Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Veranstaltungen / 2022 / Vortrag // Raphael Rosenberg: „Kunstgeschichte ohne Kunst“ oder „Kunst ohne Geschichte“?

Vortrag // Raphael Rosenberg: „Kunstgeschichte ohne Kunst“ oder „Kunst ohne Geschichte“?

Termindetails

Wann

12.10.2022
von 18:15 bis 18:45

Wo

Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Katharina-von-Bora-Str. 10, München, Vortragssaal 242, II. OG und digital

Termin übernehmen

Der Titel des Vortrags spielt auf eine erbitterte Kontroverse an, die Mitte der 1980er Jahre zwischen Gottfried Boehm und Willibald Sauerländer entbrannte. Ausgehend von eigenen Erinnerungen skizziere ich die Methodendiskussionen, die im damaligen München zwischen ZI und Universitätsinstitut geführt wurden. Bemerkenswert ist, wie heftig und und existenziell solche Auseinandersetzungen um Stilanalyse, Ikonologie, Strukturanalyse, marxistisch orientierte Soziologie und Hermeneutik geführt und wie sehr sie bis 1989 vom politischen Streit zwischen Links und Rechts überformt wurden.

Prof. Dr. Raphael Rosenberg
Seit 2009 Professor am Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien. In Mailand aufgewachsen, studierte er ab 1983 Kunstgeschichte in München. Als Mitglied der Fachschaft organisierte er dort die Vortragsreihen „Neue Ansätze in der Kunstgeschichte“ (WS 1985/86) und „Kunstgeschichte, aber wie?“ (WS 1986/87). Nach der Promotion an der Universität Basel (1996) war er Assistent an der Universität Freiburg i.B. 2004 wurde er auf den Lehrstuhl für Neuere und Neueste Kunstgeschichte an der Universität Heidelberg berufen. Er ist Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften und der Academia Europaea.

[Abbildung:  Albrecht Dürer, „Großer Triumphwagen“, Ausschnitt]

______________

Der Vortrag ist Teil der vierteiligen Vortragsreihe „Formfragen: Stil und Inhalt in der deutschen Kunstwissenschaft"

____________

Der Vortrag wird parallel via Zoom übertragen. Dem Zoom-Meeting können Sie unter folgendem Link beitreten: https://us02web.zoom.us/j/85659345839?pwd=UmFZYU0xN1NxMGJ1MjlQM054NXgvZz09. Meeting-ID: 856 5934 5839 | Passwort: 148258.