Online-Vortrag // Georg Satzinger: „Residenzschlösser In verschiedenen Städten des südlichen Teutschlands“: Ein Konvolut aus Balthasar Neumanns zeichnerischem Nachlass in der Österreichischen Nationalbibliothek
Ein 1804 bei der Versteigerung von Neumanns Nachlass in die Wiener Albertina gelangtes Konvolut von 80 Architekturzeichnungen hat sich in den letzten Jahren verstreut in der Österreichischen Nationalbibliothek auffinden lassen. Damit kommt erstmals seit dem Ankauf von 98 Blättern durch die Berliner Kunstbibliothek (1926) wieder ein bedeutender Bestandteil seines Nachlasses ans Licht. Sammlungsgeschichtlich überaus aufschlussreich, ermöglicht der bei seiner Auffindung unrestaurierte Bestand prinzipielle Erkenntnisse zu Neumanns reicher zeichnerischer Hinterlassenschaft und liefert neue Dokumente und bedeutende Aufschlüsse zu zeitgenössischen Schlossanlagen (Neue Residenz in Bamberg, Mannheim, Pommersfelden) wie zu Neumanns eigener Tätigkeit u.a. in Bruchsal, Mergentheim, Karlsruhe oder Poppelsdorf.
Prof. Dr. Georg Satzinger, seit 1997 Professor am Kunsthistorischen Institut in Bonn mit den Schwerpunkten Architekturgeschichte und Kunstgeschichte Italiens, 2005-13 Erster Vorsitzender des Verbandes Deutscher Kunsthistoriker, seit 2011 Ordentliches Mitglied der NRW-Akademie der Wissenschaften und Künste, 2012/13 Rudolf/Wittkower-Forschungsprofessur an der Bibliotheca Hertziana (MPI), Rom. Er hat soeben seine Edition des Wiener Neumann-Konvolutes in den Druck gegeben.
[Abbildung: Balthasar Neumann, Entwurf zur Gartentreppe von Schloss Poppelsdorf, Detail (Wien, ÖNB)]
____________
TEILNAHME: Der Vortrag findet via Zoom statt. Dem Zoom-Meeting können Sie unter folgendem Link beitreten: https://us02web.zoom.us/j/85659345839?pwd=UmFZYU0xN1NxMGJ1MjlQM054NXgvZz09. Meeting-ID: 856 5934 5839 | Passwort: 148258.