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Festvortrag Theodor-Fischer-Preis 2022 // Erik Wegerhoff: Auf Gottes Schrottplatz. Peter Blakes architekturtheoretische U-Turns

Termindetails

Wann

04.05.2022
von 18:15 bis 20:00

Wo

Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Katharina-von-Bora-Str. 10, München, Vortragssaal 242, II. OG und digital

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Aus Anlass der Vergabe des Theodor-Fischer-Preises 2022 an Dr. Davide Spina, Zürich, für seine Dissertation „Christian Democrats, Architecture and Capitalist Development in Post-War Italy : Società Generale Immobiliare (SGI), 1945-75" und Dr. Korinna Weber, Zürich, für ihre Dissertation „Les ‚vestiges’ de l’opération Million dans l’œuvre de Georges Candilis – Actualités et stratégies de sauvegarde pour un patrimoine de l’habitat économique du second après-guerre".

 

Mit bissiger Feder und wirkungsvollen Bildkontrasten offenbarte der Architekturkritiker Peter Blake 1964 seiner Leserschaft, wie die USA von „God’s own country“ zu God’s own junkyard verkommen war – so der Titel seines zeitlebens erfolgreichsten Buchs. Dessen Rezeption sollte dem Autor gleichwohl zum Verhängnis werden. Er sah sich von einer konservativen Anhängerschaft verfolgt, progressive Architekten hingegen fanden ausgerechnet an Blakes Negativbeispielen Gefallen. Der Vortrag untersucht die Argumentation des Buchs in Wort und Bild als wegweisenden frühen Beitrag zur Debatte um Umwelt und Umweltschutz, und er analysiert Blakes verunsicherte Positionswechsel zwischen dem Erscheinen des Buchs und dessen Neuauflage 1979 als Phänomen des Umbruchs von der Moderne zur Postmoderne.

 Zwei Schwarzweißfotos übereinander. Oben: Blick auf große Parkanlage. Unten: Blick auf eine Straße mit modernen Häusern und vielen oberirdischen Leitungen.

Erik Wegerhoff ist Privatdozent für Geschichte und Theorie der Architektur an der ETH Zürich und Redakteur bei der Schweizerischen Bauzeitung – TEC21. Habilitation über das Auto in den Architekturdiskursen des 20. Jahrhunderts, Publikationen zur semantischen Dimension der Autostraße, zu Reisekulturen und zur Nachnutzung antiker Bauten; zahlreiche Architekturkritiken.

[Abbildung: God’s own country versus God’s own junkyard: Peter Blakes Buch (1964) argumentiert in Kontrasten. Hier die University of Virginia und die Canal Street in New Orleans. Zu verdanken sind die wirkungsvollen Gegenüberstellungen der Graphikerin Elaine Lustig Cohen]

TEILNAHME:

Die Veranstaltung wird parallel via Zoom übertragen. Dem Zoom-Meeting können Sie unter folgendem Link beitreten: https://us02web.zoom.us/j/85659345839?pwd=UmFZYU0xN1NxMGJ1MjlQM054NXgvZz09. Meeting-ID: 856 5934 5839 | Passwort: 148258.