by photographers like Margaret Bourke-White, Ernest Cole, and David Goldblatt, readers gain fresh insight into the country’s visual culture of the period. Based on the ambiguity of photographs, the monograph challenges the alleged dichotomy between so-called pro- and anti-apartheid photographies, highlighting how the regime was able to position photographs in the grey area of inconspicuousness.