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Dr. Linn Burchert

Leitung Forschungsgruppe »Kunst, Umwelt, Ökologie«

Forschung


Zimmer: 141

Telefon: +49 89 289-27578
Abteilung/en: Forschung
Gruppe/n: Mitarbeitende

Vita

  • Seit September 2024 | Leiterin der Forschungsgruppe »Kunst, Umwelt, Ökologie«
  • 2021–2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte, Humboldt-Universität zu Berlin im DFG-Projekt 451978827 Klimagipfelkunst.  Kunst und politisches Event, 1972-2022 (Eigene Stelle)
  • SoSe 2023 | Gastprofessur für Globale Gegenwartskunst, Institut für Kunstgeschichte, Universität Wien
  • 2018–2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschung und Lehre an der Professur für Moderne (Prof. Dr. Eva Ehninger), Institut für Kunst- und Bildgeschichte, Humboldt-Universität zu Berlin
  • 2018 | Abschluss der Promotion zum Thema »Das Bild als Lebensraum. Ökologische Wirkungskonzepte in der abstrakten Kunst, 1910-1960«
  • 2014–2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Kunstgeschichte (Prof. Dr. Verena Krieger), Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 2008–2014 | Studium der Vergleichenden Literatur- und Kunstwissenschaft sowie Kulturwissenschaft und Anglistik/Amerikanistik an der Universität Potsdam

Forschungsschwerpunkte

  • Kunst, Gesellschaft und Politik in Moderne und Gegenwart
  • Naturkonzepte und Naturzugänge in der Kunst seit 1750, Kunst und Ökologie
  • Rahmenbedingungen von Kunst/Kunstausstellung (Förder-, Kultur- und Institutionspolitiken)
  • Abstraktion und Avantgarden 1910–1960, Bauhaus

 

ORCID-ID: https://orcid.org/0009-0004-7399-8526

 

Literaturverzeichnis

Monografien

Herausgeberschaft

  • Atem. Gestalterische, ökologische und soziale Dimensionen / Breath. Morphological, Ecological and Social Dimensions, hrsg. gemeins. m. Iva Rešetar, Berlin: De Gruyter 2021, mit eigenen Beiträgen (»Atem. Künste, Technologien und Architekturen der Moderne und Gegenwart« und »Breathing Skins. Plant leaves and Architecture. Linn Burchert, Lorenzo Guiducci, Petra Gruber and Christiane Sauer in Conversation«) | https://doi.org/10.1515/9783110701876.

Aufsätze (Auswahl)

  • * »Zeremonien, Pavillons, Policies: Kunst und Kultur auf der COP27 in Sharm El-Sheikh 2022«, in: Nina Tessa Zahner/Marie Rosenkranz (Hg.), Plurale Verschränkungen. Zur Entdifferenzierung von Kunst, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft, tba.
  • * »Artist Leaders: Gegenwartskünstler:innen auf politischem und ökonomischem Parkett«, in: Elisabeth Fritz (Hg.), Der Beitrag der Kunst/Geschichte zu Herausbildung, Diskussion und Aushandlung gesellschaftlicher Fragen. Festschrift für Verena Krieger, tba.
  • »Kunst und Klimapolitik«, in: Turns, Hypes, Trends und methodische Paradigmenwechsel in der deutschen Kunstwissenschaft seit den 1960er Jahren (=Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen und Denkmalpflege 77 (8)), 2024, S. 584-589 | https://doi.org/10.11588/kc.2024.8.105836.
  • »Consequences of Sponsorship: European Museums and Corporations – The Case of Volkswagen«, in: Pamela Bianchi/Iro Katsaridou/Eve Kalyva (Hg.), Museums and Entrepreneurship: Capitalising on Culture in the 21st Century, Oxon/New York 2024, S. 52-77.
  • »Concealing, naming, or tackling inequalities? Art, culture and (In)justice at COP27«, in: Climate and Development, Januar 2024 | https://doi.org/10.1080/17565529.2023.2298805.
  • »Naziha Mestaoui. Kollektivität, Großevents, Nachhaltigkeitsziele – Neoliberale Formen der Interaktion«, in: Kunstforum International 281 (= Zusammen Leben. Kunst des Miteinanders als globale Überlebensstrategie), 2022, S. 136-143.
  • »Climate Summit Art. Arts and the Carbon Industries from Gustav Metzger to Ólafur Elíasson«, ESPACE Art Actuel °128: »Climatologie«, Frühling/Sommer 2021, S. 38-45.
  • »Wellenatem und Klangwehungen. Zum Atem als Metapher und Modell in Kunst- und Musiktheorie am Beispiel Paul Klees und Ernst Kurths«, in: Thomas Gartmann (Hg.), Von der Fuge in Rot bis zur Zwitschermaschine. Klee und die Musik, Basel/Berlin: Schwabe 2020, 37-46 | https://doi.org/10.24894/978-3-7965-4262-6 .
  • »Schmelzendes Eis. Kunst im Kontext aktueller Ausstellungs-, Kultur- und Förderpolitiken«, Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen und Denkmalpflege, 73 (7), 2020, S. 358-367 | https://doi.org/10.11588/kc.2020.7.
  • »Climatology in Abstract Modern Art«, in: Krešimir Purgar (Hg.), Iconology of Abstraction – The Language of Non-Figurative Images, London/New York: Routledge 2020, S. 160-175.
  • »Natur- und biorhythmische Zeitregime bei Klee, Itten und Kandinsky«, Visuelle Zeitgestaltung (= Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik), hrsg. v. Claudia Blümle/Claudia Mareis/Christof Windgätter, Berlin 2019, S. 10-21.
  • »Inspiration und Exspiration. Atemsteuerung in künstlerischen Praktiken seit 1900«, in: Katja Müller-Helle/Julian Blunk (Hg.),  Ästhetische Fremdbestimmung (=Kritische Berichte 3, 2019), S. 44-55.
  • »(In-)Transparenz: Fragen zum Kunst- und Kultursponsoring am Beispiel des VW-Konzerns und von vier Ausstellungen«, Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen und Denkmalpflege 72 (5) 2019, S. 218-229.
  • »The Spiritual Enhancement of the Body: Johannes Itten, Gertrud Grunow, and Mazdaznan at the Early Bauhaus«, in: Elizabeth Otto/Patrick Roessler (Hg.), Bauhaus Bodies: Gender, Sexuality, and Body Culture in Modernism’s Legendary Art School, London u.a.: Bloomsbury Academic Press 2019, S. 51-74.
  • »Ilkka Halso. Mit Drohne und Skalpell in Finnland. Landschaftsausschnitte und Naturkonstrukte zwischen Analyse, Musealisierung und Konsum«, in: Kunstforum 258: Kunstnatur | Naturkunst. Natur in der Kunst nach dem Ende der Natur, 2018, 152-159.
  • »Atem- und Pulsbilder: (Bio-)Rhythmisches Arbeiten am Bild«, in: Christoph Büttner/Carolin Piotrowski (Hg.), Im Rhythmus. Entwürfe alternativer Arbeitsweisen um 1900 und in der Gegenwart, München: Fink 2018, S. 59-76 | https://doi.org/10.30965/9783846762271_005.
  • »Erd-, Licht- und Luftnahrung: Botanische Produktions- und Wirkungsmodelle in der malerischen Abstraktion und der Künstlerausbildung«, in: Botanik und Ästhetik = Annals for History and Philosophy of Biology, Universitätsverlag Göttingen 2018, S. 319-333.
  • »Transformationen und Neuschöpfungen von Natur im Werk Remedios Varos«, in: Annerose Keßler/Isabelle Schwarz (Hg.), Objektivität und Imagination. Naturgeschichte in der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts, Bielefeld: Transcript 2018, S. 361-386.

Rezensionen und Interviews

  • »Rezension von: Petra Lange-Berndt / Isabelle Lindermann (Hgg.), 13 Beiträge zu 1968. Von künstlerischen Praktiken und vertrackten Utopien«, Bielefeld: transcript 2022, in: sehepunkte 22 (9), 2022, 15.9.2022 | http://www.sehepunkte.de/2022/09/36915.html.
  • »Im Kollektiv Geschichte neu schreiben. Ein Gespräch von Linn Burchert mit Anne-Marie Culhane und Lucy Neal von Walking Forest«, in: Kunstforum International 281 (= Zusammen Leben. Kunst des Miteinanders als globale Überlebensstrategie), 2022, S. 144-151.
  • »Vlad Ionescu, Pneumatology. An Inquiry into the Representation of Wind, Air and Breath, Brüssel 2017«, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte Bd. 4 (82), 2018, S. 611-617.
  • »Kunst instrumentalisiert im Kontext von Klimakonferenzen«, Besprechung der Ausstellung »Wetterbericht. Über Wetterkultur und Klimawissenschaft«, Bundeskunsthalle Bonn, 7.10.17-4.3.18, Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen und Denkmalpflege (4), 2018, S. 214-222 | https://doi.org/10.11588/kc.2018.4
  • Tagungsbericht zur Konferenz »Latente Spannungen – Figuren des Äquilibriums«, 22.-24.6.2017, ausgerichtet von Cornelia Zumbusch und Eckart Goebel am Warburg-Haus, Hamburg, in: H-Soz-Kult, 18.7.2017.