Sarah Sigmund, M.A.
Vita
Wissenschaft & Lehre
- 2018-2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Akademie der Bildenden Künste München
- Seit 2019 | Dozentin im wissenschaftlichen Weiterbildungs- und Zertifikatskurs „Kuratieren. Ausstellungen konzipieren und managen“, Zentrum für Weiterbildung der Universität Hamburg.
- 2015-2018 | Stipendiatin am Graduiertenkolleg „Materialität und Produktion“ an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
- 2015-2016 | Lehraufträge an der Hochschule für Bildende Künste Dresden und an der Technischen Universität Dresden
- 2014-2015 | Wissenschaftliche Mitarbeit an der HfBK Dresden im Rahmen der Ausstellung „Mark Dion – The Academy of Things“ und der Tagung „Curiosity 2.0 – Die Wunderkammer in der Zeitgenössischen Kunst“
- Studium der Kunstgeschichte und Geschichte an der TU Dresden und am University College Cork. Masterarbeit (2014): „Textile Hybridwesen. Transkulturelle Materialitäten im Werk von Yinka Shonibare“.
Ausstellungen & Projekte
- 2018-2020 | Kuratorische Leitung des Projekts „Gegenwarten – Presences. Kunst Stadt Chemnitz“ im öffentlichen Raum der Stadt Chemnitz gemeinsam mit Florian Matzner in Kooperation mit den Kunstsammlungen Chemnitz und der Stadtverwaltung vom 15.08.–25.10.2020.
- 2016-2018 | Künstlerische Leitung des Projekts „Targeted Interventions“ im Rahmen der Sonderausstellung „Gewalt und Geschlecht“ am Militärhistorischen Museum der Bundeswehr Dresden vom 27.04.–30.10.2018.
- 2012-2019 | Mitbegründerin und Kuratorin des Vereins und Projektraums Hole of Fame e.V. in Dresden. Realisierung zahlreicher Ausstellungen in enger Zusammenarbeit mit zeitgenössischen lokalen und internationalen Künstler*innen. Initiierung der Ausstellungsreihen Contact Perspectives (2015– 2016) und Accomplices (2016– 2017), die Aspekte der Themenfelder Migration und Arbeit sichtbar machten sowie das Projekt Alles Jetzt! Time Space and ist Contents (2018-2019), das sich mit Ideologien in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auseinandersetzt.
Forschungsschwerpunkte
- Moderne und Zeitgenössische Kunst
- Relationen zwischen Kunst und Wissenschaft
- Materialität und Produktion künstlerischer Arbeiten
- Postkoloniale, queer-feministische sowie posthumane Kunst und Theorie
- Kunst im geteilten Deutschland, Künstler*innen in der DDR
Ausgewählte Publikationen
Herausgeberinnenschaften
- Gegenwarten I Presences. Kunst Stadt Chemnitz hg. gemeinsam mit Frédéric Bußmann, Florian Matzner, Wien: Verlag für moderne Kunst 2020, deutsch & englisch.
- Accomplices Across Borders, hg. gemeinsam mit Eric Vogel, Stefan Zwerenz, Dresden: Hole of Fame e.V. 2018.
- Die einzigen Fremden hier seid doch ihr!, hg. gemeinsam mit Philipp Baumgarten & Annekathrin Kohout, Dresden: Festspielhaus Hellerau und Boombooks Verlag 2011.
Aufsätze & Beiträge
- „Von Humanoiden und ihrer Liquidierung. Körper in der Kunst im Zeitalter der Bio- und Gentechnologie“, in: Torsten Cress / Oliwia Murawska / Annika Schlitte (Hg.): Posthuman? Neue Perspektiven auf Natur/Kultur, Leiden: Brill (voraussichtlich September 2023), S. 401-419.
- „Zwischen Fluidität, Fragment und »Fierceness«. Ein Gespräch zwischen Annekathrin Kohout und Sarah Sigmund über die Arbeiten von Klara Meinhardt“, in: Klara Meinhardt (Hg.): Klara Meinhardt Kontakt. Cyanotypien, Leipzig: MMKoehn Verlag 2022, S. 12-17.
- „mtrl – En Vrwrt“, in: Enne Haehnle, Lucy König (Hg.): mtrl, Leipzig: Werkschauhalle 12 2021, S. 59-62.
- „Targeted Interventions“, in: Militärhistorisches Museum der Bundeswehr (Hg.): Gewalt und Geschlecht, Dresden: Sandsteinverlag 2018, S. 600-632.
- „Yinka Shonibare MBE (RA). How to Blow Up Two Heads at Once“, in: Susanne Wernsing / Christian Geulen / Klaus Vogel (Hg.): Rassismus. Die Erfindung von Menschenrassen, Göttingen: Wallstein Verlag 2018, S. 129.
- „Materielle Manifestationen. Spuren des Transitären in den Arbeiten von Olga Golos“, in: GEDOK München (Hg.): Olga Golos Works 2015 – 2018, München 2018, S. 4-10.
- „Id/entität zwischen Klonen und DNA-Mutanten in den Arbeiten von Lynn Hershman Leeson“, in: Günther Friesinger / Thomas Ballhausen / Judith Schoßböck (Hg.): IDENTITY – Entwürfe, Erzählungen, Perspektiven, Wien: monochrom 2017, S. 93-110.
- „Workshopbericht: Netzwerk und Metapher“, 20.01.2016, Düsseldorf, in: Materialität und Produktion, http://grk1678.hypotheses.org/811, [17.02.2016].
- „Peter Fritz: Junger Mann aus Afrika, 1968“; „Erwin Jarmus: Im Labor, 1953“; „Rolf Klemm: Kostümentwurf – Seele, ca. 1950“; „Bruno Wiehr: Gauklerkönig, 1920er“; u.a. Objekt- und Glossareinträge, in: Petra Lange-Berndt / Dietmar Rübel (Hg.): Mark Dion. Die Akademie der Dinge / The Academy of Things, Köln: Walther König 2015, S. 40, 41, 56, 64, u.a., deutsch & englisch.
[Stand: Januar 2024]