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Dr. des. Matilde Cartolari

Dr. des. Matilde Cartolari

Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Assistentin des Direktors Prof. Dr. Ulrich Pfisterer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Kunstgeschichte unter besonderer Berücksichtigung der Kunst Italiens an der LMU München


Zimmer: 114

Telefon: +49 89 289-27554
Abteilung/en: Direktion
Gruppe/n: Mitarbeitende

Vita

  • 2024 | Universitätsassistentin (Postdoc) am Lehrstuhl für Cultural Heritage Studies der Universität Wien
  • 2023 | Stipendiatin (Preisträgerin des Willibald-Sauerländer-Preises 2024) am Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München (Oktober – Dezember 2023)
  • 2022-2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) am Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik der Technische Universität Berlin
  • 2019 | Occasional student am Warburg Institute in London
  • 2016-2022 | Promotion an der Technische Universität Berlin / Università degli Studi di Udine (cotutelle) mit der Dissertation Ambassadors of Beauty. Italian Old Masters and Fascist Cultural Diplomacy (1930-1940)
  • 2009-2015 | Studium der Kunstgeschichte an der Università Ca’ Foscari in Venedig
  • 2004-2014 | Studium der Musik (M. Mus.) am Conservatorio E. F. Dall’Abaco in Verona

Forschungsschwerpunkte

  • Museums- und Ausstellungsgeschichte im 20. Jahrhundert
  • Italienische Kunst und Kunsthistoriographie im 20. Jahrhundert, mit Schwerpunkt Venedig
  • Restaurierungs- und Konservierungsgeschichte
  • Kunstmarkt zwischen Europa und USA im 20. Jahrhundert 

Stipendien und Auszeichnungen

  •  2024 | Stipendium (Library Research Grant) am Getty Research Institute in Los Angeles
  • 2023 | Sondermedaille des Senatspresidenten der Fondazione Spadolini in Florenz
  • 2023 | Willibald-Sauerländer-Preis des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München
  • 2021-2022 | Promotionsabschlussstipendium der Technische Universität Berlin
  • 2019 | DAAD-Kurzstipendium am Warburg Institut in London
  • 2018-2021 | Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes
  • 2015 | Erasmus-Stipendium (Praktikum) an Bonniers Konsthall in Stockholm 

Literaturverzeichnis

Monografie

  • Ambassadors of Beauty. Italian Old Master Exhibitions and Fascist Cultural Diplomacy (1930-1940), Berlin-New York: De Gruyter, erscheint 2025 

 

Herausgeberschaften 

  • Blog “The Lives of Pictures | Das Leben der Bilder”, entstanden aus einer Kooperation zwischen Technische Universität und SMB Berlin, 2022-, https://livespics.hypotheses.org/
  • Il restauro per immagini. Fotografia e restauro dall’Ottocento ad oggi, Udine: Forum, hg. mit Martina Visentin, 2022 

 

Aufsätze

  •  Connoisseurship at Trial: Hahn vs Duveen (1921-1929). In “Già chiamano in aiuto la chimica…”: Il restauro da bottega a laboratorio scientifico e pratica di cantiere, “Restauro Archeologico”, 2023, S. 288-295
  • La fotografia per la storia del restauro: forme, funzioni, significati. In Il restauro per immagini. Fotografia e restauro dall’Ottocento ad oggi, hrsg. M. Cartolari, M. Visentin, Udine: Forum, 2022, S. 19-36
  • Mauro Pellicioli a Venezia: origini, sviluppi ed esiti di un sodalizio. In Mauro Pellicioli e la cultura del restauro nel XX secolo, hrsg. S. Cecchini, M. B. Failla, F. Giacomini, C. Piva, Genova: SAGEP, 2022, S. 225-239
  • Fra Madrid 1934 e Venezia 1937: Mariano Fortuny e la mostra di Tintoretto a Ca’ Pesaro. In Musei in Europa negli anni tra le due guerre. La Conferenza di Madrid del 1934: un dibattito internazionale, hg. E. Dallapiana, M. B. Failla, F. Varallo, Genova: SAGEP, 2020, S. 393-401
  • Pallucchini direttore alle Belle arti del Comune di Venezia (1938-1950): un itinerario museografico attraverso la storia della pittura veneta. In Rodolfo Pallucchini. Storie, archivi, prospettive critiche, hrsg. C. Lorenzini, Udine: Forum, 2019, S. 261-279
  • Mauro Pellicioli e i restauri belliniani alle Gallerie dell’Accademia (1933-1939). In Giovanni Bellini: “…il migliore nella pittura”, hrsg. P. Humfrey, V. Mancini, A. Tempestini, G. C. F. Villa, Venezia: Lineadacqua, 2019, S. 267-279
  • 1939: i restauri alla mostra di Veronese nel panorama della tutela nazionale e locale. In “Studi di Memofonte”, 18, S. 81-98, 2017, https://www.memofonte.it/studi-di-memofonte/numero-18-2017/
  • “A Ca’ Giustinian fu tutto diverso". La mostra di Paolo Veronese a Venezia (1939). In Musei e mostre tra le due Guerre, hrsg. S. Cecchini, P. Dragoni, “Il Capitale Culturale”, 14, 2016, S. 459-502, https://riviste.unimc.it/index.php/cap-cult/article/view/1390
  • Sergio Bettini, Cesare Brandi e la prassi conservativa: teorie a confronto. In Il restauro come atto critico: Venezia e il suo territorio, hrsg. C. Piva, Venezia: Edizioni Ca’ Foscari – Digital Publishing, S. 123-140, 2014, https://edizionicafoscari.unive.it/it/edizioni/libri/978-88-97735-74-8

 

Einträge in Anthologien

  • Ein Wahlspruch für die italienischen Forderungen. In Eine Anthologie zu Kunstraub und Kulturerbe, übers. P. Sissis, hrsg. I. Dolezalek, B. Savoy, R. Skwirblies, Berlin: Matthes & Seitz, 2021, S. 272-279
  • Sichtbare Leere – nachfühlbar gemacht. In Ein Bildatlas zu Kunstraub und Kulturerbe, übers. P. Sissis, hrsg. M. Lagatz, B. Savoy, P. Sissis, Berlin: Matthes & Seitz, 2021, S. 220-223
  • Legitimation der neuen Schutzmacht. In Ein Bildatlas zu Kunstraub und Kulturerbe, übers. P. Sissis, hrsg. M. Lagatz, B. Savoy, P. Sissis, Berlin: Matthes & Seitz, 2021, S. 344-347
  • Eine erträumte Papstaudienz. In Ein Bildatlas zu Kunstraub und Kulturerbe, übers. P. Sissis, hrsg. M. Lagatz, B. Savoy, P. Sissis, Berlin: Matthes & Seitz, 2021, S. 360-363